Muss ich alle Lichtschalter austauschen um eine Deckenleuchte zu steuern?

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Hallo Jasi,

    in diesem Beitrag wurde das gleiche Thema schon einmal ausführlich besprochen:

    Wie Raumbeleuchtung von 4 Stellen im Raum an- und ausschalten?

    Eine Bitte an Alle, benutzt bitte die Suchfunktion bevor Ihr eure Fragen stellt, denn inzwischen haben wir hier schon eine Menge Antworten zu wiederkehrenden Fragen angesammelt und es ist wirklich nicht sinnvoll die gleichen Fragen immer wieder neu einzeln zu beantworten. Danke!

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo in die Runde, versuche mal eine Auflistung, was benötigt wird, wenn eine vorhandene Lampenschaltung in eine mit SmartHome Steuerung umgebaut werden soll.

    Voraussetzung ist immer: Wo ein SH Unterputzgerät (UP) eingebaut wird, muß in der Schalterdose immer eine ungeschaltete Phase (L) und immer ein Nullleiter (N) vorhanden sein, beides ist auf jeden Fall gegeben wenn direkt neben dem geplanten Einbauort, eine Steckdose vorhanden ist. Oder es durch eine Elektrofachkraft prüfen lassen. Weitere Schaltstellen sind immer mit Wandsendern, Fernbedienungen oder UP Sendern möglich.

    Ausgangssituation: 1 Schalter für eine Lampe

    benötigt für SH-Schaltung wird: 1 UP-Lichtschalter


    Ausgangssituation: 2 oder mehr Schalter (Wechsel- oder Kreuzschaltung aber keine Taster) für eine Lampe (mindestens 10 Watt)

    benötigt für SH-Schaltung wird: 1 UP-Lichtschalter mit eingeschalteter Stromerkennung (ersetzt einen der beiden ehemals verbauten Wechselschalter)


    Ausgangssituation: 2 oder mehr Schalter (Wechsel- oder Kreuzschaltung aber keine Taster) für eine Lampe (unter 10 Watt)

    benötigt für SH-Schaltung wird: 1 UP-Lichtschalter mit ausgeschalteter Stromerkennung und für jede weitere Schaltstelle ein Wandsender oder UP-Sender (alle alten vorhandenen Schalter demontieren und evtl durchbrücken)


    Ausgangssituation: 1 Dimmer für eine Lampe (mindestens 10 Watt)

    benötigt für SH-Schaltung wird: 1 UP-Dimmer


    Ausgangssituation: 1 Dimmer und 1 oder mehr weitere Schalter (Wechsel-oder Kreuzschaltung mit Dimmer) für eine Lampe (mindestens 10 Watt)

    benötigt für SH-Schaltung wird: 1 UP-Dimmer und für jede weitere Schaltstelle ein Wandsender oder UP-Sender (alle alten vorhandenen Schalter demontieren)

    Eine Kombination aus SH UP-Lichtschalter und “normalem“ Dimmer sollte im Normalfall nicht in einer Schaltung verbaut werden (kann zu Funktionseinschränkungen und sonstigen Problemen führen).

    Erklärung zur Stromerkennung der UP-Lichtschalter: Die Stromerkennung meldet den Schaltzustand der Schaltung an die SH-Zentrale wenn ein anderer, in der Schaltung verbauter, Schalter ein- oder ausgeschaltet wird. Somit wird in SH immer der Schaltzustand der gesamten korrekt angezeigt, egal welcher Schalter in der Schaltung betätigt wird. Das funktioniert aber nur wenn das angeschlossene Gerät mindestens 10 Watt Stromverbrauch hat. Einzelne LED-Lampen haben meistens weniger.

    Arbeiten an der Elektroinstallation dürfen nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden!!!

    Das sollten die gängigsten Kombinationen gewesen sein, was vergessen? Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben ;)

    Gruß Arnd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!