Rolladenschalter immer im selben Raum, spinnt alle paar Monate. Was kann das sein?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe alle paar Monate Probleme mit einem Rolladenschalter, immer im selben Raum. Aktuell ist es so, dass die Rollladen morgens nicht immer hochfahren in dem Raum, in den anderen schon. Wenn ich dann zu dem Schalter gehe und diesen manuell betätige, dann fährt der Rollladen ein kurzes Stück, bleibt dann wieder stehen, nach dem zweiten mal betätigen fährt dieser dann ganz hoch. Die Rollläden werden morgens entweder zu einer bestimmten Zeit alle hochgefahren oder durch "guten Morgen Alexa". Wenn ich dann durch die App den Rollladen hochfahren möchte, ist dies wie mit dem Schalter manuell, erst beim zweiten Versuch klappt das. Abends macht der Rollladen keine Probleme. Dieses Problem hatte ich Anfang dieses Jahr schon mal. Ich habe daraufhin einen den Schalter mit einem aus den anderen Zimmern getauscht, da ich keine Lust hatte schon wieder einen Schalter neu zu kaufen, da dieses Problem vor 2 oder drei Jahren schon mal bestand. Innogy Router ist auch schon im System... Hat jemand einen Tipp für mich, was das ein könnte?

    Gruß Sandro

  • Ja und? Was ist passiert als du den Schalter mit einem aus einem anderen Raum ge...

    Wenn du den Router nur aussteckst, verlieren sofort alle Geräte die über den Router eingebunden sind dauerhaft die Verbindung. Du musst diese Geräte dann via Reset neu einbinden.

    PS: Ich würde sie sogar erst (mit eingestecktem Router) aus der Konfiguration komplett entfernen und erst dann (ohne Router) neu verbinden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!