Ich bekomme weder im Heimnetz noch mobile eine Verbindung zur Zentrale. Dort blinkt ganz links ein Zeichen.

  • Hallo, wir haben seit gestern immer wieder Probleme, dass die Zentrale 1. Generation keine Internetverbindung hat. Abends funktionierte es plötzlich, wie von Zauberhand, heute früh wieder keine Internetverbindung. Was ist das Problem und wann wird die Störung behoben? Gruß

  • Ja, es geht wieder!!! Und so ganz genau weiß keiner, weder waurm es "nicht gin...

    Moin Moin,
    meine SHC 1.0 kam auch erst wieder nach Kaltstart online.
    SmartHome lief seit gestern nur "lokal" - will sagen Geräte haben nur "unter sich" gefunkt. Rückmeldung von der SHC blieb aus (Beispiel: Schalter schaltet zwar die Steckdose, blinkt nach einiger Zeit trotzdem 3 mal). Echte SCH-Steuerung (z. B. Schalten nach Sonnenuntergang etc. funktionierte nicht)
    LG, Jürgen

  • Jetzt weiss ich ja nicht, ob Sie (Nutzer THellweg) ein Mitarbeiter bei Innogy sind, doch es wirkt wegen der Insider-Informationen zum Stand so.

    So dankbar ich auch bin, dass man sich kümmert, so unsachlich finde ich diesen Kommentar: „hier in der Community keinen überwältigenden Shitstorm vorzufinden, sondern nur ein paar sehr sachliche Postings“

    Was soll denn das?!

    Es dürften genug Leute (so wie ich) schon Stundenlang verzweifeln, weil das eigene Zuhause sich nicht so verhält, wie es sollte. Ich bin nur wegen einer vorherigen Erfahrung hier im Forum gucken gekommen.

    Keine offizielle Info zu dem Ausfall und der Behebung. Stattdessen dieser Post, der echt klasse wäre, wenn da nicht diese Opferhaltung und Prise Verachtung mitschwingen würde.

    Bitte hängen Sie sich und ihren Kolleginnen und Kollegen doch ein Bild einer beliebigen, unbekannten Familie in jedes Büro, so dass stets eine Erinnerung da ist, dass hier ganz normale Menschen ihnen ihr Vertrauen geschenkt haben und Sie ganz weit in ihr Leben gelassen haben. Da kennen sich kaum Leute mit Kerberos und Authentifizierungen an Servern aus.

    Damit geht man grundsätzlich respektvoll um.

    Vorschlag:

    1 eMail Adressen für wichtige Wartungsinformationen abfragen über eine Push-Message an alle Zentralen erfassen.

    2 Demnächst bei solchen Problemen kirze und sachliche Mail an alle senden. Was ist los, was wird getan, wie lange wird es wahrscheinlich dauern. Dann bei entscheidenden Statusupdates informieren.

    Dann können sie alle in Ruhe arbeiten und wir als Kunden haben das Gefühl, dass unser Vertrauen in Ihre Organisation auch wirklich gerechtfertigt ist.

    Danke nochmal für die und Ihre gute Arbeit hinter den Kulissen. Ausdrücklich keinen Dank für die (unangenehm mitschwingende) Verachtung im Ursprungskommentar.

    Viele Grüße AS

  • Jetzt weiss ich ja nicht, ob Sie (Nutzer THellweg) ein Mitarbeiter bei Innogy si...

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo eine "mitschwingende Verachtung", für wen oder was auch immer, in meinem Posting gewesen sein sollte. Abgesehen davon haben wir, aufgrund der kurz nach 1 Uhr erneut auftretenden Probleme, wieder seit 2:35 an einer Reparatur gearbeitet. Seit etwa 7:30 sollten die classic SHC wieder online kommen können.

  • Jetzt weiss ich ja nicht, ob Sie (Nutzer THellweg) ein Mitarbeiter bei Innogy si...

    Hi, es wird bestimmt keine Push-Nachrichten oder E-Mails bei Probleme geben. Das gab es noch nie.

    Des Weiteren darfst du auch nicht vergessen, welchen Geldbetrag du jeden Monat für den Server bezahlst, damit innogy immer erreichbar ist.

  • Heute Morgen habe ich auch bemerkt, dass es eine Unterbrechung gibt. Pflichte A...

    So total abhängig fühle ich mich mit meinen SHC V1 auch heute nicht. Hätte ich nicht das blinkende Netzsymbol gesehen, hätte ich den Ausfall gar nicht bemerkt - alle Szenarien (Heizung, Licht, Rollläden, ...) liefen störungsfrei und nach Plan. ;)

  • Hallo zusammen,

    Vorschlag:

    In diesem (nicht mehr ganz so aktuellen) Forum: https://www.innogy-smarthome-forum.com/ gibt es auf der rechten Seite ein "Störungsbarometer". Das halte ich für eine gute Sache, da man hier immer sehr schnell erkennen kann, ob es allgemeine Probleme gibt oder nicht. Dann kann man in der Regel nämlich sehr schnell aufhören, bei sich zu Hause zu suchen....

    Vielleicht könnte man so etwas mit wenig Aufwand in dieser Community realisieren....

    Gruß Ralph

  • Hallo zusammen, Vorschlag: In diesem (nicht mehr ganz so aktuellen) Forum: htt...

    Beim Expertentreffen wurde von uns gefordert, eine Kategorie "Live Ticker" für Hinweise und Warnungen zu Fehlern/Bugs einzuführen. Die Anforderung wurde positiv aufgenommen. Ich denke, dass trifft auch deine Vorstellungen. Änderungen sind allerdings erst 2020 zu erwarten.

  • Jetzt weiss ich ja nicht, ob Sie (Nutzer THellweg) ein Mitarbeiter bei Innogy si...

    Ich bin der Meinung, dass innogy die Nutzer über eine Push-Nachricht oder E-Mail im Rahmen des Kundenservices schon informieren sollte. Jeder Ausfall oder andere Probleme und deren Ursachen bis hin zur Lösung erfahre ich meistens nur über die Community. Das finde ich toll und danke hier all denen, die in ihrer Freizeit mit brauchbaren Beiträgen dazu beitragen; jedoch kann und darf das nicht sein! Sinkende Verkaufszahlen sind meist ein Indiz für einen schlechten Kundensupport!

  • Jetzt weiss ich ja nicht, ob Sie (Nutzer THellweg) ein Mitarbeiter bei Innogy si...

    Da ich davon ausgehe, dass innogy mehr als ein Netzwerk betreibt, sind Push-Nachrichten auf das SmartPhone oder E-Mails wohl möglich. In der Firma, für die ich arbeite, ist dies kein Problem. Im übrigen ändert der Kommentar von „Donaudrohne“ nichts an der Tatsache, dass es sehr viele Probleme mit innogy-Produkten gibt und der Kundensupport scheinbar nicht vorhanden ist. Informationen beruhigen vor allem die Kunden, die nicht über die Erfahrungen und Kenntnisse verfügen, wie viele langjährigen Nutzer, die sich hier in der Community tummeln.

  • Bei mir funktioniert es mittlerweile auch wieder! Ärgerlich an dem Ausfall ist h...

    Hallo eXotioN,
    allein schon aus solchen Gründen sollte man für die Heizungssteuerung Zeitprofile verwenden und nicht via "App" (also quasi wie am Handrad) steuern.
    Daher verstehe ich die Problematik hier auch nicht wirklich.
    Zeitgesteuerte Heizungsszenarien funktionieren auch ohne das Server-Backend, denn diese werden von den Thermostaten lokal abgefahren, wenn Du das vordefinierte Szenario aus der Rubrik "Klima" dafür verwendet hast. Eine manuelle Regelung mit der App funktioniert ohne Server-Backend nicht aber das dürfte ja auch nur dann zu einem echten Ärgernis werden, wenn Du nicht in der Wohnung bist um die Heizungen direkt am Thermostat/Regler-Stellrad einzustellen, z.B. weil Du im Urlaub bist oder aus anderen Gründen nicht Zuhause. Für Urlaub empfiehlt es sich aber eine entsprechende Absenkung über ein "Abwesenheitsszenario" zur Heizungsabsenkung während der Zeitspanne der Abwesenheit. Wie man so ein Szenario einfach anlegen kann ist hier schon mehrmals beschrieben worden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!