Urlaub fester Zeitraum

  • Hallo,

    ich hoffe, die Frage ist nicht schon längst beantwortet und ich habe die nur nicht gefunden.

    Es gibt ja den Zustand "Urlaub" und hier kann man z.B. die Heizung runterregulieren. Der Urlaub ist ja üblicherweise ein fest definierter Zeitraum und gerade bei einer Fußbodenheizung dauert es eine ganze Weile, bis die Wohnung wieder aufgewärmt ist. Bei der Fritzbox kann ich ganz einfach einen festen Zeitraum einstellen und bei Ankunft ist die Wohnung wieder warm. Also nicht die Uhrzeit, sondern ganz profan das Datum (und die Uhrzeit).

    Geht das hier auch und ich bin nur zu dumm, das zu finden?

    Liebe Grüße

  • Go to Best Answer
  • Hallo,

    danke für die Antworten. Das ist aber echt mau... Es dürfte doch nicht allzu schwer sein, eine Kalenderfunktion zu integrieren. Ich habe z.B. eine Fußbodenheizung, die braucht recht lange, um die Wohnung zu beheizen. Ich möchte nicht noch komplizierter mit externen Sachen experimentieren, also externe Kalender einbinden.

    So komme ich halt im Winter erst einmal in einer kalte Wohnung, die dann einen halben Tag benötigt, um wieder aufzuheizen.

    Dann noch eine andere Frage zum gleichen Thema. Ich habe die verschiedenen Räume sehr unterschiedlich beheizt. Badezimmer wärmer, Schlafzimmer kälter... Beim Zustand Urlaub sollen alle Räume auf 17,5 Grad abgekühlt werden. Zustand "Urlaub ja". Das mache ich mit Tastendruck beide Tasten Wandschalter. Gibt es einen vergleichbaren Befehl, der lediglich dieser Aktion wieder auflöst, also die eigentliche Einstellung wieder herstellt? Wenn ich ein Szenario aktiviere, bekomme ich nur eine bestimmte Temperatur zur Auswahl.

  • Da magst du schon Recht haben. Aber so lange das so ist, hast du eben zwei Optionen. Ein externer Kalender oder kein Kalender.

    Zu deiner Frage: Nein, gibt es nicht. Deine Heizszenarien laufen nach Negieren des Zustands Urlaub erst wieder beim nächsten im Heizszenario definierten Zeitpunkt an.

  • Da magst du schon Recht haben. Aber so lange das so ist, hast du eben zwei Optio...

    Bzw kannst du ja auch manuell eine Regel im Szenario machen mit
    Wenn Urlaub auf Nein gestellt wird
    Dann Zieltemperatur auf 21 Grad.

    So habe ich es, dann wird am Tag der Heimreise die Heizung hochgedreht und wärmt das Haus schon mal auf. Daraufhin übernehmen dann Abends ja wieder die Zeitsteuerungen.

  • Hallo Donaudrohne,

    Wir hatten schon mehrfach Kontakt und Du bist ja echt Profi. Habe Deine unglaublich gute Alarmkette bei mehreren Wohnungen übernommen. Echt super. Vielleicht hast Du hier auch noch einen Tipp.

    Du schreibst, dass ich mit "Urlaub aus" bis zum nächsten Schaltzeitpunkt warten muss, bis die Heizung wieder hochfährt. Das verstehe ich so: "Ich komme z.B. um 15 Uhr aus dem Urlaub und deaktiviere. Nun wäre ja die Tageseinstellung aktiv. Die wird übergangen, weil kein Schaltpunkt. Der nächste Schaltpunkt wäre dann die Nachtabsenkung. Bis dahin tut sich erst mal gar nichts, weil ja noch Urlaub aktiv und damit abgesenkt. Habe ich das richtig verstanden?

    Kann ich das verändern oder ein zusätzliches Szenario einrichten? Also sinnvoll wäre: "Warte nicht bis zum nächsten Schaltzeitpunkt, sondern setze manuell den Zustand, der jetzt aktiv wäre!" In o.g. Beispiel die Tageseinstellung.

    Wie ich schon schrieb, habe ich in verschiedenen Räumen zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Temperaturen. Wenn ich nun Abends nach (längerer) Abwesenheit mit Urlaubsschaltung nach Hause komme, will ich ja nicht jeden Raum hochheizen (140 m²), sondern nur schneller auf die gewünschten Temperaturen kommen. Das wäre mit dem Schaltpunkt erst am nächsten Tag.

    Ich hoffe, ich habe nun keinen Knoten im Gehirn.

  • Vielen Dank, freut mich wenn mein Szenario weiterhilft.

    Das mit der Heizung hast du richtig verstanden. Leider lässt sich das auch nicht ändern, da deine Zentrale bzw. die Thermostate gar nicht wissen, dass sich die Zieltemperatur während Urlaub = Ja verändert hat bzw. die aktuelle Zieltemperatur, wenn Urlaub = Nein gesetzt wird, gar nicht kennen. Dieses Feature bietet das System einfach nicht.

    Es bleibt lediglich die Möglichkeit, den verschiedenen Räumen per Szenario eine "Mittelzieltemperatur" zu geben wenn Urlaub = Nein gesetzt wird. Eben so, dass es nicht zu kalt und nicht zu warm ist bis endlich das eigentliche Heizszenario beim nächsten Schaltpunkt eingreift.

    Ich öffne am letzten Urlaubtstag immer die App und stelle die gewünschten Zieltemperaturen manuell ein. Soo oft ist man ja nun wirklich nicht im Urlaub, dass das zu viel Aufwand wäre.

    Oder man hackt sich den Urlaub ins Smartphone und schaltet den Zustand eben über einen Google-Kalender mittels IFTTT.

  • Hallo,

    ich muss nochmals auf das Thema zu sprechen kommen. Ich habe jetzt ein Szenario für den Urlaub. Hintergrund ist, dass ich oft wochen- und teilweise monatelang weg bin. Früher hatte ich einfach programmiert, dass bei Zustand "Urlaub" die Temperatur runtergeregelt wird. Leider war die Heizung dann beim nächsten Schaltpunkt wieder an. Das hat mich vergangenen Winter ein paar hundert Euro gekostet.

    Dann habe ich eine neue Schaltung mitgeteilt bekommen und diese eingerichtet. Was soll ich sagen, ich komme gestern erstmals seit September in die Wohnung und mir fliegt vor Hitze fast das Dach weg (siehe Screenshot). Mein Wunsch kann doch nicht so schwer realisierbar sein. In anderen Wohnungen habe ich Konvektoren und die Lösung von AVM (die von RWE habe ich rausgeworfen). Total einfach. Urlaubsschaltung = festgelegter Zeitraum und festgelegte Temperatur. Schon geht die Heizung auf die gewünschte Gradzahl. Hier kann ich auch angeben, wann die Urlaubsschaltung endet und die Heizung ist bei Ankunft schön warm. Das so etwas einfaches mit dem sündhaft teuren System von Livisi nicht geht, weiß ich schon. Die Steuerung macht aber so absolut null Sinn und ich habe Unsummen zur Decke rausgeheizt.

    Ist hier ein Fehler im Szenario oder warum heizt das Teil hoch? Bei Fußbodenheizung gibt es ja zwei Normalzustände der Ventile (Normalzustand offen oder Normalzustand geschlossen). ich dachte, dass sei ggf. die Ursache und habe es versuchsweise geändert, aber ohne Erfolg.

    Liebe Grüße und bleibt gesund

    HilliBilli ][1]

  • Ich habe verstanden, dass du eine Fußbodensteuerung hast. Hier kann man nicht unbedingt alleine das beschriebene Szenario einsetzen. Es gibt weitere Faktoren die Berücksichtigung finden müssen. Dies sind Einstellungen an der Heiztherme, wie z. B. die Vorlauftemperatur. Wenn du Fußbodenheizung in der Suchfuntion aktivierst, erhältst du weitere umfangreiche Informationen.

  • Hallo Noge,

    das verstehe ich nicht. Es handelt sich um eine Zentralheizung in einem Mehrfamilienhaus und ich kann nicht einfach an der Vorlauftemperatur rumfummeln. Hier war auch bis vor 2 Jahren eine Steuerung von Techem eingebaut. Dort habe ich verschiedene Temperaturen in verschiedenen Räumen und zu verschiedenen Tageszeiten eingeben. An normalen Tagen wurde die Temperatur über den Tag etwas abgesenkt und abends langsam hochgefahren. Wenn ich länger abwesend war, wurde die Temperatur über Urlaubsschaltung runtergefahren. Das geht über die Steuermotoren am Vorlauf der Verteilung. Die regulieren den Durchfluss genauso, wie ein Thermostatventil am Radiator. Der Vorlauf ist bei 40 Grad, was bei Fußbodenheizung durchaus üblich ist. Es ist aber m.E. unerheblich, welche Vorlauftemperatur besteht oder verstehe ich hier etwas falsch? Bei Radiatoren reguliere ich die Temperatur doch auch über das Thermostatventil.

    Seither habe ich die Steuerung von RWE/Innogy/Livisi. Ich hatte Zunächst ein Szenario:

    Wenn Zustand auf Urlaub, dann fahre die Temperatur auf 16,5 Grad

    Das funktionierte nur bis zum nächsten Schaltpunkt und dann war wieder die Zeitschaltung aktiv. Also auch bei monatelanger Abwesenheit wurde meine Wohnung unnötig beheizt. Mir wurde erklärt, dass nicht nur der Zustand wichtig ist, sondern jede Temperaturänderung (Raum- UND Zieltemperatur) auch. Also habe ich mit dem Support ein neues Szenario eingerichtet.

    Wie bei den Sceenshots erkennbar, steht die Zieltemperatur auch wirklich auf 16,5 Grad. Aber die Raumtemperatur auf bis zu 27 Grad. Die Wohnung ist eine Sauna. Da könnte ich mir die gesamte Technik sparen, drehe die Heizkreise einfach voll auf und reguliere die Temperatur über das Fenster. Alle Stellmotoren sind komplett geöffnet, also übertragen auf Thermostatventil, stehen auf vollem Durchlauf/Stellung 5.

    Also dachte ich, dass es vielleicht mit der "Normalstellung der Ventile/Stellantriebe" zu tun hat. Hier gibt es eine Grundstellung, z.B. bei Stromausfall. Bei mir ist die Normalstellung = offen. Bei Stromausfall wäre es heiß, aber nicht eiskalt, wie bei Normalstellung = geschlossen.

    Die Einstellung war auch korrekt, aber die Werte waren trotzdem exorbitant hoch. Eine Möglichkeit hätte in der falschen Voreinstellung bestehen können. Das Signal vom Raumthermostat lautet "zu heiß" und die Steuerung will das ändern. Durch Fehlinformation der Grundeinstellung wird aber nicht "geschlossen", sondern "geöffnet". Das Signal lautet dann auf "noch heißer" und das System "öffnet" noch weiter. Ich habe die Normalstellung aber am Freitag geändert, ohne dass die Stellmotoren anderes reagieren.

    Defekt ist da System auch nicht, die Stellmotoren lassen sich manuell bedienen. Auch die Steuerung macht das. Habe testhalber zwei Stellmotoren abgeklemmt und manuell geschlossen. Dann einen fiktiven Schaltzeitpunkt eingerichtet und wieder angeschlossen. Mit dem Schaltzeitpunkt bekommt der Motor ein Signal und öffnet. Also Stellmotor und Steuerung machen auf jeden Fall etwas.

    Dummerweise reguliert die Steuerung die Ventile nicht auf die gewünschte Temperatur, sondern macht diese komplett auf, wie bei Stromausfall. Daher war meine "Hoffnung", dass ich einen Gedankenfehler habe und beim Szenario etwas falsch ist. Da ich eine Maisonette habe, ist die gesamte Situation auch doppelt. Also zwei Steuerungen und insgesamt 8 Heizkreise. Das Problem betrifft alle Etagen, beider Steuerungen und alle 8 Heizkreise / Raumthermostate.

    Ich weiß, es ist kompliziert, aber irgendwie funktioniert die Technik hier nicht. Weder Alarm (laufend Fehlalarm durch Bewegungsmelder), noch die Heizung. Es ist echt frustrierend. Ich bin kein Technikfreak, aber Heizungen über AVM laufen in andern Wohnungen problemlos und Noname Alarm und Video ebenso. AVM hat aber keine Fußbodenheizungssteuerung und ich denke, ein System in der Preisregion sollte auch funktionieren.

  • Ich bin zwar kein Heizungsfachmann, kenne aber aufgrund eigener Erfahrung das Problem. Auch haben wir es hier in anderen Threads schon mal diskutiert. Meine Erklärung ist folgende: Aufgrund der Einstellungen in der Therme der Zentralheizung und insbesondere der Vorlauftemperatur, werden die Toleranzgrenzen der FSC 8 überschritten bzw. übersteuert und sie bleibt geöffnet. Die Folge ist, dass damit unbegrenzt Wärme in deine Wohnung kommt. Normale mechanische Raumthermostate können dies aber scheinbar regulieren.

    Vielleicht kann hier in der Community ein Heizungsinstallateur Stellung nehmen oder du diskutierst es mit deiner - fur das Haus oder Wohnung - zuständigen Heizungsfirma

  • Guten Morgen,

    aber dann macht die gesamte Steuerung doch keinen Sinn. Die Heizung hat einen Vorlauf von 40 Grad und das ist etwa n der Mitte der Spreizung von Fußbodenheizungen (meist 35-45 Grad). Es funktionierte ja auch mit einer Steuerung von Techem. Also die Ventile selbst sind nicht "überfordert".

    Es gab mal die Vermutung, dass die Stellmotoren das Problem darstellen. Wäre bei 10 Heizkreisen/Stellmotoren zwar unwahrscheinlich, aber die wurden vorsorglich im letzten Winter getauscht.

    Vielleicht ist wirklich ein Heizungsfachmann hier im Forum. Ansonsten tippte ich eher auf eine Einstellung im Szenario. Kann das möglich sein?

    Liebe Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!