Eklatanter Unterschied zwischen angezeigter und tatsächlicher Temperatur im Raum

  • Meine alle in einem Raum befindlichen Raumthermostate zeigen eine Temperatur zwischen 24 und 29 Grad. Analoge Thermometer und im übrigen auch die gefühlte Temperatur zeigen allerdings nur 19 Grad was kann ich tun?

  • Du hast Raumthermostate geschrieben, also nicht die Thermostate an der Heizung?

    Wo ist das Thermostat installiert? An der Wand oder stehend auf einer Kommode? Gibt es in unmittelbarer Nähe Störfaktoren, die eine Strahlungswärme abgeben? Sind die Thermostate abgedeckt? Gibt es Magnetfelder, wie Induktionsladegeräte in unmittelbarer Nähe?

    In dem Thermostat ist ein PT100 Sensor verbaut. Bei einer gewissen Temperatur hat dieser einen spezifischen Wiederstand. Dieser wird dann mittels einer Brückenschaltung von der Steuerung erfasst und dann als Temperaturwert ausgegeben. Ich habe 13 Raumthermostate uns noch nie eine solch drastische Abweichung erlebt. Über die Software gibt es nicht die Möglichkeit einer Kompensation.

    Wie ist denn Deine Heizungsanlage aufgebaut? Fußbodenheizungen oder Radiatoren? Ich habe insgesamt 8 Jahre verbracht, diese richtig einzustellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!