Ich nehme an, dass Innogy (oder Livisi?) die Hue-Lampen (ZigBee) über die Hue-Bridge steuert. Diese hat sehr Zuverlässig IMMER Zugriff auf die Lampen (jedenfalls meckert deren App nie über Status oder Zustand der eingebundenen Lampen und diese lassen sich zuverlässig steuern). Wieso werden dann aber manche (nicht alle, aber die Mehrzahl) der Lampen immer wieder als "not available" in InnogySM angezeigt bis zu einem manuellen Reset der Lampen (Stromaus/an)? Das stört deshalb um so mehr, weil dadurch auch auf dem Homebildschirm die Statusanzeige des letzten Gerätes oder andere nützliche Infos mit "Unbekannter Gerätezustand" überlagert wird.
über die Reichweite gab es ja schon diskussionen und ich überleg mir mittelfristig auch eine neue Antenne anzulöten (obwohl ich kein Held im Heimwerken bin). Das Problem, dass ständig Philips Hue-Bridge-angebundene-Lampen die Verbindung verlieren ist aber nicht der Reichweite geschuldet, da sich manche sehr nahe an der Bridge (und an der Hue Bridge) befinden.