Wie kann ich meine FBH zeitgesteuert regeln? Jetzt regelt ein Raumklima Szenario mit Raumthermostat das Ganze.

  • Über Szenarien + wählen. Dann auf Klima. Unter Raumsteuerung per Zeitsteuerung die Geräte und Einstellungsparameter einfügen. Bitte künftig bitte zuerst die Suchfunktion nutzen. Da haben schon viele Nutzer ähnliche Fragen gestellt und Antworten erhalten.

  • Theoretisch kann man dem Raumthermostaten ein Zeitprofil mitgeben, dann würde das gehen. Man kann dazu die Vorlage "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" benutzen, genau wie bei einer Radiatorheizung. Wie gesagt - das geht theoretisch. Praktisch ist es ziemlich sinnfrei, weil eine Fußbodenheizung physikalisch bedingt nur sehr träge reagiert. In der Regel vergehen mehrere Stunden, bis die Raumtemperatur beginnt, auf eine Änderung der Solltemperatur zu reagieren. Deshalb fährt man im Allgemeinen eine Fußbodenheizung Tag und Nacht mit gleichbleibender Solltemperatur.

  • Theoretisch kann man dem Raumthermostaten ein Zeitprofil mitgeben, dann würde da...

    Meine persönliche Erfahrung mit Fußbodenheizungen: Ich war ungeduldig und habe die Heizung (ganz ohne Smarthome) zwei Grad höher eingestellt. Nach zwei Stunden hatte sich noch nichts getan, also noch einmal zwei Grad höher. Nach weiteren zwei Stunden hatte die Raumtemperatur immer noch nicht gezuckt. Also: Auf Dauer hilft nur Power, und dieser altehrwürdige Regler am 90er-Jahre-Heizkessel muss wohl kaputt sein, also nochmal vier Grad zugelegt. Das war dann um 23 Uhr. Um 10 Uhr am nächsten Morgen war es immerhin ungefähr ein Grad wärmer in der Bude (es war Anfang November und draußen schon recht schattig). Der Hammer kam am nächsten Tag, gegen Abend. Da hatten wir gemütliche 28 Grad im Wohnzimmer.

  • Theoretisch kann man dem Raumthermostaten ein Zeitprofil mitgeben, dann würde da...

    Dann erklär mir doch mal die Physik und auch warum ich mit Einstellungen an der Therme (z.B. Vorlauftemperatur) in Verbindung mit Einstellungen im InnogySystem eine Raumtemperatur von plus/minus 1 Grad Abweichung von der Zieltemperatur in den entsprechenden Heizkreisen erreiche.

  • Theoretisch kann man dem Raumthermostaten ein Zeitprofil mitgeben, dann würde da...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fbodenheizung Der Kernsatz steht im Abschnitt "Vor- und Nachteile": **Nachteile sind hohe Einbaukosten und eine nur langsame Anpassung der Raumtemperatur.** Physikalische Querverweise: Wärmeleitfähigkeit (bei Estrich eher gering), Wärmekapazität (bei Estrich eher hoch)

  • Ich denke es kann hier nicht jeder von seiner Fußbodenheizung auf andere schließen. Die Fußbodenheizung in unserem Haus ist reagiert deutlich schneller als die in unsrer Mietwohnung!

    Bei mir regelt das Raumthermostat die Fußbodenheizung auch mit einer Genauigkeit von +/- 0,5° - 1,0° . Ändere ich die Temperatur bemerke ich eine Änderung nach ca. 2h. Und ja, ich bin der Meinung dass es auch Sinn macht eine FBH abzusenken.

    Wir sind z.B. unterhalb der Woche von früh Morgens bis spät abends unterwegs. Von daher wird die Wohnküche von Montag bis Freitag nicht benötigt. In diesem Zeitraum denke ich die Solltemperatur auf 16°C ab. Unter 18° fällt Sie dabei aber seltenst. Des Weiteren ist das Dachgeschoss meist nicht in Nutzung und Gästen vorgehalten. Hier ist die Soll Temperatur auch auf 16°C eingestellt.

    Kündigt sich Besuch an oder sind wir doch unter der Woche Zuhause, werden Zustände aktiviert und die Räume dementsprechend beheizt. Und wie gesagt erreiche ich hier eine Änderung nach ca. 2h. Nach knapp 4h pendelt sich die Temperatur dann langsam ein.

    Ich musste aber auch Recht lange mit der Vorlauftemperatur der Heizung herumspielen, damit es einigermaßen funktioniert. Bei der Montage war z.B. ein Ventil für einen Raum defekt verbaut worden. Hier wurde die FBH einfach nicht mit genug warmen Wasser versorgt. Die Fehlersuche war ... naja etwas müssig und der Monteur hatte auch zunächst keinen Fehler gefunden und es evtl. Auf die größere. Fensterfront geschoben.

    Und gerade hier war das Smarthome System von Innogy Gold wert, da ich ihm einfach die Diagramme mit dem Ist- und Sollwerten zeigen konnte und es so auf irgendein Defekt am Heizkreisverteiler hinauslief. War dann auch schnell behoben.

    Insgesamt bin ich daher mit den Raumthermostaten in Verbindung mit einer Fußbodenheizung mehr als zufrieden. Mir persönlich gefällt die Optik der Thermostate aber nicht mehr so wirklich. Ich würde mir daher fest verdrahtete wünschen (z.B. die von Homematic IP ). Aber das ist ja jammern auf hohem Niveau! ... Aber schöner wär es trotzdem.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!