Schalter/Taster

  • Guten Morgen zusammen,

    folgende Frage:

    Ich habe in meinem Hausflur 1 Innogy Smarthome UP Lichtschalter verbaut, dieser soll das Relais ansteuern, was er auch macht, allerdings erhält das Relais Permanent den Impuls das dieses das Licht anschalten soll.

    Ich habe in den Einstellungen dem UP Schalter angegeben das dieser nach 1 Sek wieder ausgeht, das funktioniert leider nicht.

    Das licht im Hausflur geht nur aus, wenn ich 2x den Schaltet betätige.

    Danke im Voraus.

  • Guten Morgen zusammen, folgende Frage: Ich habe in meinem Hausflur 1 Innogy Sm...

    Hallo,

    habe ich es richtig verstanden, dass Du den UP Schalter hier benutzen willst um ein "eltako" (Stromstoß-) Relais anzusprechen? Dazu ist dieser Schalter bauartbedingt nicht geeignet.

    Nun hoffe ich, dass meine hier anwesenden und elektrotechnisch versierteren Kollegen, Dir hier eine funktionierende Lösung anbieten können. Ich weiß nur, dass es so nicht geht aber leider nicht wie man dieses Szenario sauber in den Griff bekommen könnte. Mein aktueller Kenntnisstand ist, dass es keine Lösung für die Ansteuerung eines Stromstoßrelais´ gibt aber hoffentlich kann man mich dahingehend eines Besseren belehren.

    Ich habe schon so manche Lösung von denen hier bestaunt, die ich eigentlich nur Daniel Düsentrieb zugetraut hätte. Also, Elektroexperten fühlt euch bitte angesprochen mir hier zu widersprechen!

  • Hallo FaBa, also grundsätzlich gebe ich Dir recht, dieses Szenario sollte funktionieren, auch wenn der Lichtschalter grundätzlich dafür nicht gebaut wurde. Aber ich löse damit meinen Garagentoröffner - einfach ein Relaus dahinter und dann ein Szenario

    WENN Strom an DANN nach einer Sekunde Strom aus

    Vielleicht hat Dein Szenario einen Fehler, bzw. das Standartszenario des Schalters welches bei Inbetriebnahme mit eingerichtet wird ist noch vorhanden? Ein paar Bilder, sowohl von der Konfig des Schalters, als auch die verbunden Szenarien mit dem Schalter könnten sicherlich helfen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!