Türsensor und Thermostatsteuerung für Raumtemperatur-Absenkung

  • Ich habe heute den Türsensor bekommen und möchte ihn nun für die Temperatur-Absenkung einsetzen. Ich habe das Standard-Szenario verwendet, habe aber nirgends gefunden auf welche Temperatur abgesenkt werden soll und was da eigentlich genau passiert - kann man das noch irgendwie editieren???

    Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, wenn ich die Tür öffnen passiert genau gar nichts, beim Schließen auch nicht - es blinkt auch nicht (nur beim Gerät hinzufügen, da hat es 1 x kurz geblinkt beim Tür öffnen/schließen) - ich hab's schon 2 x entfernt und erneut hinzugefügt - das Szenario nochmals eingerichtet - leider ohne Funktion. Ich denke es ist kaputt?!

    Hab' mir auch dieses Youtube-Video angesehen:

    ... und genau so hab' ich's auch gemacht.

    Ich versuche noch ein selbst erstelltes Szenario WENN Tür Offen, dann Temperatur auf 18°C - nur wie mache ich das dann, wenn die Tür wieder geschlossen wird auf die Ausgangstemperatur geregelt wird - ich weiß, Fragen über Fragen - ich komme damit überhaupt nicht zurecht. :(

    Die Heizungssteuerung an und für sich mittels Raumthermostat und 2 HKT funktioniert an und für sich perfekt, wäre schade wenn das nicht mit der Absenkung nicht so geht wie ich mir das vorstelle ...

    Danke, jedenfalls für eure Hilfe!!!

    Ich denke, dass es DEFINITIV DEFEKT ist - so ist mein Szenario:

    ... und es tut sich einfach gar nichts.

  • Solange einfache Befehle wie geöffnet/geschlossen gar nicht erst übermittelt werden, kann ein Absenkszenario ja gar nicht funktionieren.

    Wie weit ist der Sensor denn von der Zentrale entfernt? Bei einem Reichweitenproblem würde der Sensor allerdings 3x blinken.

    Hast du schon andere Batterien ausprobiert?

    Es kann natürlich immer mal passieren, dass man ein defektes Gerät erwischt.....zwar sehr selten, aber durchaus möglich.

    Auf welche Temperatur bei geöffnetem Fenster abgesenkt werden soll kannst du in den Geräteeinstellungen definieren. Einfach beim Sensor rechts oben auf das Zahnrad klicken.

    Damit beim Schließen des Fensters auf die momentane Ausgangstemperatur zurückgekehrt wird musst du das vorgefertigte Szenario verwenden, mit einem Eigenen funktioniert das nicht.

  • Es gibt doch unter Szenario hinzufügen, Rubrik Fenster ein vorgefertigtes. Warum...

    Dafür brauchts eigentlich nen anderen Thread, weil andere Baustelle. Vielleicht ist ja der Sensor defekt?!

    Zum Szenario: einziger Unterschied ist die nicht wählbare Temperatur. Standard ist 6° und das ist nicht änderbar, zumindest habe ich nix gefunden.

  • Wow, danke mal für eure schnellen und ausführlichen Antworten! Ja, ich möchte eigentlich eh bei der Vorlage bleiben, weil sie im Prinzip das machen sollte was ich gerne hätten.

    Der Türsensor ist 3 m von der Zentrale entfernt (keine Wand dazwischen).

    Ich glaube ich weiß zumindest warum es nicht funktioniert:

    ... das steht auch da, wenn ich den Türsensor entferne und neu hinzufüge. Beim Einbinden steht zwar, dass das Gerät ordnungsgemäß hinzugefügt wurde, aber das dürfte nicht stimmen, daher auch kein Reaktion!

  • So, neue Batterien hinein und Reset durchgeführt. Gerät gelöscht und neu hinzuge...

    Nochmal aufmachen, eteas warten, zumachen, etwas warten, aufmachen, warten, zumachen. Dann ist er drin.
    Das machen meime TFS auch, wenn ich sie in Heizszenarien einbinde oder etwas verändere. Sie brauchen dann einen Auslöseimpuls, keine Ahnung warum.

  • ... auf DAS muss man mal drauf kommen - die Lösung findet sich hier im Forum: Gerät wird gerade konfiguriert ???

    Ich habe die Terrassentür einige Male geöffnet und wieder geschlossen und schon war die Meldung verschwunden. Werde heute später am Abend testen ob nun doch endlich das Szenario funktioniert - DANKE jedenfalls allen die hier ihr Statement abgegeben haben, eine echt tolle Community hier!!!!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!