Probleme Heizkörper Thermostate 1. Generation

  • Hallo, meine Heizkörper Thermostate 1. Generation verhalten sich immer wieder merkwürdig. Teilweise heizen sie auch im manuellen Modus (Aus) mit voller Power. Das passiert dann auch schon mal nachts, aber völlig unkontrolliert. Meine Frage: ist die 2. Generation da stabiler? danke für eure Hilfe.

  • Ich habe deine geschilderten Probleme nicht. Es muss deshalb eine andere Ursache vorliegen. Vielleicht gibt es Überschneidungen bei den Szenarien. Ich habe bei mir 1. und 2. Generation im Einsatz. Vom Heizverhalten habe ich bisher keine Unterschiede festgestellt..

  • Im Modus "Manuell" werden nur die ootb-Klimaszenarien "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" nicht mehr ausgeführt. Selbst erstellte Szenarien und manuelle Eingriffe per App / Stellrad / Sprache bleiben davon unberührt. An dieser Stelle, an den Ventilen selbst (Leichtgängigkeit) oder an nicht korrekter Kalibrierung der Thermostate wird die die Ursache wohl zu suchen sein.

  • Setzt Du die Thermostate an älteren Heizkörpern/-ventilen ein? Wenn diese etwas schwergängig sind, tun sich die Thermostate der 1. Generation damit schwer, den Ventilstift vollständig einzudrücken und somit die Warmwasserzufuhr zu unterbrechen. Dadurch kommt es zu dem von Dir beobachteten Effekt, dass der Heizkörper warm ist obwohl von der eingestellten Temperatur her nicht geheizt werden sollte.

    Es gibt verschiedene Lösungsansätze hierfür: Du kannst die Batterien des Thermostats entnehmen und wieder einsetzen und ihn so dazu bringen, sich neu zu kalibrieren (das bringt aber oft nur zeitweise Besserung). Oder Du schraubst den Thermostat ab und machst den Ventilstift mit Hilfe von Sprühlöl (WD40) wieder gängiger. Oder (letzte Option): Du steigst auf die Thermostate der 2. Generation um, die (zumindest bei mir) den Effekt noch nicht zeigen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!