Rauchmelder Fehlalarm ausschalten

  • Hallo, ich habe nun 9 Rauchmelder mit 10jahresbatterie montiert und in die Zentrale eingebunden. Kann man bei einem Fehlalarm den Alarm durch drücken bei irgend einem Melder ausschalten? Oder muss es der sein der ausgelöst hat? Und sind sie dann nur 10 Minuten ruhiggestellt oder bis zum nächsten (Fehl) Alarm? Danke

  • Ich hatte noch NIE einen Fehlalarm. Deswegen kann ich die Frage nicht genau beantworten. (Beim 2. Fehlalarm würde ich annehmen, das etwas mit dem Gerät nicht stimmt und es aus der Konfiguration rausnehmen).

    Grundsätzlich kann man die Alarme mit Drücken des knopfes stoppen (korrigiert mich, wenn das nicht so sein sollte, weil normalerweise reiche ich schneller ans Smartphone als an die Decke zum Gerät, wenn es schrillt). Besser gleich in der App Sirene ausschalten - das funktioniert immer.

  • Ich hatte auch noch nie einen Fehlalarm. Generell piept doch auch nur der Rauchmelder, der etwas wahrgenommen hat. Nur per Szenario kann man alle angehen lassen. Ich schalte dann per App aus (Alarm durch Alarmanlage, nicht durch Rauch, das hatte ich noch nie). Dafür habe ich einfach ein Szenario, welches per Knopfdruck alle gleichzeitig ausschaltet. Und wieso sollten die nach 10 Minuten einfach wieder losgehen, natürlich bleiben sie aus bis wieder ein Auslöser kommt?

  • Das ist aber jetzt überraschend. Wenn einer Rauch entdeckt ist es ja gerade von vorteil wenn alle auslösen. Wenn es im Keller brennt zb. will ich doch im Dachboden wo ich schlafe geweckt werden. Zumindest gehen alle an wenn ich bei einem die Sirene auslöse, oder geht es bei dem Test nur um die Funktion des Rauchmelders als Alarmanlage? Muss ich da jetzt noch ein Szenario anlegen?

  • Das ist aber jetzt überraschend. Wenn einer Rauch entdeckt ist es ja gerade von ...

    Das sehe ich zum Beispiel nicht so, wenn einer auslöst will ich nämlich wissen wo es brennt und nicht erst suchen müssen weil alle an sind.
    Somit jedem das seine. Deswegen kann man ja die Raucherkennung als Auslöser für ein Szenario wählen. Das ist in 2 Sekunden erstellt
    Wenn Rauch erkannt bei irgendeinem
    Dann alarm auf allen an

    Alternativ
    Wenn Rauch erkannt bei irgendeinem
    Dann alarm im Schlafzimmer mit an

    Das bei dem Knopf Alarm auslösen alle angehen ist hoffentlich ein Bug, das ergibt nämlich keinen Sinn, wenn ich extra auf einen Melder gehe will ich natürlich auch nur diesen läuten lassen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!