Medion Tür Fensterkontakte in Temperaturabsenkung einbinden.

  • Hallo, ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass das Szenario Temperaturabsenkung nicht mit den Medion Sensoren funktioniert. Wird das noch geändert? Ich habe mir jetzt einige zugelegt und kann sie nicht nutzen. Ich dachte eigentlich wenn sie kompatibel mit innogy sind sollte soetwas ja funktionieren. Das ist ja mit ein essentieller Anwendungsfall. Geht die Kombi innogy Tür Fensterkontakte und Medion Thermostat auch nicht?

  • Go to Best Answer
  • Es funktionieren nur die ootb (vorgefertigte Szenarien) nicht.. Über ein eigenes Szenario kannst du die Medion Tür- und Fenstersensoren mit dem HKT verbinden und entsprechend steuern.. Gleiches gilt für die von dir genannte Variante mit dem Medion Thermostat. Ersteres habe ich im Einsatz, zweiteres mangels Verfügbarkeit des Gerätes nicht.

  • Ich verstehe das nicht ganz

    Regel 3 Wenn Fenster geschlossen wird Und Zeitraum "wie im Zeitplan" Dann Zieltemperatur "Heiztemperatur"

    Wie kann ich unter Aktion die Temperatur aus dem Zeitplan auswählen und unter Bedingung abfragen ob es einen Zeitplan gibt?

    Ich verstehe trotzdem nicht warum man die Fensterkontakte nicht in das bestehende Szensrio integrieren kann. Wenn ich von Kompatibilität spreche dann sollte das doch gehen. Gibt es von Innogy eine Aussage, ob das irgendwann funktionieren soll?

  • Warum soll das in einem Szenario nicht funktionieren? Ich nutze zusätzlich noch iobroker und da kann ich auch Hersteller und protokollübetgreifend Szenarien erstellen. Bei meinem Homepiloten geht es auch zwischen duofern und zwave. Oder werden für die innogy eigene Temperaturabsenkung Thermostat und Fensterkontakte verheiratet und es läuft nicht über ein Szenario sondern direkt zwischen den Beiden?

    Aber kannst du mir das bitte noch einmal mit der Regel 3 erklären, was ich da dann in einem Szenario auswählen muss?

    • Best Answer

    Bei dem vordefinierten Szenario wird ein sogenannter "direct link" zwischen dem Innogy Fenstersensor und dem/den Themrostate(n) erzeugt, d.h. der Kontakt funkt direkt zu dem Thermostaten und löst dort die sogenannte "window reduction" Funktion aus. Die vorherige Zieltemperatur wird dabei vom Thermostaten zwischengespeichert. Wird das Fenster nun wieder geschlossen, funkt der Sensor dies ebenso wieder direkt an den Thermostaten, der daraufhin auf die vorherige Zieltemperatur zurückschaltet. Wenn während des Zeitraumes der Fensteröffnung eine Änderung der Zieltemperatur stattfindet, dann kann der Thermostat diese neue Temperatur ansteuern, sofern für die Heizungssteuerung ebenfalls das vordefinierte Szenario "Heizungssteuerung nach Zeit" gewählt wurde, denn dann sind die Szenarien lokal auf dem Thermostaten gespeichert. Da, wie oben erklärt, die Geräte direkt miteinander funken kann dieses Szenario nicht mit Geräten anderer Funkstandards funktionieren, d.h. ein Medion Fensterkontakt (bluetooth) kann nicht mit einem Innogy Thermostaten (CoSip) über Funk kommunitieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!