Szenario Rollladen auf neuer Zentrale löst nicht aus

  • Hallo zusammen,

    leider muss ich mich wieder mit einer ärgerlichen Frage an Euch wenden. Ich habe seit Jahresbeginn beide Zentralen nebeneinander laufen lassen aufgrund der Unzuverlässigkeit der Rollläden unter der neuen Zentrale (Stichwort Geisterrollläden). Vor einer Woche dachte ich es wagen zu können, nun umzuziehen... Man muss dazu sagen, dass die Toleranz meiner Frau aufgrund der zahlreichen Probleme mittlerweile gegen null geht. Ich war jedoch voller Vertrauen gegenüber innogy, dass man es in knapp 12 Monaten scafft, die Rolladensteuerung fehlerfrei hinzubekommen... Die Rolläden werden über ein eigenes Szenario gesteuert. Warum kein Ootb Szenario? Die Rolläden sollen größtenteils "auf Schlitz" gefahren werden, also nicht auf 0 Prozent. Im Ergebnis jedoch ein ganz einfaches Szenario: Runter 15m nach Sonnenuntergang, hoch um 7:30. In den paar Tagen ist es nun wiederholt vorgekommen, dass das Szenario schlicht nicht auslöst. So auch heute Abend wieder. Keine Rollade bewegt sich. Habe jetzt ein paar Rollläden mit einem ootb Szenario versehen, aber für die Schlafräume wollen wir weiter "auf Schlitz" fahren. Jemand eine Ahnung, was da los ist? Danke Euch!

  • Go to Best Answer
  • Ich gebe mal Rückmeldung zu dem geäußerten Problem. Ich finde es großartig, dass einem hier durch Auswertung der Log Daten geholfen wird! Vielen Dank dafür! Mein Problem ist leider nicht gelöst dadurch. Es scheint, als wurde ein neuer Bug entdeckt, der wohl darin besteht, dass bei mir das Ereignis "Sonnenuntergang" teilweise geschluckt wird.

    Mir wurden Vorschläge zur Abhilfe dargelegt. Als ich diese programmierte ergab sich das Problem dass hin und wieder nicht alle der programmierten Rollläden angesteuert wurden durch ein Szenario. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass dies daran liegen kann, dass einige Signale quasi untergehen können, wenn zu viele Geräte durch ein Szenario in der gleichen Sekunde angesteuert werden. Das Problem gab es bei mir mit der alten Zentrale gar nicht, aber gut! Ich habe meine 15 Rollläden also auf drei Szenarien aufgeteilt. Nicht besonders "smart" wie ich finde. Hat es geholfen? Nein =( Ich habe dann gestern testweise mein Erdgeschoss (4 Rollläden) nochmal auf zwei Szenarien mit unterschiedlicher Auslösezeit aufgeteilt. Heute morgen dann: Drei der vier Rollläden fahren hoch, eine nicht. Sprich ein Szenario wurde komplett ausgefüllt, aus dem anderen Szenario nur eine der beiden Rollläden. Sind also zwei Rollläden für ein Szenario ohne Zeitversatz zu viel?! Warum gibt es diese Probleme, die es bei der alten Zentrale nicht gab? Ich habe extra ein knappes Jahr mit dem Umzug der Rollläden gewartet und beide Zentralen parallel betrieben. Mit diesem Ergebnis... Weiß jemand Abhilfe? Es liegt nicht an der Verbindung zur betroffenen Rollade. Diese ist nicht gestört, keine Meldung, Rolllade kann über App problemlos angesteuert werden.

  • Bei mir fahren seit Jahr und Tag täglich 4 Rollläden völlig problemlos gleichzeitig auf und ab und 7 Stück gleichzeitig auf Tastendruck. Noch nie ein Problem gehabt, weder bei der alten, noch bei der neuen Zentrale.

    Dass die Astro-Funktion in seltenen Fällen nicht funktioniert ist mir nicht neu. Es kommt ca. 1x pro Monat vor, dass das Haus auch tagsüber noch denkt, es wäre noch nacht. Keine Ahnung warum, das konnte mir von innogy auch nicht schlüssig erklärt werden...

  • Hallo,

    ich vermute, dass es nichts mit den Rollladen zu tun hat, sondern mit dem Sonnenauf- und -untergang-Trigger. Dieser hat bei mir auf der neuen Zentrale erst auch nicht funktioniert.

    Ich habe darauf hin den Treiber gelöscht und neu installiert. Danach kannst Du ihn wieder in die Szenarien einbauen und er funktioniert.

    Gruß Ralph

  • Ich gebe mal Rückmeldung zu dem geäußerten Problem. Ich finde es großartig, dass...

    Ich vermute inzwischen, dass es sich ganz einfach um das sattsam bekannte Antennenproblem handelt. Heute früh war es definitiv so, dass der eine Rollladenschalter den Funkbefehl nicht quittiert hat. Leichte Dehnübungen an der Wendelantenne können Abhilfe schaffen - wie das geht, ist hier in der Community irgendwo beschrieben.

  • Bei mir fahren seit Jahr und Tag täglich 4 Rollläden völlig problemlos gleichzei...

    Wenn sich - was in den kommenden Tagen rund um Winteranfang der Fall sein wird - der Sonnenauf- bzw. -untergang gegenüber dem Vortag nicht nennenswert ändert und dann zur selben Minute passiert, dann könnte der Fehler auftreten. Rund um Frühlings- und Herbstanfang dürfte er nach dieser Theorie dann gar nicht passieren, weil dann die Änderungen der Sonnenaufgangszeiten am größten sind (Sinuskurve!)

    • Best Answer

    Funkreichweite ist hier das Problem. Die Antenne muss bei der SHC 2 gelängt werden.

    Im Bild zu sehen, die gelängte Antenne. Normalerweise nimmt diese nur die Hälfte des Kissens ein. Funktechnisch sollten sich die Windungen nicht berühren. Die Antenne ist zwar spiralförmig aufgewickelt und es sollte zwischen diesen Windungen 3mü Abstand sein. Ich denke allerdings dass dieser Absatnd zu gering ist.

    Die Antenne befindet sich im Innogy Layer, auf der Höhe vom Stern. Das Material ist sehr weich. Am Lötpunkt mit einer Zange festhalten, innen mit einem Zahnstocher leichen Druck ausüben, oben den Finger drauf legen und leicht auseinander ziehen.

    Dann wird es keine Probleme mehr mit der Erreichbarkeit oder dem nicht fahren der Geräte geben.

  • Ich gebe mal Rückmeldung zu dem geäußerten Problem. Ich finde es großartig, dass...

    msagner: Gibt es von Seiten der Technik / Entwicklung immer noch keine klare Aussage welche Länge nun die richtige ist? Es kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein an einer so kritischen Stelle nach "Gefühl" die Länge der Antenne zu verändern !!!???

  • Funkreichweite ist hier das Problem. Die Antenne muss bei der SHC 2 gelängt werd...

    Hast Du zu den 3 mü eine Quellenangabe? Ich hab mir nen Wolf gesucht, um etwas Quantifizierbares zu solchen Wendelantennen zu finden, aber leider vergeblich. Momentan tröste ich mich mit der Theorie, dass die Drahtlänge des Wendels, also grob 3,14 mal Wendeldurchmesser mal Windungszahl, die wirksame Antennenlänge ist. Dabei wäre dann die genaue Länge des Gebildes ziemlich egal, solange sich die Windungen nicht untereinander berühren. Letzteres ist aber dummerweise bei manchen der innogy-Zentralen der Fall.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!