Neubau: Was muss ich beachten um die Fußbodenheizung für Innogy kompatibel zu machen.

  • Wir bauen aktuell neu und werden eine Fußbodenheizung einbauen. Wir möchten gleich von vorneherien auf festverbaute Raumthermostate verzichten und deshalb direkt die FBH mit Innogy smart machen. Dazu würden wir dann in jeden Raum ein smartes Raumthermostat platzieren aber was muss ich bei der FBH beachten, sodass diese direkt smart gemacht werden kann?

    Danke vorab für jede Antwort :) !

  • Wichtig sind natürlich passende elektrische Stellantriebe. Dann nur die Fußboden...

    Hier in der Community haben Nutzer Stellantriebe u.a. von Strawa, Möllenhoff oder Cosma. Habe bisher keine Beschwerden über die Stellantriebe gehört. Falls du mehr über den Einsatz der Fußbodenheizung im Innogy SmartHome wissen willst, dann gebe in der Suchfunktion "Fußbodenheizung" ein.

  • .... ein Raumthermostat pro Heizkreislauf müsste das wohl sein....

    Stimmt, stimmt aber auch nicht. Ich habe bei einer Steuereinheit 2 x 2 Heizkreise mit jeweils einem Raumthermostat und bei einer anderen 1 x 4 Heizkreise mit einem Raumthermostat angeschlossen. Die Zuordnung der Raumthermostate zu Heizkreisen lässt sich aber auch jederzeit wieder ändern (siehe Beispiele in der Community).

  • .... ein Raumthermostat pro Heizkreislauf müsste das wohl sein....

    Da ich keine FBH habe, gebe ich mich geschlagen. ;)

    Es gab aber auch schon mal eine Beschwerde, warum man nicht alle Heizkreise (Zimmer) mit einem RT steuern kann. So haben wir diesbezüglich zumindest Missverständnissen vorgebeugt.

    Bei abgeschlossenen Räumen macht doch aber sicher je ein Heizkreislauf + RT pro Raum am meisten Sinn, oder?

  • Danke für die vielen Antworten.

    Wir haben im EG und OG zwei Heinzkreisverteiler sitzen. Daher würde ich zwei FBH Steuerungen von Inngoy kaufen und dann enstprechend je Raum ein Stellantrieb und ein Raumthermostat. Für die Steuerung benötige ich vermutlich einen normalen Stromanschluss?!

    Lassen sich beide steuerungen in einer Smart Home Basis verbinden?

    Danke und beste Grüße, Felix

  • Ich betreibe insgesamt 4 FBH Steuerungen. Aber Achtung, bei der Fußbodenheizung wird nicht unbedingt nur ein Ventil verwendet, teilweise werden die Rüume mit mehreren Leitungen paralell angefahren. Dies ist notwendig, dass in einem Zeitfenster auf eine gewisse Temperatur gebracht werden kann. Hierbei bitte beachten, ein Ausgang der Steuerung ein Magnetventil. nicht mehr anschließen. Ansosnten kannst Du Dir deine Steuerung binnen 3 Jahren austauschen, da der Travo durchgebrannt ist.

    Bitte prüfe bei Deinem Installateur wieviele Leitung zu den Räumen führen und wieviele Stränge von dem Verteiler weg führen. Jedes Ventil bekommt dann ein Magnetventil und ein Magnetbentil hängt an einem Ausgang. Sollten also in der Verteilung 10 Ventile verbaut werden, brauchst Du 2 Steuerungen. Als Magnetventilsteller kann ich die Mölenhoff Alpha 5 empfehlen.

  • Ich betreibe insgesamt 4 FBH Steuerungen. Aber Achtung, bei der Fußbodenheizung ...

    Gut, meine Installation fällt also unter die 1%.

    Dies war bisher vielleicht so, THellweg, aber mittlerweile ist das Bild vollkommen anders. Alle Neubauten, die nach 2005 erreichtet wurden und keine konventionelle Heizung besitzen haben eine niedriger Vorlauftemperatur. Vorallem in der Kombination mit Wärmepumpen. Trotzdem muss sichergestellt werden, dass Räume in einer gewissen Zeit Aufgeheizt werden können.
    Sicherlich ist das verwirrend. Aber wie der Verfasser schon schreibt, es handelt sich um einen Neubau.
    Aber machen wir es kurz, wann kommst Du mich besuchen, dann zeige ich Dir gerne vorort, wie heute installiert wird und was für Schwierigkeiten bei der Nachrüstung von SmartHome so auftreten können. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!