Fußbodenheizung Steuerung macht kein Update und Verbindungsabbrüche trotz Router

  • Hallo. Hab die Zentrale 2.0 und soweit läuft eigentlich alles zufriedenstellend.

    Ein kleines Problem was ich habe ist das mir permanent Verbindungsabbrüche von diversen Rolladensteuerungen und Schaltern gemeldet wird trotz Router. Die Zentrale steht leider im Keller, zwar mittig im Hauskern aber eben im Keller. Der Router hängt ebenfalls mittig im Haus im Erdgeschoss. Darüber ist dann noch ein ausgebauter Dachboden. Also Flächentechnisch sollte das doch klappen. Sind 130qm Altbau. Also kein Stahlbeton. Trotz der Abbruchmeldungen ist es jetzt in 2 Monaten vor gekommen das 2 mal das Rolle im Schlafzimmer morgens nicht hoch gegangen ist. Habt ihr eine Idee?

    Ein weiteres Problem was mich nervt, ist das mir regelmäßig ein Update der Fußbodenheizung Steuerung gemeldet wird, das ich dann auch per App machen möchte, aber der Aktualisierung Knopf verschwindet beim drücken aber geupdatet wird nichts. Stromlos machen bringt auch nichts. FBHS läuft bei Version 1.0 und aktuell ist 1.3. Von den zuvor erwähnten Verbindungsabbrüchen ist FBHS nicht betroffen. Über Ideen, Lösungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.

    Weiß einer was über die WLAN Fähigkeit der Zentrale 2.0 wann dies möglich sein wird?

    Einen schönen Abend euch allen.

  • Ich darf dann mal die Thread-Überschrift korrigieren:

    • Fußbodenheizung Steuerung macht kein Update und Verbindungsabbrüche wegen Router
    • -

    Der Router macht oft mehr Ärger als dass er nutzt. Das liegt daran, dass er Geräte sozusagen "einfängt" und nicht mehr loslässt. Dabei übernimmt er sich dann und sein kleiner Unschuldsspeicher ist hoffnungslos überlastet. In solchen Fällen sollte man dann den Router vorübergehend aus der Konfiguration löschen und die Geräte, mit denen Verbindungsprobleme bestehen, jeweils kurzzeitig stromlos machen. Dadurch vergessen diese Geräte, dass sie eigentlich über den Router kommunizieren sollten. Der Router kann dann anschließend wieder aktiviert werden, aber man sollte ihn so platzieren, dass er so weit wie möglich von der Zentrale entfernt ist und gerade eben noch Funkverbindung mit dieser hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!