Mobiler Zugang läuft ab?

  • Ich hab unter Nachrichten die Benachrichtung stehen, dass demnächst mei mobiler Zugang abläuft. Ich hab aber dieses Jahr auf die neue Zentrale umgerüstet und damit eine neue Laufzeit für den mobilen Zugang erhalten (Für den "alten" mobilen Zugang wäred die Meldung plausibel). Unter Dienste wird mir der Dienst auch als gültig bis xx.xx.2021 angezeigt. Klick ich auf die Nachricht, wird mir die Dienstverlängerung angeboten. Bei klick auf Verlängern, kommt dann die Meldung "deaktiviert" .

    Ich hoff jetzt mal, dass hier nur ein Problem mit der Benachrichtigung vorliegt und ich nicht demnächst ohne Zugang da stehe.

    Hat jemand eine Ahnung, nach welchen Kriterien die Nachrichten wieder "verschwinden"? Nachdem ich jetzt nicht Verlängern kann (und will ;) ) bleibt natürlich auch die Meldung "offen".

  • Ich hab unter Nachrichten die Benachrichtung stehen, dass demnächst mei mobiler ...

    Normalerweise wird bei der Migration der mobile Zugang für den bei der Migration verwendeten Benutzer deaktiviert. Bei Kunden die, z.B. wegen Problemen mit der neuen Zentrale, wieder zurückwechseln zur alten Zentrale, muss der mobile Zugang manuell durch den Support (also über Anruf/Mail zur Hotline) reaktiviert werden. Macht dieser Kunde dann eine neue Migrationsanlauf zu demselben SHC2.0, dann bleibt der mobile Zugang aktiviert.
    Wenn Du mal Deinen Usernamen oder die letzten 5 Ziffern der Seriennummer gibst, kann ich den unnutzen MZ deaktivieren und Du bist die Nachricht los.

  • Tja, was soll ich sagen? Erwartungsgemäß komm ich seit heute über den mobilen Zugang nicht mehr auf die Zentrale ??

    Unter Nachrichten steht "Dienst abgelaufen". Unter Dienste steht "mobiler Zugang gültig bis 6.4.2021" Unter "mobiler Zugang" steht "Für die Freischaltung benötigen sie einen Smartcode" Und wenn ich den nochmal eingebe, kommt "der Code wurde bereits verwendet"

    Es ist ein Trauerspiel ??

  • Tja, was soll ich sagen? Erwartungsgemäß komm ich seit heute über den mobilen Zu...

    Also folgendes: Der SHC2.0 hat keinen "mobilen Zugriff" wie der SHCC, sondern einen System-Access. Dieser ist für 30 Tage nach der Registrierung gültig und kann danach mit einem SmartCode für weitere 24 Monate verlängert werden. Dieser Smartcode ist auf dem Innenkarton jedes ausgelieferten SHC2.0 aufgedruckt und dort - zwar zum "freirubbeln" aber - dennoch recht prominent propagiert.

    Wer seinen SHC2.0 Karton wegwirft ohne den Smartcode vorab freigerubbelt und eingelöst zu haben, hat dann natürlich ein Problem nachdem die 30 Tage abgelaufen sind.

    Könntest Du also bitte erklären woraus Dein Problem und das "Trauerspiel" nun genau besteht?!

    Entweder wendest Du Dich bitte an den technischen Support (der offizielle Weg) oder Du gibst mir hier die Seriennummer der Zentrale an (der inoffizielle Weg) damit ich mir das einmal ansehen kann.

  • Tja, was soll ich sagen? Erwartungsgemäß komm ich seit heute über den mobilen Zu...

    [SN entfernt]
    Und das Problem ist, dass eben so einfache und grundlegende Vorgänge nicht reibungslos funktionieren.
    Der Smartcode ist der von der Verpackung. Die 30 Tage längst vorbei. Der Dienst wurde ja auch offensichtlich im Frühjahr damit freigeschaltet, sonst würde ja nicht angezeigt, dass der Dienst 4.2021 abläuft bzw. dass der Code bereits benutzt wurde.

    Danke für's draufschauen.

  • Ich sehe z.B. dass der System Access auf Basis des eingelösten Smartcodes bis zum 06.04.20121 freigeschaltet ist. Dieser Smartcode wird aktuell benutzt um auf diese Zentrale zuzugreifen. Bleibt mit die Frage zu stellen; Was ist jetzt eigentlich das Problem bzw. das sog. "Trauerspiel"?

  • Boah, das Ding macht mich fertig. Heute Nachmittag wollte ich von unterwegs ein Szenario ausschalten und bekam die Meldung, der mobile Zugang wäre abgelaufen. Jetzt steht das zwar bei den Nachrichten immer noch, aber ich komm scheinbar wieder über das Mobilnetz auf die Zentrale ( zumindest komme ich noch drauf, wenn ich, zwischenzeitlich zu Hause, das WLAN am Handy abschalte).

    Das verstehe wer will, aber wenn es dabei bleibt soll es mir Recht sein.

    Danke nochmals für's nachschauen.

  • Boah, das Ding macht mich fertig. Heute Nachmittag wollte ich von unterwegs ein ...

    Nochmal. Der SHC 2.0 braucht keinen "mobilen Zugang" sondern des "System Access" unter dieser wurde über Deinen SmartCode aktiviert. Falls Du von einem SHC 1.0 zum 2.0 migriert haben solltest, kann die Nachricht für den mobilen Zugriff des alten SHC sein. Falls dieser nun abgelaufen sein sollte, muss Dich das nicht kümmern, da der SHC 2.0 diesen nicht braucht. Warum Du zuhause das WLAN am Smartphone nicht nutzen kannst ist mir völlig unklar.

  • Boah, das Ding macht mich fertig. Heute Nachmittag wollte ich von unterwegs ein ...

    Ja ich hab im Frühjahr von der 1er auf die 2er migriert. Vom Zeitraum her wär es plausibel, dass sich die Meldung auf den alten Zugang bezieht. Fakt ist aber, dass die Meldungen irgendwie widersprüchlich und verwirrend sind. Aber sei's drum, Hauptsache es geht

  • Boah, das Ding macht mich fertig. Heute Nachmittag wollte ich von unterwegs ein ...

    Dann habe ich diesen Satz "zumindest komme ich noch drauf, wenn ich, zwischenzeitlich zu Hause, das WLAN am Handy abschalte" wohl nicht so verstanden, wie Du ihn gemeint hattest?! Das liest sich nämlich so, dass die Deaktivierung von WLAN erst die Anmeldung zuhause möglich machen würde.

  • Boah, das Ding macht mich fertig. Heute Nachmittag wollte ich von unterwegs ein ...

    Jep, das "noch" kann vielleicht unterschiedlich verstanden werden, je nachdem von welchen Voraussetzungen man ausgeht.
    Gemeint war: Lokal über WLAN wird der mobile Zugang ja nicht benötigt. Also, zum testen, WLAN abgeschaltet und es funktionierte (immer) noch. Ergo musste der mobile Zugang wohl funktionieren.

  • Boah, das Ding macht mich fertig. Heute Nachmittag wollte ich von unterwegs ein ...

    Das verstehe ich jetzt nicht. Was heißt nicht mehr "interessant"? Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich die App aus dem lokalen Netz (zu Hause, WLAN) nutze oder von unterwegs (Internet via Handy). Sonst müsse ich ja nicht extra für den "mobilen Dienst" haben.?!

  • Boah, das Ding macht mich fertig. Heute Nachmittag wollte ich von unterwegs ein ...

    Ich versuche es jetzt noch einmal zu erklären:
    Bei der alten Zentrale gab es den "mobilen Zugriff", der erforderlich ist um außerhalb des heimischen Netzwerks eine Anmeldung an SmartHome machen zu können.

    Bei der neuen Zentrale gibt es keinen "mobilen Zugriff" mehr, denn dieser Dienst hat jetzt den Namen "system access" und ist für 30 Tage nach der Registrierung freigegeben. Danach kann der "system access" mit dem Smartcode unter dem "Rubbelfeld" auf dem SHV2.0 Karton um weitere 24 Monate verlängert werden. Weitere Verlängerungen können über weitere Smartcodes im Webshop bestellt werden.
    Wenn man nun eine Meldung bekommt, dass der "mobile Zugriff" abgelaufen ist, hat diese nichts mit dem "system access" für den SHC 2.0 zu tun sondern bezieht sich höchstwahrscheinlich auf den "mobilen Zugriff" des alten SHC 1.0.
    Noch deutlicher kann ich es nicht mehr erklären.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!