Szenario über Zustand deaktivieren

  • Hallo ChrisSedl, ich verstehe - ehrlich gesagt - gerade Dein Problem nicht. Du k...

    Ja, das dachte ich auch - aber nicht bei den vorgefertigten Szenarien wie Heizung. Da gibt es keine Möglichkeit, einen Zustand vorab einzubauen. Ich hab alle Heizungen im Haus auf diese vorgefertigten Zeitszenarien laufen. Jetzt wollte ich zum einen eine Generalabschaltung über einen Zustand Heizung aus einbauen bzw. Zustände pro Stockwerk "aus", wenn z.B. mein Sohn wieder mal die Heizung im obersten Stock volle Kanne laufen hat und gegangen ist :(

  • Vorgefertigte Szenarien können in eigene Szenarien Tranferiert werden. Dann könn...

    Ok - damit wären wir wieder beim Anfang meiner Frage. Gehen wir nun mal davon aus, ich habe ein vorgefertigtes Szenario Temperatur/Zeit genommen. Jetzt möchte ich über einen Zustand z.B. "Heizung Urlaub" das Szenario abschalten und die Temp. fix auf 16° runterregeln. Das zu schreiben wäre prinzipiell ja kein Problem, aber das Szenario läuft halt weiter und überschreibt dann den Zustand in meinen Augen. Also was nun? Alle vorgefertigten Szenarien neu schreiben? :(

  • Hallo ChrisSedl, ich verstehe - ehrlich gesagt - gerade Dein Problem nicht. Du k...

    Ich habe das so gelöst:
    Es gibt zum einen die normalen Heizszenarien, die sind das ganze Jahr aktiv.
    Dann habe ich einen Zustand "Heizen". Um die Heizung zu deaktivieren dann folgendes Szenario:

    Wenn Zustand "Heizen" auf "Nein" gesetzt wird
    ODER
    Zieltemperatur (ALLE GERÄTE) eine Temperaturänderung hat
    UND
    Zustand "Heizen" auf "Nein" gesetzt ist
    DANN
    Zieltemperatur (alle Geräte) auf 12 Grad

    Somit stellt das Heizprogramm dann die Temperatur um, wenn der Zustand Heizen aber auf Nein ist wird direkt wieder auf 12 Grad runtergedreht.

    Diesen Zustand Heizen kann man jetzt überall benutzen um zu prüfen, ob aktuell Heizperiode ist. Ich habe zum Beispiel noch Räume, in denen die Heizung immer eine Temperatur hat, z.B. Schlafzimmer. Sollte hier doch mal gedreht werden, um kurzzeitig zu heizen und man vergisst es, gibt es ein Szenario, welches immer um 23 Uhr die Heizung auf 16 Grad stellt - vorausgesetzt der Zustand "Heizen" ist auf "Ja".

  • Vorgefertigte Szenarien können in eigene Szenarien Tranferiert werden. Dann könn...

    WENN
    Zustand Urlaub auf JA gesetzt wird,
    oder
    Zieltemperatur sich ändert
    und
    Zustand Urlaub auf JA gesetzt ist,

    DANN
    Zieltemperatur = 16°C

    Damit wird die "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" einfach entmündigt.

    PS: Wieder mal ein DoppelMoppel ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!