Wie kann ich über die neue Oberfläche einen von Hand ausgelösten Rauchmelder Version 1 abschalten ?

    • Best Answer

    Da stellt sich erst einmal die Frage, was "von Hand ausgelöst" bedeutet. Denn das ist ja im Prinzip nur entweder als Test-Funktion am Rauchmelder, oder durch manuell herbeigefügte Rauchentwicklung, möglich. Wobei die Test-Funktion automatisch beendet wird. Und der "Test" per Rauch so lange aktiv ist, bis der Rauch die Messkammer des Melders wieder verlassen hat, und erst dann quittierbar ist. Und dann ist da natürlich noch die Auslösung der Sirene eines Rauchmelders als Alarmierung, was aber nichts mit der eigentlichen Funktion eines/des Rauchmelders zu tun hat.

    Aber weiter... Wenn ein (oder mehrere) Rauchmelder über ein Szenario ausgelöst werden, können sie ebenso über ein Szenario (bestenfalls das gleiche, nur mit neuer Regel) abgeschaltet werden. Dabei ist es im Prinzip egal, ob der Melder V1 oder V2 ist. Das Schema ist das gleiche.

    Gehen wir also mal davon aus, der/die Melder wurde/n über eine "Alarmierung bei unbefugten Zutritt (Einbruch-Alarm)" eingeschaltet. Dann kann die Sirene (die Sirenen) z.B. über (irgend)einen Taster/Schalter/Sensor wieder abgeschaltet werden. Dies muss dann in einem entsprechenden Szenario hinterlegt sein. Ebenso kann dies, anstatt per Taster/Schalter/etc., über die Benutzeroberfläche geschaltet werden. Also der Alarm (die Sirene) abgeschaltet werden. Aber wiederum über ein Szenario. Dort würde dann (zum Beispiel) stehen: WENN "Benutzeroberfläche" DANN "Alarm, x Geräte (Rauchmelder) ausschalten. "Benutzeroberfläche" ist dabei ein Befehl, den man von der Benutzeroberfläche aller Geräte mit innogy SmartHome verbunden Geräte auslösen kann. Klingt komisch - ist aber so. Um Benutzeroberfläche als Auslöser nutzen zu können, muss lediglich bei erstellen eines Szenario bei WENN (Bedingung) "Benutzeroberfläche" ausgewählt werden. Danach dann nur noch, wie oben beschrieben, bei DANN die entsprechenden Geräte (in diesem Fall Rauchmelder) auf AUS eingefügt werden.

  • Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Habe ich diese wie folgt richtig verstanden: Ein über die neue Benutzeroberfläche von Hand ausgelöste Sirene/Signal (Rauchmelder V1) kann dort nur über ein angelegtes Szenario wieder abgeschaltet werden und nicht, wie bei der alten Benutzeroberfläche, über das herunterziehen des Signal ICONs oder ähnlich direkt von der Oberfläche ? Bsp: es gibt ja direkt out of the Box 'Signal auslösen' es gibt aber nicht mehr 'Ausgelöstes Signal abschalten' ?

  • Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Habe ich diese wie folgt richtig ...

    Komisch. Müsste ich dann nochmal ausprobieren. Aber nicht heute.
    Ich kann allerdings sagen: Wenn bei mir mal eine Sirene ausgelöst hatte, war in der Oberfläche (App und PC) der ausgelöste Alarm zu sehen (rotes Fenster inkl. Info). Und dort die Möglichkeit die Sirene abzuschalten.
    Ich will aber jetzt nichts falsches über die Abschaltung schreiben. Muss ich wirklich erst nochmal testen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!