HKT mit verschiedenen Werten bzw ? auf der Startseite und in den Gerätedetails nach der Migration.

  • Nach der Migration mit dem Migrationsasistenten auf die Zentrale 2.0 werden mir auf der Startseite und in der Raumansicht bei den HKT 1.0 auch nach mehr als 18h nur noch "?" bei der Raumtemperatur, Zieltemperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt. Wenn ich in einem Raum unter "Eingebundene Geräte" auf das HKT klicke (nennen wir den screen Gerätedetails), werden mir die korrekten Werte angezeigt.

    Die Kommunikation zwischen dem Fenstersensor und dem physischen HKT funktioniert. Im Display steht "Aus", wenn das Fenster geöffnet wird. Nur auf der Startseite und in der Raumübersicht passiert nichts.

    Wenn ein HKT in einer Szene ist und eine Ziel-Temperaturänderung durchgeführt wird, wird mir auf der Start- und Raumseite die Ziel-Temperatur angezeigt. Wenn ich jedoch am physischen HKT direkt die Zieltemperatur ändere, wird diese nicht auf der Startseite und nicht auf der Raumseite, sondern nur in den Gerätedetails angezeigt.

    Wenn ich ein HKT in einen anderen Raum verschiebe, stehen auf der Startseite und in der Raumübersicht alle Werte für dieses HKT zum Zeitpunkt der Verschiebung aber z.B. eine Temperaturänderung in der Raumübersicht wird nicht an das HKT übertragen. Auch die die Luftfeuchtigkeit und die Raumtemperatur wird auf der Startseite und in der Raumübersicht nicht aktualisiert. Eine Temperaturänderung am physischen HKT wird auch nicht auf die Startseite und Raumübersicht übertragen.

    Browsercache wurde geleert, an- und abgemeldet habe ich mich auch. Zentrale wurde auch neugestartet. Um ganz sicher zu gehen, habe ich mich auf einem jungfräulichen PC eingeloggt, mit dem ich vorher noch nie auf mein Smarthome zugegriffen habe. Innogy Treiber: 1.0.123.0, Softwareversion Zentrale: 1.1.9.255 - 8.16

    An der Hotline sagte man mir, dass ich die Zentrale mal auseinander nehmen soll, da dann die Konfiguration aktualisiert wird. Dazu bin ich noch nicht gekommen aber ich werde es mal versuchen.

    Hat jemand das gleiche Problem mit den HKT 1.0?

    Ich möchte alle meine HKT nur ungerne zurücksetzen, da ich ein recht großes System habe und viel Zeit in meine Heizszenarien und andere Szenarien gesteckt habe, die mit meinen HKT angesteuert werden.

    Die screenshots wurden erstellt, nachdem das HKT in einen anderen Raum verschoben worden ist, sonst würde man nur ? anstatt der Werte sehen.

    Startseite

    Raumübersicht

    Gerätedetails

  • Nach der Migration mit dem Migrationsasistenten auf die Zentrale 2.0 werden mir ...

    Hallo Smarti,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hotline den Rat gegeben haben soll die Zentrale auseinanderzubauen, denn das würde an dem Phänomen nichts ändern. Nach Deiner Beschreibung sind alle Anzeigen und Steuerungsmöglichekeiten bei den "physikalischen Geräten" in Ordnung, nicht jedoch bei den virtuellen Raumklima Objekten, denen die physikalischen Geräte zugeordnet sind.

    Abhilfe könnte schaffen die Beräte einmal vorübergehend in einen neu angelegten Raum "Testraum" zu verschieben und zu prüfen ob das Raumklimaobjekt für den neuen Testraum dann OK ist. Beim zurückverschieben in den eigentlichen Raum sollte dann auch dort wieder alles OK sein. Bitte berichten.

  • Nach der Migration mit dem Migrationsasistenten auf die Zentrale 2.0 werden mir ...

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort THellweg. In den letzten Jahren haben mich deine Tipps immer weitergebracht und mein Smarthome nach und nach verbessert. Bitte bleib dabei!

    Ich weiß nicht wie gut du die Kollegen aus dem Support kennst aber ich war auch überrascht, dass einem normalen Endkunden (ich war noch nie Betatester und habe jedes Gerät gekauft) geantwortet wird, dass er die Zentrale aufschrauben soll.

    Naja, ehrlich gesagt überrascht mich bei Innogy nicht mehr viel, da die Endkunden gefühlt häufiger unwissenendlich als Betatester missbraucht werden, da Innogy meiner Meinung nach in der Vergangenheit häufig unausgereifte Updates ausgeliefert hat :-). Aber in der letzten Zeit ist es ja etwas besser, deshalb gebe ich die Hoffnung nicht auf.

    Lirum larum, es war der Supportmitarbeiter von den zwei mit denen ich bisher Kontakt hatte, der gefühlt noch nicht so lange dabei ist. Ich hatte ihn gestern zum ersten Mal an der Leitung. Aber ich rufe auch nur alle paar Monate mal im Support an, da ich in der Regel hier im Forum auch eine Lösung finde.

    Zum eigentlichen Problem:
    Ich sollte das Innogymodul von dem Medionmodul trennen, indem ich die Schrauben an den Ecken löse. Das habe ich auch gemacht aber das einzige was ich lösen konnte war das Plastikgehäuse nachdem ich die 3 Eckschrauben gelöst habe. Das hatte natürlich keinen Effekt. Mehr schrauben lösen oder Gewalt anwenden wollte ich nicht, dafür ist mir die Zentrale zu teuer.

    Das verschieben in einen anderen Raum habe ich gestern schon gemacht. Das hatte ich oben wahrscheinlich etwas schlecht beschrieben aber das steht hier:
    "Wenn ich ein HKT in einen anderen Raum verschiebe, stehen auf der Startseite und in der Raumübersicht alle Werte für dieses HKT zum Zeitpunkt der Verschiebung aber z.B. eine Temperaturänderung in der Raumübersicht wird nicht an das HKT übertragen. Auch die Luftfeuchtigkeit und die Raumtemperatur wird auf der Startseite und in der Raumübersicht nicht aktualisiert. Eine Temperaturänderung am physischen HKT wird auch nicht auf die Startseite und Raumübersicht übertragen."

    Wenn ich das HKT wieder in den alten Raum schiebe, sehe ich weiterhin nur die Werte, die zum Verschiebungszeitpunkt übertragen worden sind aber es aktualisiert sich nichts.

    Ich habe gerade testweise auch mal ein HKT auf den Werkszustand zurückgesetzt und mit der bestehenden Konfiguration neue eingebunden (wollte meine bestehenden Szenarien nicht zerstören) aber das hat leider auch nichts gebracht.

    Ich glaube das meine Zentrale 2.0 Probleme mit den Treibern der HKT 1.0 hat. Vor der Migration habe ich:
    - mir einen anderen User auf der Zentrale 2.0 angelegt
    - alle Updates auf der Zentrale 2.0 gemacht
    - ein HKT 2.0 testweise eingebunden
    - HKT 2.0 zurückgesetzt
    - Zentrale 2.0 zurückgesetzt
    - auf der Zentrale 1.0 alle Szenarien geprüft und die unvollständigen Szenarien gelöscht bzw. korrigiert
    - auf der Zentrale 1.0 den Migrationsassistenten mit meinem richtigen User gestartet.

    Nach der Migration habe ich auf der Zentrale 2.0 das HKT 2.0 angelernt und eingebunden. Das läuft auch problemlos nur die HKT 1.0 machen Probleme oder besser die Startseite und Raumübersicht macht bei den HKT 1.0 Probleme.

    Hast du noch eine Idee?

  • Nach der Migration mit dem Migrationsasistenten auf die Zentrale 2.0 werden mir ...

    Kann es sich ggf. um eine reines Anzeigeproblem handeln, welches bei Verwendung eines anderen Browsers nicht mehr auftritt? Entsprechende Fälle kenne ich leider genug, wo z.B. mit den mobilen Apps irgendein Unsinn angezeigt wird und bei Verwendung von Google Chrome sieht dann auf einmal alles so aus wie man es erwarten würde. Manchmal sind diese "Fehlanzeigen" nicht einmal innerhalb der Gerätefamilie, also Android oder Apple, gemeingültig, sondern treten nur bei bestimmten OS Versionen und/oder Geräten (z.B. Huawei XYZ mit Android8 oder iPhone X mit iOS 12.3) auf.

  • Nach der Migration mit dem Migrationsasistenten auf die Zentrale 2.0 werden mir ...

    Auch das habe ich versucht weitestgehend auszuschließen. Ich habe mich aus dem Smarthome abgemeldet und den Browsercache gelöscht. Ich habe es unter Chrome und Safari auf dem Mac getestet, mit dem ich in der Regel auf das Smarthome zugreife.
    An einem anderen Mac, mit dem ich das Smarthome bisher nicht aufgerufen habe, habe ich Firefox ausprobiert auch ohne Erfolg.
    Einen Windowsrechner habe ich nicht zur Verfügung.
    Auf dem iPhone habe ich mich in der App abgemeldet und sie geschlossen. Nach dem erneuten Aufruf keine Änderung. Den Safari Cache auf dem iPhone habe ich noch nicht gelöscht.

    Es ist ja auch seltsam, dass das HKT 2.0 ohne Probleme läuft, nur die HKT 1.0 werden nicht korrekt angezeigt.

  • Nach der Migration mit dem Migrationsasistenten auf die Zentrale 2.0 werden mir ...

    Ich habe gerade ein HKT 1.0 auf den Werkzustand zurückgesetzt und wieder komplett neu eingebunden. Jetzt wird es wieder korrekt angezeigt. Meine Szenarien sind für das Gerät natürlich weg und ich kann alle wieder neu einrichten. Das gleiche werde ich wohl auch für die verbleibenden 12 HKT 1.0 machen müssen.

    Ich frage mich erneut (wie z.B. bei der UI 2.0 oder dem Buderusfail) wer bei Innogy entscheidet, dass unausgereifte Software/Produkte auf Endkunden verteilt werden. Einfach mal etwas länger und sauber testen, dann kann man als Bestandskunde das Produkt auch guten Gewissens weiterempfehlen.

    Für mich ist das Innogy Smarthome nur etwas für Bastler, die gerne viel Zeit in das Thema stecken und eine hohe Frustrationstoleranz haben. Eine Weiterempfehlung kann ich trotz oder gerade wegen meiner großen Anlage nicht geben, die Fehleranfälligkeit ist einfach zu groß. Wenn ich nur 2 HKT hätte wäre das egal aber für mich bedeutet es jetzt min. einen halben Tag Freizeitverlust, bis ich alle HKT wieder eingebunden habe.

  • Nach der Migration mit dem Migrationsasistenten auf die Zentrale 2.0 werden mir ...

    Du kannst ja mal versuchen einen zusätzlichen (zurückgesetzten oder den V2) HKT als Platzhalter in die betroffenen Szenarien einzubauen, um dann den eigentlichen HKT zurückzusetzen und wieder in das noch bestehende Szenario zurück zu bringen.

  • Ich habe alle HKT neu eingebunden und alle Szenarien neu eingerichtet. Die Platzhalterlösung hatte ich auch überlegt aber da ich die Temperatur ja dann pro Gerät zweimal einstellen (Platzhalter und Original) muss, war es annähernd der gleiche Aufwand sie komplett neu zu erstellen.

  • Ich habe alle HKT neu eingebunden und alle Szenarien neu eingerichtet. Die Platz...

    Meine Idee war den Platzhalter im jeweiligen Raum zu positionieren. Dabei werden die physischen Geräte (HKT / WRT) zum virtuellen Gerät "Raumklima" gruppiert. Bei alle Szenarien wird dann ja nur dessen Ziel- / Ist-Temperatur verwendet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!