Neue Zentrale / Umstieg / OpenHAB2

  • Liebe Community,

    ich hatte lang überlegt ob ich mein ganzes Innogy-Zeugs verkaufe oder dabei bleibe. Andere Smarthome-Hersteller haben m.E. schon lange sowohl vom Bedienkomfort als auch der Zuverlässigkeit u. Kosten innogy hinter sich gelassen. Letztendlich wären die Neuanschaffungskosten bei einem Umstieg mir doch zu hoch gewesen und ich habe die neue Zentrale gekauft.

    Ich würde nun umstellen auf die neue Zentrale. Sind eigentlich die Probleme bei der Übernahme der Szenarien/Variablen/etc. von der alten zur neuen Zentralen inzwischen (Stand: Mitte Nov 19) im großen und ganzen beseitigt worden?

    Und gerne würde ich die innogy-Sachen weiterhin mit einem 3rd Party System a la OpenHAB2 weiter bedienen. Das wird wohl nicht mehr möglich sein oder? Gibt es außer IFTTT (das mir eindeutig viel zu träge ist) eine Alternative?

    Viele Fragen.... :) Ich hoffe, mir kann jmd von Euch diesbezüglich etwas weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus...

  • Auch mit ioBroker lassen sich viele Smarthome-Syteme miteinander verbinden, auch aus der Innogywelt. Dafür reicht dein alter SHC. In Hinblick auf ioBroker ergibt sich durch den Einsatz des SCH2 noch kein wesentlicher Vorteil, das kann sich aber ändern wenn z.B. Homematic IP Komponenten in den SHC2 integriert werden können. Für ioBroker reicht auch erstmal ein günstiger gebrauchter Raspberry 3, wenns gefällt kann man auf ein Raspberry 4, noch besser einen kleinen Nuc umsteigen.

  • winni Danke für die wichtige Information... ioBroker werde ich dann mal ausprobieren

    @ Nicholas Prinz Ich nutze OpenHab2 mit der alten Zentrale. Ich wusste nicht dass es auch mit der neuen Zentrale läuft.Das ist natürlich super. Danke für die Info.

  • Hallo,

    leider läuft es bei mir mit dem Binding der neuen Zentrale nicht. Wir habt ihr die Umstellung gemacht? Ich habe einfach versucht, mit einem Auth-code den neuen refresh-token auszulesen. Ich bekomme aber keinen token angezeigt. Es scheint, als könne die SHC2 nicht eingebunden werden.

    Viele Grüße Maurice

  • Hallo Nicholas,

    nein, hatte ich nicht. Jetzt habe ich das aber nachgeholt. Bekomme trotzdem die SHC nicht integriert. In der PaperUi steht "UNINIZIALIZED" und im Log steht:

    2019-11-29 19:07:15.026 [WARN ] [.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler InnogyBridgeHandler tried updating the thing status although the handler was already disposed.

    2019-11-29 19:07:35.408 [ERROR] [internal.handler.InnogyBridgeHandler] - Error initializing innogy SmartHome client.

    Was mache ich falsch?

  • Bin jetzt auf ein älteres Binding umgestiegen, welches derzeit gut funktioniert:

    org.openhab.binding.innogysmarthome-2.4.0-20190817.jar

    Hierbei muss noch traditionell der refreshtoken ausgelesen werden, wenn man die SHC nicht über PaperUI einrichten möchte.

    Wäre nett, wenn hier jemand genauer beschreiben könnte, wie man mit dem neusten Binding eine SHC einrichten muss. Meine Fehlermeldungen stehen im vorherigen Post.

  • Bin jetzt auf ein älteres Binding umgestiegen, welches derzeit gut funktioniert:...

    Ich habe das bisher immer nur über die PaperUI eingerichtet. Dort gibt es einen Screen, in dem Du Dir über einen login bei innogy den benötigten Auth-Code generieren kannst. Sobald Du den eingegeben hast, ist die SHC online und die angeschlossenen Geräte werden gefunden.

  • Habe jetzt das Update auf OH2.5 durchgeführt. Die o.g. Fehlermeldungen traten gleich nach dem Update nicht mehr auf. Anschließend habe ich auch das aktuellste Innogy-Binding übernommen, indem ich einfach OH gestoppt (sudo systemctl stop openhab2), die jar-Datei in Openhab2-addons ausgetauscht und OH wieder gestartet habe (sudo systemctl start openhab2). Bisher läuft es ohne Fehlermeldungen.

    Aber: Kann es sein, dass Heizkörperthermostate (RST2) noch nicht vollständig unterstützt werden? Änderungen von Werten werden nicht in den Logs angezeigt, z.B. wenn sich die Zieltemperatur ändert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!