Bewegungsmelder verursacht Fehlalarm

  • Hallo,

    ich habe in verschiedenen Wohnungen u.a. Alarmketten eingerichtet (super Anleitung von Donaudrohne). Es gibt leider immer wieder einen Fehlalarm durch Bewegungsmelder. Diese sind auf Eingangs- und Balkontüren gerichtet. Nun kommt es bei Balkontüren immer mal wieder zu Bewegungen auf dem Balkon (Vogel, Lichtreflexe o.ä.). Ich nehmen an, dass ist dann der Auslöser.

    Kann man das Szenario anpassen? Ich meine so in der Art: Wenn ein Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt und innerhalb einer Zeit X (30 Sekunden) eine weitere Bewegung erfasst wird, dann löse aus.

    Damit wäre dann der Lichtreflex und die meisten Vögel ausgeschlossen. Nun kann immer noch ein Vogel länger auf dem Balkon sein und löst trotzdem aus. Damit hätte ich aber von 3-4 Fehlalarmen die Woche auf 1 im Monat reduziert (hoffe ich).

    • Best Answer

    Jawohl, auch hier gibts was passendes dazu.

    Ich nutze das Szenario nicht wegen Fehlalarmen. Die Bewegungsmelder sind bei mir eben wegen diesen Unzuverlässigkeiten aus allen Alarmszenarien rausgeflogen.

    Ich nutze das Szenario, weil ich gerne darüber informiert werden möchte wenn sich jemand länger "als normal" vor der Haustür aufhält.

    Kurzfassung: Die erste Bewegung setzt lediglich einen Zustand, die zweite Bewegung löst Alarm aus wenn der Zustand (innerhalb eines definierten Zeitraums) noch = Ja ist.

  • Achja, eins noch - ganz vergessen:

    Der Zustand muss im Dann-Bereich der ersten Regel natürlich automatisch zurückgesetzt werden, sonst wirds fürchterlich ;)

    Da die Bewegungsmelder alle 30 Sekunden eine Bewegung erfassen können, habe ich hier 1 Minute angegeben.

    Alternativ kann man auch den Zustand erst verzögert setzen.

  • Hallo Donaudrohne,

    wie immer den Nagel auf den Kopf getroffen. Die "Multibewegung" ist von Dir selbst erstellt? Hast Du hier noch eine Beschreibung? Verstehe ich das richtig:

    Wenn einer der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt und Multibewegung steht auf "Nein", dann schalte auf "Ja". Wenn "Multibewegung" auf "JA" steht und innerhalb einer Minute der gleiche oder einer der übrigen Bewegungsmelder eine weitere Bewegung erkennt, dann kommt "Aktion". Bei Dir Mail...

    Bei Dir ist es ein Bewegungsmelder, wenn ich das korrekt verstehe. Bei mir wären es insgesamt drei. Ich bin häufig über Wochen, gar Monate nicht in der Wohnung. Meine Idee geht i.d.T. zum Einbrecher und ich habe Deine genialen Alarmketten (Allgemein und Eingangstür) eingerichtet. Die Fehlalarme nerven natürlich, aber die Bewegungsmelder ganz rauszunehmen ist ja auch nicht der Sinn. Zum Einbruch gäbe es bei mir zwei "Erfassungen". Einmal der Einbruch über eine der Türen (Sensoren) oder wenn auch schwieriger, über ein Fenster (Bewegungsmelder). Idealerweise hätte ich am liebsten ein Szenario mit allen Varianten zusammen. Sonst zwei Szenarien.

    Analog formuliert wäre meine beiden Ideen:

    Wenn ein Sensor (Balkontüren oder Fenster) geöffnet wird UND innerhalb 30 Sekunden eine Bewegung erkannt wird UND Zustand Zuhause auf NEIN gestellt ist,

    dann...

    Wenn sich das nicht verbinden lässt, dann wäre bei den Bewegungsmeldern die Variante mit der Multibewegung. Das gleiche Szenario nochmals ohne Sensoren.

    Wenn eine Bewegung erkannt wird

    dann stelle die Bewegungsmelder auf "Multibewegung"

    Wenn Bewegungsmelder auf "Multibewegung" UND innerhalb 30 Sekunden eine Bewegung erkannt wird UND Zustand Zuhause auf NEIN gestellt ist,

    dann...

  • Moin,

    ja, "Multibewegung" ist ein von mir erstellter Zustand. Einfach Kategorie Zustände auswählen und über "+" einen neuen Zustand anlegen. Wie er benannt wird, ist wurscht. ;)

    Ja, du verstehst das richtig. Und wenn du mehrere Bewegungsmelder hast, dann einfach alle als Auslöser ins Szenario einfügen. Auslöser werden ja mit "oder" verknüpft. Wenn du bei 3 Bewegungsmeldern dann noch wissen möchtest, welcher für die Auslösung verantwortlich ist, dann erstellst du einfach für jeden Bewegungsmelder einen eigenen Zustand mit jeweils eigener Push/Mail-Benachrichtigung.

    Als "doppelte" Absicherung kannst du ja die Tür- und Fenstersensoren mit ins Szenario aufnehmen. Hier würde ich einen Zustand "Brecheisen" anlegen und diesen bei einem unbefugten Öffnen eines Fensters oder einer Tür für ein paar Minuten auf JA setzen. Wird dann auch noch eine Bewegung registriert während der Zustand auf Ja gesetzt ist, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass sich jemand in der Wohnung aufhält, der da eigentlich nicht hingehört.

  • Moin, ja, "Multibewegung" ist ein von mir erstellter Zustand. Einfach Kategorie...

    Je nachdem wie man spät definiert. Wenn jemand durch das Fenster einsteigt und dann im Raum den Bewegungsmelder auslöst ist finde ich das nicht spät.
    Ich denke die meisten Einbrecher sind auf "schnell rein - schnell raus" gepolt. Fraglich wieviele da die Nerven behalten und schrillende Sirenen von der Decke reißen oder Zentralen zum Ausstecken suchen. Wer eine Zentrale findet, erkennt und aussteckt, dem dürfte auch klar sein, dass die Sirene nicht die einzige Reaktion gewesen sein dürfte....

  • Moin, ja, "Multibewegung" ist ein von mir erstellter Zustand. Einfach Kategorie...

    Die BWM lösen ja nur alle dreißig Sekunden aus, d.h. die Verzögerung ist doch definitiv im Szenario Multibewegung?

    Nicht böse sein, ich wills nur wissen. Wenn das passt, übernehme ich das. Der Alarm muss für mich nur sofort losgehen.

  • Moin, ja, "Multibewegung" ist ein von mir erstellter Zustand. Einfach Kategorie...

    Ja, im Falle nur eines BWMs sind das 30 Sekunden Verzögerung. Hat man - wie HilliBilli - mehrere im Einsatz, dann kann auch schon nach 1 Sekunde ausgelöst werden wenn eben der zweite Bewegungsmelder ausgelöst wird oder erst das Fenster geöffnet und dann auch noch der BWM ausgelöst wird.

    Ist immer die Frage, wie "fehlalarmresistent" man seine Konfig haben will. Ich für meinen Teil habe zwar Innen-BWM, nutze für die Alarmanlage aber lediglich die TFS.
    Warum? Zum einen möchte ich möglichst schnell Alarm haben, zum anderen hatte ich im Gegensatz zum BWM noch nie eine Fehl- oder Nichtauslösung bei deinem TFS.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!