Heizkörperthermostat reagiert in Verbindung mit dem Raumthermostat nicht sofort

  • Hallo Leute, der Winter kommt :) Ich hab mir deswegen ein Raumthermostat für mein Wohnzimmer zugelegt und diese steuern dann meine 2 Heizkörper. Ist es normal, dass, wenn ich die Temperatur am Raumthermostat eingebe, die Heizkörper erst nach 1 oder 2 Min reagieren und die Temperatur umstellen? Zentrale ist die 2.0, heizkörperthermostate sind noch 1. Gen.

  • Das ist normal und gewollt. Die zwei Minuten spielen für die Raumtemperatur keinerlei Rolle; andererseits möchte man unnötige Ventilfahrten vermeiden, um die Batterien zu schonen. Also wartet man die zwei Minuten, da vielleicht innerhalb kurzer Zeit mehrmals "am Rad gedreht" wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!