Servus zusammen. Weiß jemand von euch, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, über Zustände Szenarien zu aktivieren bzw. deaktivieren?

Szenario über Zustand deaktivieren
- ChrisSedl
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Hallo ChrisSedl, ich verstehe - ehrlich gesagt - gerade Dein Problem nicht. Du kannst doch einfach jedem Szenario eine Zustandsschaltung voran setzen:
-
Hallo ChrisSedl, ich verstehe - ehrlich gesagt - gerade Dein Problem nicht. Du k...
-
Hallo ChrisSedl, ich verstehe - ehrlich gesagt - gerade Dein Problem nicht. Du k...
Viel Spaß beim manuellen Aufbau eines "Heizszenarios". -
Vorgefertigte Szenarien können in eigene Szenarien Tranferiert werden. Dann können Zustände.... hinzugefügt werden.
-
Vorgefertigte Szenarien können in eigene Szenarien Tranferiert werden. Dann könn...
-
Vorgefertigte Szenarien können in eigene Szenarien Tranferiert werden. Dann könn...
-
-
-
Es gibt zum einen die normalen Heizszenarien, die sind das ganze Jahr aktiv.
Dann habe ich einen Zustand "Heizen". Um die Heizung zu deaktivieren dann folgendes Szenario:
Wenn Zustand "Heizen" auf "Nein" gesetzt wird
ODER
Zieltemperatur (ALLE GERÄTE) eine Temperaturänderung hat
UND
Zustand "Heizen" auf "Nein" gesetzt ist
DANN
Zieltemperatur (alle Geräte) auf 12 Grad
Somit stellt das Heizprogramm dann die Temperatur um, wenn der Zustand Heizen aber auf Nein ist wird direkt wieder auf 12 Grad runtergedreht.
Diesen Zustand Heizen kann man jetzt überall benutzen um zu prüfen, ob aktuell Heizperiode ist. Ich habe zum Beispiel noch Räume, in denen die Heizung immer eine Temperatur hat, z.B. Schlafzimmer. Sollte hier doch mal gedreht werden, um kurzzeitig zu heizen und man vergisst es, gibt es ein Szenario, welches immer um 23 Uhr die Heizung auf 16 Grad stellt - vorausgesetzt der Zustand "Heizen" ist auf "Ja". -
Zustand Urlaub auf JA gesetzt wird,
oder
Zieltemperatur sich ändert
und
Zustand Urlaub auf JA gesetzt ist,
DANN
Zieltemperatur = 16°C
Damit wird die "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" einfach entmündigt.
PS: Wieder mal ein DoppelMoppel -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!