Medion Türkontakt einbinden in Heizkörperventil

  • Weiß jemand eine Möglichkeit, die Türsensor von Medion so einzubinden, daß das Szenario Tür auf Heizung aus / Tür zu Heizung wieder auf die alte Temperatur (Bei mir z. B. 16 oder 21 Grad je nach Tageszeit) funktioniert. Ich schaffe es nur die Temperatur auf z. B. 20 Grad zu stellen, aber nicht wie im Raumklimaszenario festgelegt. Bei innogy Türkontakte funktioniert das.

  • Die Medion TFS funktionieren nicht mit diesem vorgefertigten Szenario. Das steht leider nirgends. Innogy hatte mir zumindest gesagt, dass diese beim Szenario nicht mehr zur Auswahl stehen sollen, um Verwirrung zu vermeiden, aber selbst das ist nicht passiert. Du musst die Temperaturabsenkung also über eigene Szenarien realisieren.

  • Um so ein Szenario selbst zu machen bedarf es nur etwas Überlegung. Man muss sich seinen normalen Heizplan anschauen und das Szenario so machen:

    Regel 1 Wenn Fenster geöffnet wird Dann Zieltemperatur 6 Grad

    Regel 2 Wenn Fenster geschlossen wird Dann Zieltemperatur "Absenktemperatur"

    Regel 3 Wenn Fenster geschlossen wird Und Zeitraum "wie im Zeitplan" Dann Zieltemperatur "Heiztemperatur"

    Regel 4 Wenn Temperaturänderung Und Fenster geöffnet Dann Zieltemperatur 6 Grad

    Bei jeder Regel kann man bei "Fenster" immer alle angeben die in diesem Raum sind, falls es mehrere sind. Nur die Regel 4 muss für jedes Fenster einzeln gemacht werden, damit die Heizung aus bleibt wenn beide auf sind und nur eins geschlossen wird. Bei der Regel 4 habe ich noch drin, dass Zustand heizen auf Ja sein muss, sonst würde das mit dem Heizung aus Szenario kollidieren, welches bestimmt auch viele hier im Einsatz haben. Gibt es verschiedene Zeiträume zum heizen z.B. für Wochentag und Wochenende, dann dementsprechend Regel 3 doppelt anlegen.

  • Versuch gestartet, Regel 4 brachte kein Erfolg. Raum reingehen (Tür bleibt offen), Fenster öffnen und rausgehen. Heizkörperventil ist nicht auf Absenktemperatur gegangen. Folgendes umgestellt: Regel 2 und 3 die Bedingung eingefügt Wenn Fenster geöffnet ist. Sieht nun so aus:

    Regel 1 Wenn Fenster geöffnet wird Dann Zieltemperatur 6 Grad

    Regel 2 Wenn Fenster geschlossen wird und Wenn Fenster geschlossen ist Dann Zieltemperatur "Absenktemperatur"

    Regel 3 Wenn Fenster geschlossen wird und Wenn Fenster geschlossen ist Und Zeitraum "wie im Zeitplan" Dann Zieltemperatur "Heiztemperatur"

    jetzt scheint es zu klappen. Benutze sowohl Innogy als auch Medion Türkontakt. Versuche mit 3 Türkontakten wird wohl kein unterschied machen. Falls wohl, schreibe ich es hier noch.

    Herzlichen Dank an M1K ohne seine Hilfe hätte ich es nicht geschafft. Die Welt ist ein Dorf, falls man mal ins Rheiderland / Ostfriesland kommt, hole dir ein Kaffee / Tee ab.

  • Nabend,

    ich habe das szenario soweit hinbekommen. Jedoch habe ich das Problem nun, wenn die Heizung aus ist und eine Fenster geöffnet wird und dann geschlossen wird, springt die Heizung auf meine eingestellt Zieltemperatur. Wie kann ich es einstellen, dass dies in diesem Fall nicht passiert?

    Beste Grüße

  • Nabend, ich habe das szenario soweit hinbekommen. Jedoch habe ich das Problem ...

    Dann geht es nicht. Es gibt leider keine "kehre zurück zur vorherigen Zieltemperatur" Funktion. In dem Fall zieht immer die im. Szenario eingestellte Temperatur. Man müsste also wieder manuell zurück schalten.
    Oder man macht einen Zustand "Heizung aus" und deaktiviert sie damit manuell. Dann lässt man bei Fenster zu nur die Temperatur einstellen, wenn dieser Zustand nicht gesetzt ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!