Vielen Dank, für deinen Beitrag!Meine Zentrale habe ich vor noch nicht mal einem Jahr gekauft. Wenn die jetzt s...
Ich lasse das alles mal auf mich wirken...
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Vielen Dank, für deinen Beitrag!Meine Zentrale habe ich vor noch nicht mal einem Jahr gekauft. Wenn die jetzt s...
Da bin ich aber auch mal gespannt!
Vorsicht, du kannst als innogy-user künftig bestimmte Homematic-Geräte nutzen - andersrum wird das nicht funktionieren!Innogy schrieb mir auf erneute Anfrage sinngemäß, dass der Garagenantrieb im Sep...
Danke für den Hinweis!Innogy schrieb mir auf erneute Anfrage sinngemäß, dass der Garagenantrieb im Sep...
Jetzt habe ich einen wunderschönen Text dazu geschrieben?, aber diese Communitygestaltung ist der letzte M...!!!!!!...
Du versuchst, Dein Garagentor mittels des Homematic IP-Adapters für Hörmann-Antriebe (HmIP-MOD-TM) einzubinden? Das kann nicht funktionieren - der neue innogy-Treiber ist für Novoferm-Garagentore gedacht. Das ist ein anderer Hersteller (mal abgesehen davon, dass das innogy System aktuell noch nicht das homematic-IP Protokoll spricht)......
Das Modul ist für Novoferm Antriebe https://de.elv.com/funk-modul-…be-ab-baujahr-2016-250205 Ja ich dachte es wäre das richtige Modul...dachte ich
Dieses Modul verwendet den Homematic IP Funkstandard, der aktuell noch nicht von der innogy-Zentrale unterstützt wird. Novoferm schreibt auf seiner Homepage (https://www.novoferm.de/presse…riebe-digital-vernetzen/) dazu:
"In die verbreitetsten (und durchweg kostenlos erhältlichen) Apps wie z. B. die Homematic IP App von eQ-3, die SmartHome App von Innogy oder die TYDOM-App von Delta Dore, kann die Garagensteuerung von Novoferm deshalb problemlos und selbstkonfigurierend integriert werden. Als zusätzliche Hardware wird ein Aufsteckmodul von Novoferm und eine SmartHome-Zentrale des jeweiligen Anbieters benötigt."
Schade, dass es (noch) nicht funktioniert. Da du den Treiber installieren konntest (bei mir nicht geklappt) scheint dieser wohl nur mit der neuen Zentrale zu klappen.
Was das Modul betrifft: aus dem Werbe-Video bei Novaferm (Link siehe meine Ursprungsmails) entnehme ich, dass das Modul mit 3 verschiedenen Sytemen (darunter Innogy) zusammen arbeitet.
Hersteller des Moduls = http://www.tormatic.de - Novoferm tormatic GmbH. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma für jedes der 3 Systeme ein anderes Modul produziert.
@ vaccio
Hast du das Garagen-Modul zwischenzeitlich zum Laufen bekommen? Evtl. innogy-Support kontaktiert?
In meiner App wird der Garagentorantrieb nicht mehr aufgeführt. Evtl. liegts daran, dass ich noch eine alte Zentrale nutze?
Leider nein, habe das Modul zurück geschickt...welches nun passen würde bzw offiziell unterstützt wird weiß ich leider nicht. Interessant, gestern gab es ein Update für den Garagentorsntrieb, und ist auch weiterhin verfügbar...
Aktuell dürfte es noch kein kompatibles Aufsteckmodul geben, bzw. die allerersten davon könnten inzwischen in den Verkauf gegangen sein. Jegliche Module, die vor Anfang KW39 zu kaufen waren, dürften jedenfalls nicht für die Einbindung in Innogy-SmartHome geeigent gewesen sein.Leider nein, habe das Modul zurück geschickt...welches nun passen würde bzw offi...
@ vaccio bei mir (alte Zentrale) ist der Antrieb aus der Software verschwunden - von daher gibts das Update wohl nur für die neue Zentrale.
Bei Novoferm gibt es jetzt auch ergänzende Ausführungen:
Mal abwarten wann es das Modul zu kaufen gibt, und zu welchem Preis. Ich würde dir übrigens zum Umstieg auf die neue Zentrale raten ;-)...@ vaccio bei mir (alte Zentrale) ist der Antrieb aus der Software verschwunden -...
Eine zwingende Notwendigkeit zum Umstieg auf die neue Zentrale habe ich für meine paar Geräte noch nicht erkannt... Zudem irritieren mich die Fehlerberichte, die ich hier so lese...
Hallo zusammen,
gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Sowohl von innogy als auch von Novoferm wird das HmIP-MOD-TM Aufsteckmodul für die aktuellen Garagentorantriebe fleißig beworben. Ich habe gerade so ein Modul gekauft, scheitere aber - wie alle hier - schon an der Eingabe des ersten Pin, da weder auf dem Gehäuse noch dem beiliegenden Aufkleber mit QR-Code und diversen Seriennummern ein passender Pin zu finden ist.
Liest hier vielleicht sogar innogy mit und kann uns mal aufklären? Im novoferm Werbevideo klingt das alles ganz einfach ...
Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende. Klaus
Hallo nochmal,
ich habe gerade mit der technischen Hotline von innogy telefoniert (sehr netter Kontakt). Es gibt zwei verschiedene Steckmodule von Novoferm: eins für die homematic Zentrale und eins für innogy. Die Hardware ist identisch, aber die aufgespielte Firmware ist unterschiedlich. Wenn auf dem Aufkleher unter dem QR-Code "HmIP-MOD-TM" steht, handelt es sich um die homematic Version, die NICHT mit immogy funktioniert. Es muss ein 6-stelliger Pin unter dem QR-Code stehen, dann ist es die richtige Ausführung.
Also beim Bestellen genau aufpassen, welche Version man kauft. Vielleicht hilft das noch jemandem hier.
Viele Grüße Klaus
Hallo, aus irgendeinem Grund ist mein Beitrag von heute (14.12.2019) ganz oben im Thread gelandet. Damit man ihn auch findet, hier noch mal als screenshot:
...oder man schaut einfach, ob LIVISI draufsteht....Hallo, aus irgendeinem Grund ist mein Beitrag von heute (14.12.2019) ganz oben i...
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