Zentrale Generation 1 und Funkrauchmelder

  • Hallo, ich benötige 7 Funkrauchmelder und bin nun über Innogy gestolpert. Das Thema Rauchmelder ist ja riesig und schwer zu überblicken, vor allem sind gute Rauchmelder sehr teuer. Ich hätte gerne ein zuverlässiges System bei dem die Kosten im Rahmen bleiben. (300€ für 10 Jahre) Aus Kostengründen würde ich gerne die Zentrale 1. Generation verwenden, aber die neuen Rauchmelder kaufen. 1. Welche Möglichkeiten gibt es die Rauchmelder zu steuern oder zu überwachen? 2. Welche Infos werden mir am PC oder Smartfone über die Melder angezeigt? 3. Was wäre alles an Wartung/Tests nötig damit das System zuverlässig läuft und es möglichst wenige Fehlalarme gibt? Viele Fragen von einem Neuling, hoffe trotzdem auf Antworten. :) Danke Gruß

  • Hallo Lodar,

    Erste Zentrale Generation, zusammen mit Rauchmeldern der 2. Generation funktioniert. Die Batterie ist hier allerdings fest verbaut. Wenn die Geräte eingebunden sind, dann wird auf jeden Fall der Zustand der Batterie, falls diese vorzeitig leer gehen sollte als Nachricht angezeigt. Ansonsten können die Geräte nach Wunsch über die Zentrale konfiguriert werden, was die Benachrichtigung angeht. Als Möglichkeiten stehen hier, Push, SMS oder E-Mail. Der Rauchmelder muss monatlich durch Drücken der Test Taste überprüft werden. Dies findet nicht über die Zentrale statt. Du hast von allen Geräten die Möglichkeit auf die Zentrale zuzugreifen. Nur unter iOS oder Android hast du die Möglichkeit mit den Push-Nachrichten. Wenn die Rauchmelder regelmäßig getestet werden dann wird auch die Möglichkeit der Fehlalarme minimiert. Hierbei kalibriert sich die Sensorik.

  • Total kompliziert! ;) Es reicht wenn man einen abschaltet, die anderen sind zie...

    Verstehe ich Dich richtig?
    Wenn ich einen dieser vernetzten innogy durch drücken auf dem Taster am Melder ausschalte hören alle anderen auch auf? Dann würde man kein Szenario brauchen.
    Oder muss man einen mit Szenario ausschalten und alle anderen schliesen sich automatisch an?
    Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!