Beginn der Heizsaison gleich Beginn mit Smarthomeärger

  • Neue Heizsaison, neuer Ärger. Seit letzter Woche meint mein HKT (3 Batt.) in der Waschküche er weiß es besser und ändert aus heiterem Himmel die Zieltemperatur von 15 auf 21 Grad. Ist spassig wenn man abends in den Keller geht und es da kuschelig warm von der Heizung her geht, die verzweifelt versucht bei gekipptem Kellerfenster auf 21 Grad zu heizen. Zieltemperatur also wieder auf 15 gestellt. Zwei Tage später der selbe Spass, nur zu einer anderen Uhrzeit, nicht in der Frühe sondern am Nachmittag. Heute zum dritten Mal, dieses Mal am Vormittag und daher wieder sinnlose Heizversuche.

    Jemandem schon vergleichbares passiert? Ideen zu möglichen Ursachen? Ideen für Lösungsansätzen?

  • Wie sieht denn das Heizprofil dazu aus? Welche Szenarien sind aktiviert. Z.b. Absenkung bei geöffnetem Fenster.....

    Hat sich deine Zentrale resettet, bzw. einen Neustart durchgeführt. Wann werden denn die 21°C von der Steuerung geschaltet? Wurde das HKT in der App dargestellt, Gerät hinzufügen oder ähnliches?

  • Wie sieht denn das Heizprofil dazu aus? Welche Szenarien sind aktiviert. Z.b. Ab...

    Kein Heizprofil. Beim Umstieg auf die Zentrale 2Gen. im Herbst hab ich komplett bei Null aufgesetzt um evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen.
    Letzter Neustart ist am 17.10. protokolliert. Die Zieltemperatur geht lt. Protokoll zu völlig unterschiedliche Zeiten noch.
    09.11 07:06
    11.11 16:21
    13.11 10:39
    Für mich kein Muster erkennbar
    Es ist auch kein Verbindungsproblem zu dem Gerät bekannt.

  • Wie sieht denn das Heizprofil dazu aus? Welche Szenarien sind aktiviert. Z.b. Ab...

    Ja, nirgends eingebunden. Zieltemperatur bei geöffnetem F steht auf 6 Grad.
    Kindersicherung ist EIN. Temperaturbereich ist auf 8-18 Grad eingestellt. (Das war mir bis dato gar nicht aufgefallen, dass diese Einschränkung offenbar nur für das händische regeln am HKT gilt, denn in der App kann man die Zieltemp. auch auf einen Wert ausserhalb einstellen)

  • Wie sieht denn das Heizprofil dazu aus? Welche Szenarien sind aktiviert. Z.b. Ab...

    Ich glaube nach einem PowerOff / PowerON (Batteriewechsel) stellt sich die Zieltemperatur auch immer auf 21 °C. Hat eine der Batterien evtl. Kontaktprobleme oder benutzt du evtl. Akkus mit zu kleiner Spannung?

    PS: Kann jetzt nicht sagen ob man nach einem Batteriewechsel bei A1 und A2 immer drücken muss oder ob der HKT dann irgendwann selber weiter macht.

  • Doofe Frage - wie ist deine Vorgehensweise wenn du prüfst, ob das HKT in irgendw...

    Ich hab beim Umstieg auf die neue Zentrale nur Szenarien für die Rolläden und einen Zwischenstecker (Kreiselpumpe) erstellt. Es existieren also aktuell keine Heizszenarien, nicht einmal für die Fussbodenheizung.
    Batterien sind angeblich noch in Ordnung. HKT resetten, löschen, ... behalt ich mir als letzte Maßnahmen vor. Ich würd schon gerne herausbekommen, was die Ursache ist.

  • Ich zweig hier mal ab: Mir ist aufgefallen, dass ich offenbar zu KEINEM Gerät Protokolldaten finde die vor dem 7.11. liegen. Lt."Einstellungen - Zentrale" war der letzte Neustart 17.10. Irgendetwas muss also am 7.11. vermutlich um ca. 21 Uhr vorgefallen sein (um den Dreh rum starten die Protokolldaten der unterschiedlichen Thermostate)

    Wenn es die Zentrale nicht war, kennt jemand eine Möglichkeit festzustellen, wann das Update eines z.Bsp. eines Dienstes oder der App gelaufen ist?

  • Zur Vollständigkeit ein Nachtrag: Ich hab das Ganze noch etwas beobachtet und es hat sich bestätigt, dass das Problem in schöner Regelmäßigkeit im 2 Tagesrhythmus auftrat. D.h. die Zieltemperatur hat sich verstellt, ich hab Sie korrigiert, am Folgetag war alles ok und noch einen Tag später hat sich die Zieltemperatur wieder auf 21 Grad gestellt.

    Mit der Erkenntnis hab ich dann letztlich doch den HKT kurz stromlos geschaltet und seitdem bleibt es bei der eingestellten Zieltemperatur. (womit die Ursache aber leider ungelöst bleibt)

    (In dem Zusammenhang ist mir allerdings noch ein anderes Problem aufgefallen, für den es aber einen eigenen Beitrag geben wird)

  • Zur Vollständigkeit ein Nachtrag: Ich hab das Ganze noch etwas beobachtet und es...

    Du weißt, dass geschriebene Ironie schwer zu erkennen ist?
    Ich sag mal, so kann man vielleicht bei der Feuerwehr argumentieren. Wenn einfaches löschen das Problem behebt, interessiert die Ursache nicht ;)

    Im Ernst. Wenn ich 3 Wochen in Urlaub fahre und die Temperatur dazu runterfahre, möcht ich nicht feststellen, dass die Heizung immer selbständig hochfährt.

    Und ich hab einen Batzen Geld dafür ausgegeben, dass meine Technik sich überwacht und mir meldet, wenn es Probleme gibt und ich eingreifen muss, nicht dass ich meine Technik ständig überwachen muss um einzugreifen weil sie Probleme schafft. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!