Kann man die Funkverbindung zwischen fussbodenheizungssteuerung und raumthermostat verstärken bzw. verbessern ?

  • Hallo, Verteiler ist im Keller. Die Thermostate im EG und 1G. Das schafft das Sy...

    Es gibt zwar einen Funkrouter zur Verbesserung der Reichweite, aber es ist umstritten, ob er wirklich hilft. Die Meinungen dazu kannst du über die Suchfunktion finden. Einfach "Funkrouter" bzw. "Reichweite" eingeben. Vielleicht reicht es auch, den Standort der betroffenen Raumthermostate zu verändern.

  • Hallo, Verteiler ist im Keller. Die Thermostate im EG und 1G. Das schafft das Sy...

    Prinzipell ist nicht umstritten ob der Funkrouter hilft, denn bei bestimmungsgemässem Einsatz und Beachtung der Besonderheiten beim Einsatz des Routers funktioniert er unumstritten gut. Fakt ist aber, dass der Router oft unbedacht eingesetzt wird und die damit möglichen Nebenwirkungen und der Umgang damit nicht bekannt sind. Aus diesem Grunde macht der unbedachte Einsatz des Routers oft mehr Probleme als nötig und in vielen Fällen ist er völlig überflüssig, weil er auch nur echte Reichweitenprobleme beheben kann, nicht aber grundsätzliche Funkprobleme.

  • Hallo, Verteiler ist im Keller. Die Thermostate im EG und 1G. Das schafft das Sy...

    Ich habe mich heute bei der Entwicklung informiert und rückversichert, dass die Kommunikation zwischen den Raumthermostaten und der Fußbodenheizung direkt möglich sein muss, also nicht über die Zentrale laufen kann. Dies bedeutet, dass jedes Raumthermostat in Funkreichweite der Fußbodenheizungssteuerung sein muss. Demnach würde es nicht möglich sein die Zentrale als "men in the middle" (z.B. im Erdgeschoss) zu nutzen. Demnach würde der einzige Weg eine Verbindung zwischen Kellergeschoss und 1.OG zu ermöglichen aus dem Einsatz des Routers bestehen, wenn die Raumthermostaten im 1.OG die FBH im Keeller nicht erreichen können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!