Heizkörperthermostat steuert die angeforderte Temperatur, nicht der Raumthermostat

  • Seit Wochen bemerke ich, daß ein Fehler aus früheren Tagen (RWE) wieder auftritt. Die angeforderte Temperatur wird nicht durch den Raumthermostat gesteuert sondern durch den Heizkörperthermostat. Vergleich durch die aufgezeichneten Werte. Geräte wurden ausgetauscht, neues Szenario erstellt , usw. Nur zur Info, Heizkörper bringt ohne Thermostat volle Leistung. Wurde etwas an der Programmierung geändert?

  • Hallo, anbei die Auswertung von Gestern, Frage 1. Ja die Geräte sind in einem Raum. (Real und im System) Frage 2 HKT zeigt Zieltemperatur des Standart–Szenario, erreicht auch die vorgegebene Temperatur und regelt zurück. (Entspricht nicht der tatsächlichen Raumtemperatur ) WRT zeigt Zieltemperatur an wie HKT, dagegen bleibt aber immer eine Differenz zur gewünschten, und vorgegebenen Temperatur bestehe. (Heizkörper ist nicht an der Leistungsgrenze!)

  • Hallo, anbei die Auswertung von Gestern, Frage 1. Ja die Geräte sind in eine...

    Was ist da denn passiert? Zieltemperaturenkarneval?
    Bei diesem Wirrwarr kann bei so einem trägen System wie einer Heizung doch gar kein Trend der Raumtemperatur erkennbar sein!
    Tu uns doch den Gefallen und poste morgen nochmal einen Screenshot ohne die ganzen Spielereien bei der Zieltemperatur.
    Einfach nur die bloßen Schaltpunkte deines Heizsenarios.

  • Ich kann noch immer nicht das erkennen, was Du bemängelst....

    Das Problem bei ihm ist, dass für die Heizungssteuerung nur die Temperatur am HKT gewertet wird, nicht am Raumthermostat. Das führt dann dazu, dass die Heizung abgedreht wird, obwohl die Temperatur im Raum noch nicht erreicht wurde.
    Ich weiß nicht, ob das Netatmo Modul als Raumthermostat zählt, aber es ist bei mir genauso. Am HKT sind es 21 Grad, dann dreht die Heizung ab. Obwohl am Netatmo Modul erst 18 Grad sind oder so. Die Gesamtraumtemperatur ist dann 19,5 Grad und die Heizung geht aus.

  • Ich kann noch immer nicht das erkennen, was Du bemängelst....

    Bei mir ist beides im Wohnzimmer. Wie gesagt, das Raumklima Wohnzimmer bildet den Mittelwert aus beiden, die stehen auch beide bei eingebundene Geräte. Die Heizung wird trotzdem abgedreht, wenn am HKT 21 Grad erreicht sind, ganz egal wie das Raumklima ist.

  • Ich kann noch immer nicht das erkennen, was Du bemängelst....

    Ich bin ganz ehrlich: Ich finde das Verhalten bei mir so in Ordnung, deswegen habe ich es nie irgendwo erwähnt oder probiert es zu ändern.
    Mein Wohnbereich ist nämlich so offen, dass es für die Heizung Energieverschwendung wäre, an der Stelle überhaupt auf die 21 Grad zu kommen. Trotzdem will ich die Temperatur dort haben, weil ich dementsprechend Szenarien schalte (z.B. wenn ich den Kamin einschalte). Etwas kompliziert, aber das passt für mich so eigentlich perfekt :D

  • Aus allen Thermostaten wird ein Durchschnittswert gebildet. Obwohl Netatmo auch als Klimagerät mit aufgeführt ist wird diese nicht mit einbezogen. Sollte also ein Thermostat 22°C messen und das andere 18°C, dann beträgt der durchschnittliche Wert 20°C. Wenn nun das soll auf 20°C gestellt ist, dann geht die Heizung aus.

    Übrigens bei Netatmo lässt sich der Temperaturwert korrigieren über die Einstallungen, somit können dann beide Geräte Synchronisiert werden. Aber dieser Wert wird nicht bei dem Durchschnittswert mit einbezogen.

  • Aus allen Thermostaten wird ein Durchschnittswert gebildet. Obwohl Netatmo auch ...

    Netatmo wird bei mir im Raumklima einbezogen. HKT: 21 Grad Netatmo: 19 Grad Raumklima 20 Grad. Nur bei der Steuerung der Heizung wird Netatmo bzw das Raumklima ignoriert. Es wird ausgestellt, sobald das HKT 21 Grad misst, auch wenn das Raumklima noch bei 19 oder 20 Grad ist.

  • Aus allen Thermostaten wird ein Durchschnittswert gebildet. Obwohl Netatmo auch ...

    M1K: Dieses Verhalten sehe ich als normal an. Innogy kennt nicht die Vorlauftemperatur, somit tastet sich die Regelung an die eingestellte Temperatur an. Bei der FBH Steuerung fängt dann die LED des entsprechenden Ausgangs an zu blinken. Hier wird dann schubweise Spannung auf das Magnetventil gegeben um somit eine Überhitzung des Raumes zu vermeiden.

  • Aus allen Thermostaten wird ein Durchschnittswert gebildet. Obwohl Netatmo auch ...

    Wie gesagt, ich bin so absolut zufrieden.
    Aber das Verhalten ist genau gleich wie ohne Netatmo Modul, es hat sich gar nichts geändert nachdem das zum Raumklima dazu kam. Er heizt den Raum nie auf das Raumklima von 21 Grad. Nur auf die HKT Temperatur von 21 Grad. Er tastet sich nicht ran, sondern hält genau die HKT 21 Grad, unabhängig vom Raumklima. Das sollte hoffentlich nicht normal sein :D

  • Danke mal den vielen Kommentaren.

    • Habe kein Netatmo in meinem System
    • Heizung hat kein Problem, (wenn HKT entfernt, erreicht Raum sehr schnell die Zieltemperatur.)

    • Fussbodenheizungsregelung funktioniert bei mir perfekt.

    • HKT und WRT sind im gleichen virtuellen Raum zugeordnet, (Mehrfach neu zugeordnet, HKT zuerst, dann WRT, auch diverse andere Units versucht, auch mit HKT 2.0 )

    • Support bis jetzt nicht eingeschaltet, wollte wissen ob es ein allgemeines Problem ist!

    Ich war der Meinung, dass WRT die Master- und HKT die Slave Unit ist. In 2016/17 bestand das Problem von Durchschnittstemperturbildung, das durch ein Update behoben wurde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!