Beste Position für den Funkrouter / Repeater

  • Das möchtest du wahrscheinlich nicht hören, aber der Funkrouter ist nicht die beste Lösung. Das Gerät wird über innogy auch nicht mehr verkauft.

    Ich würde dir empfehlen, dass du eine externe Antenne an die Zentrale anschließt.

  • Der Funkrouter hat die unangenehme Eigenschaft, dass er unter Umständen mehr Probleme schafft als er löst. Er "fängt Geräte ein" und lässt sie anschließend nicht mehr los. Das macht er so konsequent, dass er irgendwann an den Punkt kommt, an dem er sich mehr Geräte einverleibt hat, als er bewältigen kann. Dann bricht der Kontakt zwischen Zentrale und all diesen Geräten ab. Abhilfe schafft dann, den Funkrouter aus der Konfiguration zu löschen und die Geräte, die über ihn kommunizieren, jeweils kurz stromlos zu machen. Dann vergessen diese Geräte, dass sie über den Router kommunizieren sollen und unterhalten sich wieder mit der Zentrale. Deshalb sollte der Router so weit wie irgend möglich entfernt von der Zentrale positioniert werden, am besten so, dass er nur gerade eben noch dauerhaft Funkkontakt mit der Zentrale hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!