Ist SmartHome noch einsetzbar?

  • Mein SmartHome ist eine Katastrophe. Es wird immer schlimmer und ich überlege, d...

    Lade Deine Logs hoch und gib die Nummer Deiner hier Zentrale an, dann kann ich Dir ggf. in kurzer Zeit (also völlig unbürokratisch evtl. dazu) etwas mitteilen.

    Der Screenshot zeigt ja lediglich, dass in dem lokalen Funknetz Deiner Zentrale eine Menge Fehler aufgetreten sind und hat, darüber hinaus, keinerlei Relevanz. Von daher ist die Aussage "Mein SmartHome ist eine Katastrophe" zunächst sicherlich zutreffend aber dafür gibt es bestimmt Gründe und diese gilt es nun aufzuspüren.

  • Falls du die neue Zentrale hast, dann schau dir mal die Antenne der Zentrale an. Bei mir war es auch mit einer Zentrale eine Katastrophe und jetzt mit einer anderen läuft alles perfekt. Bei der Katastrophen Zentrale berührten sich die Windungen der Antenne.

  • Hallo THellweg. Logdatei per App versandt. Seriennummer der Zentrale 91410001927...

    In der eben hochgeladenen Logdatei wird nur ein einziges Gerät als nicht erreichbar gelistet und zwar das "Sofalicht/Wohnzimmer" mit der Seriennummer "914100019272". Darüber hinaus gibt es keine Störungen und auch keine historischen Störungsnachrichten, die ggf. schon als gelesen nicht mehr angezeigt werden würden.

    Da ansonsten in der Konfiguration keinerlei Fehler erkennbar sind, habe ich keine Ahnung wieso Du hier so ein Desaster siehst?
    Hast Du schon mal versucht Dich mit einem Webclient (PC-Browser- idealerweise Chrome) neu anzumelden und den Status zu aktualisieren?

  • Hallo THellweg. Logdatei per App versandt. Seriennummer der Zentrale 91410001927...

    Die Screenshots sind von 18.30 Uhr. Ich hatte danach die Aufzeichnung der Aktivitäten auf 2 Stunden begrenzt, gem. Empfehlung in Hilfen.
    Einen der UPRolladenschalter habe ich heute 7 x zurück gesetzt und wieder neu eingebunden. Ohne Erfolg. Lässt sich nicht kalibrieren, fährt nur in 6 Phasen zu, zeigt nach jedem Schritt unabhängig vom Standort 100% an. Nur beim öffnen geht es in einem Zug.
    Der andere Rollo-Schalter reagiert überhaupt nicht mehr. Ebenso 2 Lichtschalter.
    Soll ich morgen die Logs auf Ganztags einstellen und neu senden?

  • Hallo THellweg. Logdatei per App versandt. Seriennummer der Zentrale 91410001927...

    Das hört sich so an als ob das erweiterte Logging hier im Spiel war (Aufzeichnung der Aktivitäten auf 2 Stunden begrenzt). Dieses bitte niemals aktivieren, denn sonst sind die Logs nur noch im Spezialfall verwendbar, weil man ansonsten darin den "Wald nicht mehr vor Bäumen" sehen kann.

    Bitte das erweiterte Logging unbedingt deaktivieren und Neue Logs hochladen in denen die Fehler zu sehen sein müssten. Idealerweise unter Angabe entsprechender Zeitpunkte wann etwas nicht so funktionierte wie es sollte.

  • Nein, es ist eine 1.er Zentrale. In letzter Zeit keine Veränderungen im Netz ode...

    Ich sehe jetzt zwar nichts in den zuletzt übermittelten Logs, habe dazu aber auch (Null) keinerlei Ideen dazu. Es sieht für mich aktuell einfach so aus wie in anderen Fällen, bei denen ein großkalibririger Störsender im Bereich von 868,3 Mhz als Grund identifiziert wurde,,,,,

  • Nein, es ist eine 1.er Zentrale. In letzter Zeit keine Veränderungen im Netz ode...

    In den neu hochgeladenen Logs sind die Unterbrechungen sehr wohl zu sehen aber leider steht da kein Grund dafür im Log. Das Funknetz der Zentrale ist zeitweise und ohne erkennbaren Grund ziemlich ausgelastet und es werden in manchen 5 Minutenabschnitten bis zu 20% Fehlerquote ausgewiesen. Wenn die Zentrale dann von den Geräten in der vorgsehenen maximalen Zeitspanne keine Antworten bekommt, werden diese Geräte als "unreachable" eingestuft, was zu der Anzeige und der Nachricht führt. Dies muss aber nicht zwingend bedeuten, dass diese Geräte nicht geschaltet werden können, denn möglicherweise kommen die Datenpakete für den Schaltvorgang beim Gerät an.
    In Kurzform: Ich sehe die Fehler in den Logs, habe aber keine Erklärung dafür, bzw. bleibe bei der vorherigen Vermutung, dass hier ein Störsender am Werke ist, der den Funkverkehr zeitweise massiv stört.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!