Programmierung HK Thermostate nach schließen Fenster oder Tür wieder ins Zeitprogramm zurückstellen

  • Moin Leute, also ich habe 3 HKT´s (2.Gen; Smarthome 1.Gen) und ein Fenstersensor. Die 3 HKT´s befinden sich 3 unterschiedlichen Räumen und werden per Zeitprogramm gesteuert. Mo. bis Fr. 5:00 bis 07:00 Uhr und 16:00 bis 22:30 Uhr; WE 6:00 bis 23:00 Uhr. Der Fenstersensor befindet sich im Wohnzimmer und soll bei Status offen alle HKT´s z.B. auf 10°C runter setzen.

    Ist Stand: Wenn ich das vorgeschlagene Szenarium benutze, kann ich ausschließlich nur den HKT Wohnzimmer nutzen...eine Zeitverzögerung Einsteller beim Rücksetzen habe ich nicht gefunden...

    Wunsch: Ich möchte ein Szenarium anlegen, bei dem ich, wenn der Fenstersensor offen ist, bei allen HKT´s die Temperatur auf 10°C absenkt und bei geschlossenen Fensterkontakt die HKt´s wieder in das Zeitprogramm mit einer Zeitverzögerung von 5 min zurückstellt. Ganz einfach :) Zudem habe ich den Zustand Zuhause so eingestellt, dass bei Zustand Zuhause "ja" die HKT´s auf eine entsprechende Temperatur fahren und bei einer Temperaturänderung das programmierte Zeitprogramm wieder aktiviert wird.

    Problem: Meine Logik sagt mir folgendes: Wenn Fensterkontakt "offen", dann setze Temp. von HKt 1 bis 3 auf 10°C; Wenn Fensterkontakt "geschlossen" dann springe (oder gehe) in das laufende Szenarium zurück oder führe das HKT Zeitprogramm fort. Geht aber nicht.

    Im allg. frage ich mich, warum ich in der "Dann" Auswahl, keine Szenarien auswählen kann. Und komischerweise können diese simplen vorprogrammierten Szenarien das...Wie wurden diese programmiert? Muss ich jetzt Aufwendig für jede Zeitspanne eine Zieltemperatur beim geschlossenen Fenstersonsor programmieren???

    MfG

    ole

  • Denk nicht so kompliziert.

    Das HKT und der Sensor müssen sich im gleichen Raum befinden, dann werden alle im Raum befindlichen Thermostate geschaltet. In dem vorgefertigten Szenario gibt es ein sogenanntes Fall Back. Wenn der Sensor geschlossen wird, wird die Temperatur auf den vorherigen Wert zurückgestellt. Hierfür muss nichts separat definiert werden.

    Allerdings wenn das Fenster geöffnet wurde und dann Deine Programmierung einsetzt, dann wird trotz geöffnetem Fenster geheizt. Wird das Fenster danach geschossen, dann greift wiederum das Fall Back. Aber hierbei handelt es sich um ein Verhalten das sich prozentual im Promille Bereich befindet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!