Hue-Verbindung (Lampen) geht auffallend häufig verloren

  • Ich nehme an, dass Innogy (oder Livisi?) die Hue-Lampen (ZigBee) über die Hue-Bridge steuert. Diese hat sehr Zuverlässig IMMER Zugriff auf die Lampen (jedenfalls meckert deren App nie über Status oder Zustand der eingebundenen Lampen und diese lassen sich zuverlässig steuern). Wieso werden dann aber manche (nicht alle, aber die Mehrzahl) der Lampen immer wieder als "not available" in InnogySM angezeigt bis zu einem manuellen Reset der Lampen (Stromaus/an)? Das stört deshalb um so mehr, weil dadurch auch auf dem Homebildschirm die Statusanzeige des letzten Gerätes oder andere nützliche Infos mit "Unbekannter Gerätezustand" überlagert wird.

    über die Reichweite gab es ja schon diskussionen und ich überleg mir mittelfristig auch eine neue Antenne anzulöten (obwohl ich kein Held im Heimwerken bin). Das Problem, dass ständig Philips Hue-Bridge-angebundene-Lampen die Verbindung verlieren ist aber nicht der Reichweite geschuldet, da sich manche sehr nahe an der Bridge (und an der Hue Bridge) befinden.

  • Go to Best Answer
  • Beim Expertentreff gab es zu dem Thema Verbindungsabbrüche (nicht nur HUE) folgende Aussagen: das Problem ist nicht so einfach zu lösen, da u.a. manche Geräte selber zu geringen Speicherplatz haben und es hängt weiterhin von den unterschiedlichen Technologien der Geräte ab. Also wie du ja selbst festgestellst hast, nicht nur von der Reichweite.

  • Beim Expertentreff gab es zu dem Thema Verbindungsabbrüche (nicht nur HUE) folge...

    witzigerweise hängt das nicht an der Geräte-Art. Ich habe z.B. eine alte Osram-Birne, die zuverlässig arbeitet - einen Zwischenstecker, der zuverlässig arbeitet - und mehrere andere Zwischenstecker (selbe Firmware etc.), die NICHT arbeiten über Innogy (im Hue sind ALLE zuverlässig drin).

    • Best Answer

    Aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern, dass Osram SmartPlugs recht häufig die Verbindung verlieren, auch gerne mal dauerhaft. Das hindert sie dann nicht, trotzdem einwandfrei in Szenarien zu funktionieren. Ich ahbe rund 10 Stück im Einsatz und muss immer wieder mal einen oder auch mehrere resetten, damit sie nicht mehr als "unerreichbar" angezeigt werden. Die Dinger neigen im übrigen auch zu vorzeitigem Ableben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!