sehr geringe Reichweite des Bewegungsmelders für außen

  • Hallo, habe einen Bewegungsmelder für außen (Seriennummer 914160009061) angebracht und in der App angemeldet. Er reagiert erst, wenn man sich ihm auf 2,5m genähert hat. Ich kann also auf meinen Hof herumspazieren ohne dass das gute Stück es bemerkt. Kann ich die Empfindlichkeit erhöhen? Die Originalbatterien sind voll. Angegeben werden 9m, auf die er reagiert. Kann man was falsch machen? Danke und Grüße

  • Der Erfassungsbereich des Bewegungsmelders ist strahlenförmig aufgebaut. Wenn du also frontal auf den Melder zuläufst kann es durchaus sein, dass er dich erst wenige Meter davor erfasst, nämlich dann, wenn du dich "zwischen zwei Strahlen" annäherst.

    Wenn du den Winkel am Gerät etwas veränderst, veränderst du auch die Strahlencharakteristik und er löst früher aus. Leicht zu überprüfen indem man frontal, schräg und quer durch den Erfassungsbereich läuft.

  • Ganz herzlichen Dank für eure Hinweise. Ich bin noch etwas skeptisch weil ich schon aus allen Richtungen und vorallem auch quer zur Strahlung das Auslösen versucht habe. Ich habe das aber noch nicht professionell gemacht, d. h. Abstände, Winkel etc. verstellt und getestet. Diese Auswertung stelle ich dann mal hier rein. Bis dahin nochmal danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!