Wer kennt das Portal: Smarthome ServiceDesk?

  • Ich habe ein Bug / Frage an innogy per Mail geschickt.

    Nach ein paar Minuten habe ich diese Infos erhalten.

    "Wir haben Ihre Anfrage erhalten und ein Benutzerkonto für das Portal Smarthome ServiceDesk wurde automatisch angelegt. Um Ihre Anfrage abzuschließen, müssen Sie zuerst Ihr Konto aktivieren."

    Nachdem ich aktiv nachgefragt habe, habe ich folgendes erfahren.

    Anscheinend gibt es ein neues Ticket System. Es gibt jetzt ein "Self Service", so dass der Kunde über sein Konto sich immer über seinen Ticketstatus informieren kann.

    Solltet ihr also eine Mail erhalten, dass ein Konto eröffnet wurde, bekommt keine Angst, die Mail ist echt und kein Spam.

    Es ist aber sehr schade, dass die Kunden darüber keine Infos erhalten haben.

    Gruß

  • Go to Best Answer
  • Absolut dubiose und wirre Geschichte.

    Habe gestern ebenfalls die Mail erhalten nachdem ich dem Support eine Frage gestellt hatte. Nach Aktivierung meines Kontos bekam ich wieder eine Mail mit einem Link zu folgendem wirren Inhalt:

    "Please select your access authentication Bitte wählen Sie Ihre Zugangsauthentifizierung

    Old_IdP - for users with GROUP account

    NEW_IdP - for users from other OpCos"

    Mein Gedanke: Fuck it, too much internet for today! Das kann nicht deren Ernst sein!

  • Absolut dubiose und wirre Geschichte. Habe gestern ebenfalls die Mail erhalten ...

    Ich kann das absolut nicht verstehen. Welche Personen treffen solche Entscheidungen? Wahrscheinlich muss Mann oder Frau über 5000 Netto verdienen, damit man solche Entscheidungen versteht

    • Best Answer

    Hallo Ihr Aufgeregten,

    es ist tatsächlich so, dass wir (Smarthome Support) mit einer Vorlaufzeit von etwa einer Woche, auf ein neues Ticketsystem (JIRA) wechseln mussten. Dieses bietet die Möglichkeit, welche übrigens gefühlte 95% der Kunden total Klasse finden, Kommentare im Ticket, direkt mit dem Kunden zu teilen. Leider kann ich nicht beurteilen inwiefern seriös die entsprechenden Nachrichten (Benachrichtigungen dazu) bei den Kunden wirken. Wenn ich Marco (donaudrohne) richtig verstanden haben sollte, war keine Begeisterung sonder "fuck it" die Reaktion darauf. Hunderte anderer Kunden hatten anscheinend eine abweichende Ansicht und ich finde die Möglichkeit des direkten Informationsaustausches inzwischen auch als sehr angenehm. Einfaches Beispiel: Kunde hat ein Problem das er analysiert haben möchte, hat aber weder Seriennummer seiner Zentrale noch Accountname angegeben. Bei dem alten System hätte man dieses Ticket nun zuerst an Hotline zurückgeben müssen, mit dem Kommentar versehen, dass man bitte beim Kunden nach dessen Account/Seriennummer fragen möchte. Bei dem neuen System kann man den Kommentar im Ticket direkt mit dem Kunden teilen und das Ticket bei sich behalten ohne es an die Hotliner zurückgeben zu müssen.

    Spaß AN:

    Einziger Nachteil: Man muss jetzt verschärft darauf achten was man in so einen Kommentar reinschreibt, den man mit dem Kunden teilt!

    Den sonst üblichen Kommentar "was ist dass denn für ein Depp" sollte man vermeiden!

    Spaß AUS

  • Hallo Ihr Aufgeregten, es ist tatsächlich so, dass wir (Smarthome Support) mit...

    Hi Thomas, ich finde das neue System auch gut. Es ist eine Win-Win-Situation.

    Aber

    Irgendwelche Personen haben das beschlossen. Das wurde bestimmt in mehreren Besprechungen diskutiert usw...

    Und dann bekommen die Kunden keine E-Mail, dass ein neues Ticket System kommt?

  • Hallo Ihr Aufgeregten, es ist tatsächlich so, dass wir (Smarthome Support) mit...

    Nicht im Ernst, dass ihr jetzt Jira verwendet. Ich verwende dies auch in meiner täglichen Arbeit und ich finde dieses System absolut bescheiden. Vor allem wenn die Gegenstelle die Anfrage schließt, obwohl diese noch nicht abgeschlossen ist.

    Kann der Fall bei eurem System von meiner Seite wieder geöffnet werden?

  • Was muss ich hier machen?

    Die Frage habe ich auch an innogy geschickt, leider bis heute keine Antwort bekommen.

  • Was muss ich hier machen? Die Frage habe ich auch an innogy geschickt, lei...

    Funktioniert nicht.

    Wenn ich darauf klicke muss ich mich anmelden, danach kommt diese Meldung.

    "Authentication failed. Handling SAML-message failed: Expected SAML-message with status urn:oasis:names:tc:SAML:2.0:status:Success, but the status was urn:oasis:names:tc:SAML:2.0:status:Responder"

  • Nur zur Info.

    Das Kundenportal ist seit einigen Tagen in der Wartung. Wie lange die Wartungsarbeiten andauern, steht noch nicht fest.

  • Nur zur Info. Das Kundenportal ist seit einigen Tagen in der Wartung. Wie lange...

    Ich habe es vorhin getestet, ich kann mich nicht einloggen. Es erscheint immer noch eine Fehlermeldung.

  • CBeck :

    Das passiert alles automatisch. Du muss nur einen Bug per Mail melden. Danach bekommt der Kunde diese Antwort.

    Du kannst das Ticket online verfolgen und muss dafür nur auf "Anfrage betrachten" klicken. Aber der Login geht bei mir nicht

  • CBeck : Das passiert alles automatisch. Du muss nur einen Bug per Mail melden. ...

    Das hat innogy selbst gemacht. Ich habe innogy über die Probleme informiert und die haben das intern weitergeleitet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!