Wie mit Raumthermostat Heizkörperthermostate steuern?

  • Ich habe heute mein INNOGY-Smart-Heizungs-System (mit 1 Raumthermostat und 2 HK-Thermostatköpfen) in Betrieb genommen. Es sind alle Geräte eingebunden, wie steuere ich mit dem RT nun die HK-Ventile?

    Was muss man da noch zusätzlich konfigurieren? Leider gibt's keine Anleitung dazu und ich hab' auch im Netz nichts gefunden ...

    In der beigefügten "Anleitung" steht von Pkt. 1-5 die Geräte-Montage und bei Pkt. 6 nur "Binden Sie das Gerät über den Suchmodus der Benutzersoftware in das Smarthome-System ein." - etwas dürftig, das Heftchen verdient nicht den Namen "Anleitung" ...

    Danke schon mal vorab!

  • Das läuft über die Räume. Du musst sowohl die HKT, als auch das Raumthermostat dem Raum Wohnzimmer zuordnen, dann läuft alles über ein Raumklima und das Raumthermostat steuert die HKTs. Du hast 3 verschiedene Räume angelegt für jedes Thermostat, dann wird alles als eigenes Raumklima behandelt.

  • Das läuft über die Räume. Du musst sowohl die HKT, als auch das Raumthermostat d...

    OK, aber das komische ist - ich habe nur 3 Räume angelegt, weil ich die Meldung bekam, dass Wohnzimmer schon vorhanden ist ... irgendwas mach ich da falsch ... wie kann ich die Raum-Zuordnung noch im Nachhinein ändern?

  • DANKE hab's hin bekommen!!! Jetzt hab ich das nächste Problem, dass immer willkürlich eine automat. Zielthemperatur in der App ausgewählt wird, egal was ich am HKT direkt einstelle. Ich kann zwar den Schieberegler ändern, nach kurzer Zeit wird wieder der Ausgangswert eingestellt (aktuell sind's 9°C) Es lässt sich auch der Modus von automatisch nicht auf manuell umstellen ... springt immer zurück auf automatisch.

  • DANKE hab's hin bekommen!!! Jetzt hab ich das nächste Problem, dass immer willkü...

    Willst du eine zeitgesteuerte Zieltemperaturregelung umsetzen? Dann ist der Automatikmodus genau der richtige Einstieg. Mache dir dazu einen Plan zur Umsetzung für die einzelnen Wochentage. Umsetzen kannst du das dann über das Szenario "Klima / Raumtemperatur per Zeitsteuerung". Schau dir da die einzelnen Modi erstmal an und wähle dann den für dich passenden aus. Du kannst pro Tag acht zeitgesteuerte Zieltemperaturänderungen umsetzen. Lösche vorher dann aber erstmal alle bereits angelegten / bestehenden Szenarien.

    PS: In der Konfiguration 1*Raumthermostat / 2*Heizkörperthermostat bestimmt jetzt einzig der Raumthermostat wo die Reise lang geht (Zieltemperatur, Ist-Temperatur).

  • DANKE hab's hin bekommen!!! Jetzt hab ich das nächste Problem, dass immer willkü...

    Damit geht es so gut wie immer. Das sollte aber meiner Meinung nach immer erst der letzte Ausweg sein. Ich habe meinen SHC z.B. noch NIE auf Werkseinstellungen zurück gesetzt / zurück setzen müssen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!