Novoferm Garagentore hören auf innogy SmartHome

  • Novoferm-Garagentore lassen sich jetzt auch mit der innogy SmartHome-App steuern – als intelligenter Bestandteil eines vernetzten Hauses. Ganz ohne Fernbedienung ergeben sich damit neue, komfortable Möglichkeiten: Beispielsweise die Steuerung des Tores mit dem Smartphone von unterwegs, Pushbenachrichtigungen, falls das offene Tor vergessen wurde zu schließen und Verknüpfungen, wie das Einschalten des Lichts in der Einfahrt beim Öffnen des Tores. Auch die Belüftung lässt sich damit automatisch regulieren: Immer wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, fährt das Tor zur besseren Belüftung ein paar Zentimeter hoch*.

    Mit der innogy SmartHome-App haben die Nutzer per Smartphone oder Tablet von überall aus Zugriff auf ihr Garagentor. Die SmartHome App basiert auf der offenen Internet-of-things (IoT)-Plattform der innogy Tochtergesellschaft Livisi und bindet Geräte direkt in die intelligente Haustechnik ein. Als zusätzliche Hardware wird lediglich ein Aufsteckmodul für den Antrieb benötigt, das bei vielen neueren Garagentoren von Novoferm auch nachgerüstet werden kann (ab dem Baujahr 2016). Selbstverständlich gehorchen Novoferm-Tore auch der Sprachsteuerung von Google.

    In Zukunft wird es über die IoT-Plattform Livisi auch nützliche Services von Partnerunternehmen geben. Einer davon soll die Paketlieferung in Abwesenheit sein: Über ein gesichertes System öffnet sich für Lieferdienste das Tor bei Bedarf automatisch, um Lieferungen entgegen zu nehmen. Auf Messen wurde dies dem Publikum bereits demonstriert.

    Novoferm ist zusammen mit innogy einer von vielen starken Partnern der SmartHome-Plattform Livisi. Bei dieser hundertprozentigen Tochtergesellschaft hat innogy das Zukunftsfeld Hausautomatisierung gebündelt. Livisi bietet attraktive Funktionen und Services für das vernetzte Leben, zusammen mit innogy SmartHome-Geräten, dem Amazon Sprachdienst Alexa, Google Assistant, Philips hue, netatmo, MEDION Smart Home, STIHL und vielen weiteren.

    *entsprechende Hardware vorausgesetzt

    https://news.innogy.com/novoferm-garagentore-hoeren-auf-innogy-smarthome/

  • Habe ich das richtig verstanden, da gibt es nach Jahren mal eine halbwegs brauchbare Ergänzung und dann ist mal als Besitzer einer SH Zentrale der 1. Generation nicht dabei? So wird das wohl nix mit nachhaltiger Kundenbindung. Viele werden das System verlassen und zu anderen Systemen wechseln.

  • Hallo, habe das Aufsteckmodul verbunden und in der Innogy App auch das Garagentor gefunden. Der Treiber wurde installiert. Jetzt möchte das Gerät aber noch einen 6stelligen Code haben (xxx-xxx). Diesen Code kann ich aber nirgends finden und kann den Novofernantrieb nicht einbinden.

  • Habe ich das richtig verstanden, da gibt es nach Jahren mal eine halbwegs brauch...

    Es gab bereits vor einigen Monaten die Aussage, dass neue Geräte (Medion, Stihl, Novoferm und bald auch Homematic) ausschließlich für die SHC2 freigegeben werden. Es werden 2020 noch weitere folgen. Die SHC2 hat viele technische Verbesserungen und wurde bereits seit Jahren von vielen Kunden gefordert. Also ist es ein logischer und fast überfälliger Schritt gewesen. Es gibt aber viele Nutzer der immerhin 9 Jahre alten SHC1. Sie können ihre Geräte weiterhin betreiben und es gibt auch Versionsverbesserungen. Ich kann deshalb diesen plötzlichen Aufschrei nicht nachvollziehen. Im übrigen glaube ich, dass gerade durch die neue Zentrale viele Neukunden dazukommen. Dass zeigen auch viele Reaktionen hier in der Community.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!