Wie viele Smart Home Geräte habt ihr aktuell im Einsatz?

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Servus Danilo,

    ich habe 26 Geräte im Einsatz:

    • 3 Fenster/Tür Kontakte
    • 1 Bewegungsmelder innen
    • 3 Zwischenstecker
    • 8 Thermostate
    • 6 Rauchmelder
    • 2 Wandsender
    • 1 Zwischenstecker dimmbar
    • 2 Unterputz Lichtschalter

    Damit habe ich folgendes angestellt:

    • eine Temperaturabsenkung im Badezimmer "Fenster offen"
    • Steuerung meiner gesamten Heizkörper im Haus über ein jeweiliges "Heizprogramm" a/Tag
    • Rauchalarm akustisch und Push auf's Handy
    • Push Nachricht auf's Handy bei Auslösung Bewegungsmelder und Kontakte tagsüber
    • Alarmanlage automatische Schaltung bei Nacht mit Kontrollleuchte (über Kontakte und Bewegungsmelder)
    • Alarmanlage manuelle Schaltung über Wandsender bei Außerplanmäßiger Schaltung
    • Wechselschaltung in Esszimmer/Küche über Unterputzlichtschalter (zusammen u. je von einem Raum schaltbar)
    • Wohnzimmer Stehlampe über Dimmer (an/aus mit vor eingestellter Dimm Stufe über Wandschalter möglich)
    • TV Geräte über Wandschalter an/aus
    • aktuell werden Lichterketten über Zwischenstecker nach Zeitplan geschaltet
    • Schimmelwarnung
    • Frostwarnung
    • über Amazon Echo & DOT ist auf Zuruf eine Absenkung und das Hochfahren der Heizkörper via Gruppe möglich
    • und auf Zuruf können alle Zwischenstecker/Dimmer/Temperaturen/Alarmanlage geschaltet werden

    Für die Zukunft plane ich:

    • Ausbau der Unterputzschalter im Haus. Warum? Das Schalten mit Amazon Echo ist genial :)
    • Weg von den Tür/Fenster Kontakten, hin zu Bewegungsmeldern. Warum? Kommt jemand durch die Scheibe, hat ein Kontakt der am Rahmen klebt keinen Wert.
    • Kauf zwei weiterer Amazon DOT's wenn es diese endlich regulär zum Kauf gibt...

    VG Maik

  • Servus Danilo, ich habe 26 Geräte im Einsatz: 3 Fenster/Tür Kontakte 1 Bewegu...

    ...du wirst begeistert sein! Ich war einer der Glücklichen die vor Weihnachten noch "beschenkt" wurden. Habe gleich beide Geräte genommen. Meine drei Jungs lieben sie :) Die "Alexa-Fraktion" hier sollte mal nen eigenen Thread eröffnen! Erfahrung/Austausch - Donaudrohne hat ja auch eine wie ich es mitbekommen habe.

  • Zu Zeit habe ich

    • 3 dimmbare Zwischenstecker
    • 13 Zwischenstecker
    • 2 Rauchmelder
    • 4 Bewegungsmeldern
    • 11 Tür / Fenstersensoren
    • 4 Heizkörpertermostate
    • 2 Raumtermostate
    • 1 Netatmo Wetterstation
    • 1 Cam
    • 5 Hue Lightstripes
    • 3 Wandsender

    Leider kann ich keine Unterputzschalter verbauen, da es für mich keinen Elso Fasion Adapter gibt ??

    Geplant sind der Erwerb 2 weiterer Bewegungsmeldern Sowie Hue Lightstripes

  • Zu Zeit habe ich 3 dimmbare Zwischenstecker 13 Zwischenstecker 2 Rauchmelder 4...

    Kauf dir doch dafür eine andere Schalterserie die ähnlich dem kommt was du hast.
    Doppelblende, Wippe und ne Steckdose kosten nich die Welt. Klar, wenn du 50 Schalter möchtest, wirds auch zu teuer ;) Mir wär's das wert, jetzt wo ich's habe und weiß wie sichs "anfühlt" :)

    ACHTUNG, kleiner Hinweis: Alte Unterputzdosen sind etwas kleiner wie die neueren. Die Lichtschalter von Innogy passen da gerade so rein, oder mit leichter Gewalt :(

  • Zu Zeit habe ich 3 dimmbare Zwischenstecker 13 Zwischenstecker 2 Rauchmelder 4...

    Nicht alte, nur dient heute die Schalterdose auch als Verteilerdose, die kleineren gibt es nachwievor, die Schalter passen aber auch in die kleineren Dosen??

    Den Ersatz der Schalter stellt dennoch keine Alternative dar, das würde mir dann zu teuer.

    Und so einen Wippadapter ist wohl die bessere Alternative für mich.

  • Zu Zeit habe ich 3 dimmbare Zwischenstecker 13 Zwischenstecker 2 Rauchmelder 4...

    NEIN ist sie nicht. Aktueller Standard ist 60mm Durchmesser bei einer Geräte/Schalterdose.

    Das was "KimRohwerten" meint, nennt man Abzweigdose - Umgangssprachlich "Verteilerdose". Diese misst 70mm Durchmesser. Aber ich möchte keine Wortklauberei betreiben...

    Mir geht es drum, darauf hinzuweisen, da mir es passiert ist. Meine *ALTE* Schalter-Dose misst unter 60mm, genau kann ich es nicht sagen, da ich den Schalter nicht mehr rausbekomme ohne ihn kaputt zu machen!
    Der zweite Schalter den ich verbaut habe, ist in einer aktuellen Dose mit 60mm Durchmesser. Neu eingelassen, da ich vor einem Jahr umgebaut habe. In diese passt der Schalter locker und ohne Probleme rein...

    Die Moral von der Geschicht: bitte vorher messen, dann wisst ihr woran ihr seid. Das war auch schon alles :)

    VG Maik

  • Zu Zeit habe ich 3 dimmbare Zwischenstecker 13 Zwischenstecker 2 Rauchmelder 4...

    Ja, verstehe was du meinst. Hat aber mit dem was ich meine nix zu tun. Es geht um den Durchmesser der Schalter-Dose. Es war wirklich so streng beim reindrücken des Schalters, den bekommt man nicht wieder raus.
    Zieht man am Frontteil, läuft man Gefahr das Vorderteil allein in der Hand zu halten.
    Der SH Schalter ist nämlich mittig geteilt und an drei Punkten "geklipst".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!