Unterputz Dimmer anschließen mit 2mal L Phase

  • Hallo zusammen, ich habe in meiner bestehenden Verkabelung des Lichtschalters von Merten 2 L Phase Eingänge, die den Strom weiter zu anderen Lichtschaltern schleifen. S. Auch Bild Da der Unterputz Dimmer nur einen L Eingang hat, kann ich diesen dann nicht verwenden richtig ?

  • Hallo Ralph, danke für deinen Tipp mit der Wago Klemme. Den N Leiter sieht man auf dem bild nicht der ist aber da.

    Ja es ist eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern. An einen wollte ich den SH Dimmer setzen und den anderen Schalter entfernen und dafür eine SH Sender setzen der dann den Dimmer steuert.

    Vielleicht kannst du mir hier auch noch bei helfen: s.oben das graue und schwarze Kabel, die Schaltung des Lichts. Welche Farbe kommt in den SH Dimmer und muss ich irgendwas überbrücken? Im Schalter den ich entfernen will, sind diese beiden Kabel logischerweise auch...

  • Hallo Ralph, danke für deinen Tipp mit der Wago Klemme. Den N Leiter sieht man a...

    Das kann man anhand des Bildes nicht erkennen, da schwarz oder grau nicht genormt ist und auch nicht wie man einen Wechselschalter belegen muss. Einer der beiden führt zum anderen Wechselschalter, der andere zur Lampe. Wenn Du Pech hast, führen beide zum anderen Schalter und erst dort ist der, der zur Lampe führt. Muss Du messen bzw. durchpiepen....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!