Wie schaltet man ein Szenario über einen Wandsender?

  • Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung über einen Wandsender, wenn ich die Wohnung verlasse ausschalten bzw. die Temperatur absenken und bei der Rückkehr wieder im normal Zustand einschalten können. Bisher habe ich es nur geschafft die Heizung bei Betätigen der Taste 2 abzuschalten. Leider bekomme ich es nicht hin die Heizung über die Taste 1 wieder einzuschalten. Ich weiss gerade nicht wo da bei meiner Programmierung der Fehler liegt? Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee und kann mir da weiter helfen? Zum besseren Verständnis habe ich mal mein programmiertes Szenario eingefügt. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. LG Marco

  • Ja richtig, es wird weder der Zustand ausgeschaltet, noch wird die Temperatur auf 18 Grad geschaltet. Beim Tastendruck 1 soll der Zustand auf "Nein" gesetzt werden = nicht abwesend und dann die Temperatur auf 18 Grad gestellt werden bzw. anschliessend die eingestellten Heizprogramme wieder normal laufen. Beim Tastendruck 2 soll der Zustand auf "Ja" gesetzt werden = abwesend und die Temperatur auf 17 Grad abgesenkt werden bis man wieder mit Tastendruck 1 den Zustand "abwesend" auf "nicht abwesend" zurücksetzt.

  • Kann ich nicht sagen, da ich bisher den Schalter für keine anderen Szenarien verwende. Also das bedeutet, dass die Schaltung so wie ich sie programmiert habe, funktionieren müsste und es wahrscheinlich dann am Wandsender selbst liegt oder?

  • Ja, das stimmt. Gibt es denn eine Möglichkeit alles über den Tastendruck 2 zu sc...

    Du musst die Regeln beide so anfangen:

    Wenn Taste 2 gedrückt und Zustand Abwesend auf ja ist, dann: Zustand abwesend auf nein und Temperatur hoch.

    Wenn Taste 2 gedrückt und Zustand abwesend auf nein ist, dann: Zustand abwesend auf ja und Temperatur runter.

    Also nur in Regel 1 und 2 den aktuellen Zustand mit einbinden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!