Zentrale 2.0 verliert alle paar Minuten die Verbindung zum Internet. Warum?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich an einem Sonntag getraut den Wechsel von der alten Zentrale auf die Zentrale 2.0 durchzuführen. Erstaunlicherweise hat alles reibungslos funktioniert. Jetzt ist es alles allerdings so, das alle 5 min die grüne leuchte an der Zentrale anfängt zu blicken und ich habe für ein paar Minuten keinen Zugriff. Was kann das sein? Die Zentrale steht an der selben Stelle wie die alte und nutzt auch das alte Lan Kabel.

    Vg Sandro

  • Go to Best Answer
  • Verbindung unterbrochen zum Backend wird normalerweise mit einer orange Farben LED gezeigt. Grün bedeutet Verbindung zum Backend vorhanden. Welche Farbe wird denn angezeigt?

    Grün blinkend bedeutet anlernbereit. Hier solltet ihr das Verhalten etwas exakter beschreiben. Nicht zu vergessen, 1/3 der Haushalte werden mit einer nicht stabilen Internetverbindung versorgt. Ich hatte dieses Problem Anfang 2019. Und mir ist es nur aufgefallen durch die Funktion Paralellruf. AVM hat mich dann auf diesen defekt hingewiesen. Ich will hier nicht belehrend sein, sondern nur zu Bedenken geben, wenn die Anbindung nicht stimmt, kann das System nicht anständig arbeiten. Ohne die Anbindung an das Backend läuft es nicht. Oder zumindest nicht problemlos.

  • Bei meiner gerade das gleiche Problem: immer wieder meldet die App, dass die Zentrale gerade nicht erreichbar ist. Die LED leuchtet aber konstant grün und Aktivitäten z. B. der Türkontakte werden auch erkannt (LED der Sensoren leuchten kurz auf). Wird da vielleicht gerade am Server rumgebastelt?

  • Dieses Problem tritt momentan pünktlich jedes Wochenende auf. Anscheinend ist MSagner der einzige, der weiß, was dann zu tun ist auf BackEnd-Seite. Wenn er Bereitschaft hat, dann geht der Fehler recht schnell weg. Wenn er keine Bereitschaft hat, dann dauert es meist länger......

    Ob er heute Bereitschaft hat, wissen nur die Götter und er selber.....

  • Bei mir ist das auch seit Wochen der Dauerzustand. Ich könnte nicht einmal neue Geräte einbinden. Die Zentrale leuchtet dauerhaft grün, also theoretisch Verbindung zum Server. Es wird auch alles registriert und gespeichert... Gibt es da keinen Kommentar von innogy dazu?

  • Seit 01.2020 arbeitet bei mir die Zentrale Gen. 2 Übernahme Altdaten und Szenarien waren Top. Einzig, ich hatte unregelmäßig, aber immer wieder Verbindungsprobleme der Zentrale. Egal ob verbunden über WLAN oder LAN. Die Konstellation war, - Kabelanschluß UnityMedia - Fritzbox 6490 - 1 Gbit LAN Switch - SHC Gen 2 Vor etwa 10 Tagen habe ich die SHC direkt mit der Fritzbox verbunden. Seit diesem Moment kein einziges Verbindungsprobleme mehr.

  • Habe das Problem mit dem SHC 2.0auch seit einpaar Monaten. Habe jetzt wieder auf eine LAN Verbindung gewechselt nachdem ich das WLAN im Verdacht hatte. Im LAN aber genau das gleiche Problem. Ich kann teilweise nicht mal Szenarien umprogrammieren bzw. neue programmieren. Lapidare Erklärung der Hotline, das müsse am WLAN liegen oder wahlweise auch an störenden Verbrauchern zieht auch nicht bei LAN. Die LED blinkt langsam und grün, also "Verbindung mit dem Rechenzentrum wird aufgebaut"........ Hoffentlich bekommt innogy das bald mal in den Griff. Bin auch erstaunt, dass die sich hier nicht zu Wort melden.

  • Ich habe keine Probleme mehr in der Art, zumindest solange wie die Innogy-Server laufen. Vielleicht hilft auch eine kleine Änderung in der Fritzbox die ich schon vor einiger Zeit gemacht habe und zwar bei den Einstellungen: "Internet/Filter/Priorisierung" unter Echtzeitanwendungen habe ich die SHC eingetragen. Auf 'Neue Regel" klicken SHC auswählen und bei Netzwerkanwendung "Alle" lassen. Bei anderen Routern gibt es diese oder eine ähnliche Funktion vielleicht auch, aber das weiss ich nicht. Die Einstellung bewirkt, dass die Priorität des SHC im eigen Netz (und nur da) hochgesetzt wird. Also wenn noch irgendwo im Netz gestreamt wird oder größere downloads laufen, wird erst der SHC bedient und was übrig bleibt wird dann an die anderen Netzgeräte verteilt ;). Die Aktion ist kein großer Aufwand, probiert es mal aus, vielleicht hilft es ein wenig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!