UP-Dimmer, FW 1.9, SN 91422 0xxxxxx, ohne Funktion. Besteht hier auch die Elko C26-Problematik?

  • Seit kurzem lässt sich der UP-Dimmer, FW 1.9, SN 91422 0xxxxxx, nicht mehr Ein- oder Ausschalten bzw. Dimmen. Der UP-Dimmer stammt aus dem Fertigungszeitraum, in dem sowohl bei den UP-Lichtschaltern, wie auch bei den UP-Rollladenschaltern im Schaltnetzteil unzureichend dimensionierte Elkos (C26 bei den UP-Lichtschaltern) bzw. C22+ C26 bei den UP-Rollladenschaltern) verbaut wurden. Nachdem der UP-Dimmer seine Spannungsversorgung ebenfalls aus der 230V-Netzspannung generiert, lässt vermuten, dass das Schaltnetzteil wie bei dem UP-Lichtschaltern aufgebaut ist und somit die selbe C26-Problematik aufweist. Wer hat schon mal einen UP-Dimmer geöffnet bzw. einen Schaltplan vorliegen und kann die Ausfallursache bestätigen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

  • Bei mir wollte gestern auch mal wieder ein Dimmer nicht mehr per Wippe funktionieren. Nach einem Reset und neu einbinden mit den alten Einstellungen ging es dann wieder. Das passiert bei genau diesem Dimmer so 1-2 mal / Jahr.

    PS: Beim Dimmer wäre es dann wohl C7 ....

    PSS: Den kompletten Plan gibt es im ELV-Journal 02/2012

  • Falls Reset und Neueinbindung nicht helfen, würde ich den Dimmer mal komplett vom Strom nehmen (für 1 Minute oder länger - Du musst Ihn ja dazu nicht ausbauen, es reicht, die Sicherung des Raums abzuschalten) - und dann nach einem Reset neu einbinden. Einen besonders hartnäckigen Dimmer habe ich so wieder in Betrieb bringen können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!