Zurück zur Zentrale 1 ??

  • Go to Best Answer
  • Jup, genau so. Ein Freund von mir hat dies nach meiner Anweisung getan. Funktion...

    Nicht wirklich. "Neue Zentrale abmelden und an alter anmelden" stimmt ja nicht, denn man meldet sich nicht an Zentralen an, sondern 'nur' am Backend. Sicherlich muss man die SHC's erst resetten und dann neu auf den Account registrieren, oder?

    • Best Answer

    Hallo Community,

    das was hier alles schon geschrieben wurde ist nicht ganz falsch aber zumindest auch nicht präzise genug formuliert um es als wahr durchgehen zu lassen. Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen.

    Also: Der Migrationsassistent ist dafür ausgelegt beim Wechsel von einer klassischen Zentrale zu einer Zentrale 2er Generation eine Sicherungskopie der alten Konfiguration des klassischen SHC zu erzeugen. Diese Sicherheitskopie soll für den Fall genutzt werden können, dass es bei der Migration aus dem einen oder anderen Grund zu einem Problem oder Fehler kommt, also zu einer Situation in der der Anwender nicht mit der neuen Zentrale weiter arbeiten kann. Dies kann z.B. ein Hardware/Fabrikationsfehler sein (kalte Lötstelle o.ä.), so wie es in den ersten Monaten öfters schon einmal vorkam.

    Hauptsächlich für einen solchen Fall ist es vorgesehen, auch wieder auf die klassische Zentrale zurück wechseln zu können. Dazu trennt man einfach den Benutzer von der Zentrale 2er Generation (Im Menu Einstellungen - Zentrale zurücksetzen auswählen). Das nun wieder "freie" Benutzerkonto kann jetzt verwendet werden um die klassische Zentrale wieder damit zu registrieren. Dazu gibt es aber kein spezielles "Rückmigrations-Tool" sondern man benutzt den normalen Prozess der Registrierung einer Zentrale. Dazu sollte die klassische Zentrale natürlich zunächst einmal wieder mit dem Internet verbunden werden und einen Neustart durchführen. Wenn bei der vorherigen Migration zur Zentrale 2.0 nicht alles durcheinander ging, sollte die klassische Zentrale nach dem Neustart die 8-stellige PIN anzeigen. Ist dies der Fall kann es weitergehen. Die nächsten Schritte wären: Anmelden mit Benutzerkonto und bei Zentrale registrieren die klassische Zentrale auswählen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Irgendwann wird dann nach Seriennummer und PIN gefragt und natürlich auch ob die frühere Konfiguration übernommen werden soll oder nicht. Wer hier auf "Neuanfang" klickt verliert danach ALLES! Also bitte langsam durchklicken und LESEN bevor man einmal zuviel auf "WEITER" klickt.

    Wenn alles gut geht bekommt man nun bei der klassischen Zentrale die Sicherungskopie wieder eingespielt, welche zum Zeitpunkt der Migration, bzw. des Migrationsversuches, erstellt wurde.

    So weit sollte das alles einfach und verständlich gewesen sein. Jetzt kommt das Entscheidende "aber"!

    Wenn man prinzipiell mit der Migration zur Zentrale 2er Generation keine Probleme hatte, sich aber nach einiger Zeit überlegt ob man ggf. wieder zurückgehen sollte... warum auch immer... dann sollte man folgendes bedenken:

    Wenn man dabei den vorher beschriebenen Weg erst nach ein paar Tagen oder gar Wochen geht, dann macht man damit quasi eine, mehr oder weniger lange, "Zeitreise", denn die Konfiguration auf welche man zurückgeht ist inzwischen Tage oder gar Wochen alt. Alle danach vorgenommenen Änderungen, an Geräteeinstellungen, Szenarien usw. sind in dieser Konfiguration nicht enthalten! Auch alle seitdem protokollierten Geräteaktivitäten liegen für eine, auf diese Weise wieder "wachgeküsste" Zentrale in einer "unbekannten Zukunft" und werden (zumindest zunächst) nicht dargestellt.

    Je weniger Änderungen an der Systemkonfiguration, zwischen der Erstellung der Sicherungskopie und dem Zeitpunkt des "Wachküssens", vorgenommen wurden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die klassische Zentrale wieder "mit der neuen Situation, nach der Zeitreise" synchronisieren kann.

    Kurzform: Der oben beschriebene Weg zurück auf den klassischen SHC funktioniert grundsätzlich so wie beschrieben. Inwieweit dieser dann aber in der Lage ist die Zeitreise zu verkraften hängt vom jeweiligen Einzelfall ab.

    Erfahrungswerte: Nach einer guten Woche ohne Änderungen bei den Geräten und Szenarien ist die Erfolgssaussicht gut. Hat man dagegen nach der Migration entweder Änderungen an den Geräten und Szenarien vorgenommen oder es liegen mehrere Wochen dazwischen, kann es sein, dass die klassische Zentrale "nie in der Zukunft ankommt und dauerhaft Fehler vorkommen" (Geräte sind nicht erreichbar usw.).

    In jedem Fall kann ich euch nur empfehlen einen Versuch der Rückmigration vorher mit dem Support zu besprechen, denn dann können wir ggf. vorher die Erfolgsaussichten nennen und/oder unterstützend mitwirken.

    Abschließend noch ein grundsätzlicher Hinweis: Bei der Migration zu SHC 2.0 wird ein ggf. vorher vorhandender und gültiger "mobiler Zugriff" automatisch vom Benutzerkonto entfernt, da der SHC 2.0 keinen "mobilen Zugriff" kennt und/oder benötigt. Wenn man nun den Weg zurück, wie oben beschrieben, geht ist der MZ deaktiviert und man kann sich deshalb ggf. nicht einmal mehr anmelden. U.a. deshalb alleine wäre es ratsam solche Aktionen in Absprache mit dem Support zu versuchen, denn dann können wir den vorherigen MZ wieder aktivieren und das Frustpotential damit für euch reduzieren.

    Ich hoffe meine umfangreichen Erklärungen haben für ein besseres Verständnis gesorgt.

    Viele Grüße und Allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit

    Euer Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!