Diverse Probleme nach Migration auf neue Zentrale

  • Also ich hab es jetzt auch gewagt und habe die Migration auf die neue Zentrale durchgeführt. Ich hatte meine Hauptinstallation auf einer Classic Zentrale und nebenbei eine neue Zentrale zum testen im Einsatz. Ich habe zur Migration aber nicht die vorhandene neue Zentrale sondern eine komplett neue frisch erworbene eingesetzt.

    Leider habe ich nun einige Probleme nach der Migration. Ich habe alle wichtigen Punkte beachtet, das heißt alle Szenarien waren vollständig und die Classic Zentrale war aktuell. Die Migration selber lief auch problemlos. Alle Geräte und Szenarien sind übernommen worden. Jedoch hab ich nun mit folgenden Problemen zu kämpfen:

    • Reichweite der neue Zentrale ist wesentlich schlechter als bei der Classic. Gleicher Platz endete in massig unerreichbaren Geräten. Ich habe nun einen anderen Platz gewählt und es geht einigermaßen. 2 Geräte kommen und gehen in ihrer Erreichbarkeit. Das war aber das beste was ich rausholen konnte. Schade das die neue Zentrale soviel schlechter hier ist.

    • Alle Wake on Lan Geräte waren nach der MIgration ausgegraut und als nicht erreichbar angezeigt. Half alles nichts. Hab die WOL Geräte gelöscht und neu eingebunden. Dann ging es wieder ein paar Tage. Aber aktuell sind sie nach einem Neustart der Zentrale schon wieder ausgegraut und nicht erreichbar. Schätze ich muss sie nochmal neu einbinden. Hoffe die verschwinden in ein paar Tagen dann kein 3.mal.

    • Mein Energy Control arbeitet nach der Migration nur so halb mit der neuen Zentrale. Das ist echt seltsam. Der Energy Control ist erreichbar und liefert definitiv auch Verbrauchsdaten. Das heißt ich kann mir das aktuelle Diagramm anschauen und auch in der Übersicht die Energieverbrauche der letzten Tage. Es sind also Daten übertragen worden. Aber ansonsten tut die Software so, als wenn sie keine Daten empfangen würde. Bei bezogene Energie in der übersicht steht ein "?" und bei Zählerstand in den Einstellungen steht ebenfalls ein "?". Das passt aber dann nicht dazu das er die Verbräuche der letzten Tage in der Statistik kennt.

    • Das absolut schlimmste Problem und eine mittlerer Katastrophe: Die Tür Fenster Kontakte arbeiten seit der Migration absolut unzuverlässig. Zuerst dachte ich dies sei ein Reichweitenproblem. Aber es gibt auch Sensoren die nur 5m Luftlinie mit Sichtkontakt entfernt sind, die auf einmal komplett unzuverlässig agieren. Ich hab keine Ahnung wie das kommt. Neue Batterien haben nichts gebracht. Sehr beliebt ist auch das manche Sensoren z.B. das öffnen immer erkennen aber nie das schließen. Manche Sensoren wollen garnicht mehr. Auch ein Neueinbinden mit gleichen Einstellungen schaffte keine Abhilfe. Ich habe mal Testweise einen fabrikneuen Sensor eingebunden und neben einem unzuverlässigen gehalten. Der fabrikneue geht einwandfrei, der migrierte mit neuen Batterien nicht. Also kein reichweitenproblem an dieser Stelle. Ich hab dann den migrierten durch den fabrikneuen ersetzt. also in allen Szenarien entsprechend eingebunden. Ergebnis: Nach dem einbinden in die migrierten Szenarien ist auch der fabrikneue unzuverlässig. Wie kann das sein? Ich hab keine Lösung dafür. Ich stehe vor einem Rätsel. Unter der Classic Zentrale lief alles einwandfrei. Noch komplizierter wird es dadurch das ich auch ein funktionierendes Szenario von meiner ebenfalls neuen Testzentrale übernommen habe und dies jetzt auch nicht läuft. Obwohl es auf der anderen neuen Zentrale lief. Das heißt ich hatte auf der neuen Testzentrale ein einfaches Szenario: wenn Tür Schuppen auf dann Licht Schuppen an. Die nun eingetzte neue Zentrale mit der MIgration steht aktuell an der gleichen Stelle. Sensor und Licht vom Schuppen zurückgesetzt, neu einbeunden. Läuft nicht. Der Türkontakt arbeitet nicht. Es sieht stark so aus als wenn meine neu erworbene Zentrale keine Tür/Fenster Kontakte leiden kann.

    Was mach ich nun? Ersetze ich die neue migrierte Zentrale durch meine ebenfalls neue Testzentrale? Wie gehe ich da vor? Ich will ja bei beiden Accounts die die Konfiguration und die eingesetzten Smartcodes erhalten. Sind die Accountgebunden? Noch jemand ne Idee was ich machen könnte um die Fensterkontakte wieder zuverlässig ans laufen zu bringen?

  • Go to Best Answer
  • Also ich hab die Zentralen getauscht. Erst beide zurück gesetzt, dann vertauscht wieder eingespielt. Was soll ich sagen. Kein Vergleich. Alle Geräte werden ohne Verbindungsabrüche angesprochen und alle Tür/Fenster Sensoren funktionieren wieder einwandfrei, genau wie bei der Classic SHC.

    Sieht so aus das meine neu gekaufte Zentrale auf die ich zuerst migriert habe einen Defekt aufweist mit extrem sensibler Funkverbindung. Die andere neue Zentrale dagegen ganz anders, wie es sein sollte.

    Die Probleme mit WOL und Energy Control sind geblieben. Das ist aber erstmal zweitrangig.

  • Also meinst du es gibt Unterschiede bei den Zentralen? Ich traue mich noch nicht auf die Neue umzustellen so kurz vor der Heizperiode. Und ich wollte vorher bei den Neuen Zentralen eigentlich eine externe Antenne anlöten. Aber dann ist die Garantie weg. Also die neuen liegen da im Schrank, und schon die alten funktionierten auch schon bloß mit Umbau, was tun???

  • Also ob es generell Unterschiede gibt weiß ich nicht. Jedenfalls ist es bei mir jetzt so das die zweite SHC 2.0 perfekt funktioniert bei meiner Konfiguration. Keine Verbindungsabrüche, alle Fenstersensoren gehen. Und da sind Geräte dabei im Gartenhaus 30 m entfernt durch mehrere Wände.

    Die SHC 2.0 auf die ich zuerst migriert hatte dagegen eine absolute Katastrophe. Vernindungsabrüche ohne Ende, extrem zickig, ganz besonders bei den Fenster Kontakten. Selbst bei 5 m Luftlinie mit Sichtkontakt funktionierten die nicht zuverlässig. Ich geh aber mal davon aus, das es sich um einen Defekt der neu gekauften Zentrale handelt. Das kann ja nicht sein das die so schlecht im Empfang ist. Muss mal sehen das ich die umgetauscht bekomme. Das war so ein Paket mit Gratis Zentrale von Tink. Ich hab dort aber noch ein zweites Paket mit Gratiszentrale offen und das steht seit fast 3 Wochen aus. Und momentan bekomme ich da keine Antwort was mit meiner weiteren Bestellung ist.

  • Nochmal kleiner Nachtrag zur "defekten" Zentrale:

    Ich hab die Zentrale aufgeschraubt und mir mal die "Ringel"-Antenne angeschaut. Das miserable Verhalten der Zentrale kommt von der Antenne. Die Wandungen der Antenne waren meiner Meinung nach zu eng, sodaß sie sich gegenseitig berührten, was die Empfangsleistung anscheinend extrem negativ beeinflussten. Ich habe die Antenne an der Spitze gepackt und ein wenig in die Länge gezogen. Jetzt ist überall ein wenig Luft zwischen den Wandungen der Antenne.

    Das hat zum Erfolg geführt. Ich bin mit einem Fenstersensor überall durch die Wohnung gegangen und hab alle Stellen ausprobiert, wo vorher keine Empfang war. Das Verhalten hat sich wesentlich verbessert. Überall funktioniert der Sensor nun.

  • Also ich habe mich natürlich auch bei T... mit Komponenten eingedeckt, denkt Ihr nicht auch das die den Umtausch ablehnen wenn die Geräte schon mal geöffnet waren. War jetzt Übrigens das erste mal das ich bei T... bestellt habe und die Bestellung direkt von Innogy versendet wurde. Ging echt sehr zügig, vorher hat es bei T... schon mal zwei Wochen gebraucht bis das Paket raus gegangen ist.. Aber habe vermutlich von T... direkt schon mal Rauchmelder bekommen die nicht o.k. waren. Zwei Test-Alarme und dann kam die Batteriewarnung. Aber ich war so bekloppt und habe mir nicht die Seriennummer notiert, passiert mir nicht wieder- ich kaufe meine leider immer Innogy -Komponenten immer schon mit 3-6 Monaten Vorlauf wenn sie günstig sind.

  • Das Strecken der Antenne hat echt Wunder bewirkt. Ich brauche die Zentrale jetzt nicht mehr umtauschen. Vom katastrophalen Empfang zu einem normalen Empfang vergleichbar mit dem alten SHC. Mein ausstehendes Paket von T... kommt wohl nicht mehr. Das müsste storniert werden weil die Bestellung nicht richtig ins System aufgenommen worden wäre. Und das jetzt nachträglich zu machen fühlt sich anscheinend niemand in der Lage zu. Also keine weitere Zentrale. Ich glaub nicht das ich da nochmal bestellen werde.

  • Photo hab ich jetzt nicht gemacht. Kann aber nochmal aufschrauben und eines machen. Ich hab die Antenne auf 1,5 cm von der ersten Windung bis zur letzten Windung langgezogen. Das hatte aber jetzt keinen bestimmten Hintergrund sondern ist Zufall. Aber die Antenne war auch vorher so eng das die Windungen sich berührten, was vermutlich ne Fehlproduktion ist. Bei meiner anderen 2.0 Zentrale brauch ich nichts in die Länge ziehen. Die hat auch so einen Top Empfang.

  • Hallo,

    ich hatte auch bei einem UP-Schaler und zwei Rollladensteuerungen massive Probleme. Der Support hat mir hier auch nur mit Ratschlägen weiterhelfen können, die leider nicht zu Erfolg geführt haben. Nachvollziehbare Fehlerbehebung war dann, Schaler auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wieder ins System eingebunden, danach die Zentrale zurückgesetzt auf Werkseinstellungen. Sämtliche Einstellungen werden dann ja vom Server neu gezogen. Danach haben die restlichen Schalter dann funktioniert. Jetzt läuft das System schon seit einiger Zeit ohne Ausfälle.

    • Best Answer

    Ich war skeptisch ob der vielen im Forum beschriebenen Probleme – und habe bis heute mit dem Umstieg auf die Zentrale der zweiten Generation gewartet. Die Überraschung: Der Migrations-Assistent funktionierte einwandfrei, alle Geräte und Szenarien laufen auf Anhieb wie gewohnt. Die Funkreichweite ist besser (stabiler) als vorher und Schaltvorgänge / App-Interface laufen sehr schnell und flüssig. Ich habe wirklich gestaunt.

    Am Rande: Ein Support-Mitarbeiter gab mir noch den Tipp, die neue Zentrale nicht vom Strom zu trennen, sondern immer vorher mit dem Power-Knopf auszuschalten (falls man etwa den Standort wechselt). Ein solcher Hard Reset könne massive Probleme verursachen, die mitunter nur der Support wieder beheben kann. Ist wohl ein bekannter Hardware-Bug.

  • Photo hab ich jetzt nicht gemacht. Kann aber nochmal aufschrauben und eines machen. Ich hab die Antenne auf 1,5 cm von der ersten Windung bis zur letzten Windung langgezogen. Das hatte aber jetzt keinen bestimmten Hintergrund sondern ist Zufall. Aber die Antenne war auch vorher so eng das die Windungen sich berührten, was vermutlich ne Fehlproduktion ist. Bei meiner anderen 2.0 Zentrale brauch ich nichts in die Länge ziehen. Die hat auch so einen Top Empfang.

    Hallo, kannst du mal kurz erklären wo du aufgeschraubt hast. Ich habe gerade auf die Zentrale 2.0 umgestellt und kein einziger Türkontakt wird angezeigt, auch bei der neuen Gerätesuche nicht.

    Schraube gerne bin aber kein Profi :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!