Szenario nach update vom 20.12. ohne Funktionen

  • Yepp, bei mir auch! Gestern, als ich das neue Rollladenszenario geschrieben habe, schalteten sich beim Abspeichern plötzlich alle Lampen aus, obwohl die in dem Szenario garnicht vorkommen...

    Ich finde das, gelinde gesagt schon mehr als eine Frechheit was innogy da mit seinen Kunden abzieht, ist ja nicht die erste dilettantische Problematik nach Update..

  • Dann ladet doch bitte mal alle Eure Logdateien hoch und schickt mir ne Mail auf ...

    Hatte ich Dir ja vorgestern geschrieben, Ihr seid Du zurecht für Eure Familien da. Es ist Wochenende, es ist Advent.

    Wenn ich helfen kann, helfe ich. Ich probiere hier hin und her, kann aber mangels tieferen Einblicks keine Ursachen feststellen. Ich weiss nur, es fing mit den Updates an.

  • Szenarien neu schreiben hat offensichtlich geholfen. Ich konnte noch nicht alles testen, aber die wichtigsten Lampenschaltungen laufen wieder automatisiert und einwandfrei. Wichtig: die „defekten“ vorm Neuschreiben und Abspeichern deaktivieren.

  • Nach dem Update haben weder die Lichtszenarien, noch die RolladenSzenarien funktioniert. Eine Neueinbindung des Sonnenuntergang-/Aufgang-Dienstes brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe jetzt alle Szenarien neu geschrieben und seitdem klappt es wieder, zumindest konnte ich die Lichtszenarien schon testen. Die Rolladenszenarien werden heute auch noch getestet. Was hat man sich bei diesem Update gedacht? Weihnachtsbeschäftigung?

  • Langsam kristallisiert sich ein Muster heraus. So, wie es aussieht, liegt der Hase bei den Zeittriggern im Pfeffer. Frage in die Runde: Wenn ein Zeitszenario nicht zum eingestellten Zeitpunkt auslöst - kann es sein, dass es stattdessen dann genau eine Stunde zu spät auslöst???

  • Langsam kristallisiert sich ein Muster heraus. So, wie es aussieht, liegt der Ha...

    Hintergrund: Bisher wurden die Auslösezeiten immer in einem internationalen Zeitformat in UTC-Zeit angegeben. Die Zentrale hat das dann in die gerade gültige lokale Ortszeit umgerechnet. Dieses Hin- und Herkonvertieren von Zeiten beim Erstellen (Ortszeit -> UTC) und beim Ausführen (UTC -> Ortszeit) bei den Szenarien hat einige der Entwickler verwirrtt, so dass es häufig zu Chaos bei der Zeitumstellung Sommer->Winterzeit und umgekehrt kam. Da Schaltzeiten aber immer vom Benutzer in Ortszeit angegeben werden und auch zur gültigen Ortszeit ausgeführt werden sollen, ist diese Methodevergleichbar mit einer Sicherheitsnadel mit acht beweglichen Teilen. Das hat man in der Entwicklung endlich erkannt und speichert jetzt die Schaltzeiten im einfachen Ortszeit-Format hh:mm:ss ab. Beim Update der Zenterale müssen aber nun einmalig alle UTC-Zeiten in Ortszeitformat gewandelt werden, und ich habe die Vermutung, dass bei dieser hochwissenschaftlichen Aktion irgendetwas falsch läuft.

  • Langsam kristallisiert sich ein Muster heraus. So, wie es aussieht, liegt der Ha...

    Schwer zu sagen. Angefangen hat es, daß nach dem Update in den Zeitszenarien, die auch nach Helligkeit schalten, „undefined%“ bei den BWM stand. Die Szenarien wurden nicht ausgeführt, im Gegenteil Lampen schalteten unwillkürlich an und aus. Lampen, die ich über die hue App manuell angeschaltet hatte, wurden sogar nach Bearbeitung der Szenarien einfach ausgeschaltet, teilweise bis zu fünfmal nacheinander an und aus.

    Ortszeit und UTC Bug hört sich nach outsourcing an. Wo sitzen die Programmierer? In Indien? Wahnsinn, daß sowas nicht bedacht wird.

  • Das Update wurde schlampig programmiert und viel zu früh freigegeben. Die Betroffenen hatten ne Menge Arbeit, ihre Szenarien wieder in den Griff zu bekommen. Das musste nicht sein. Und wie immer, kein Kommentar von innogy bzw. Livisi. Meint man eigentlich bei Livisi, wir haben Weihnachten nichts besseres zu tun?

  • Langsam kristallisiert sich ein Muster heraus. So, wie es aussieht, liegt der Ha...

    Selbstverständlich wird es ein Update geben, nur nicht mehr im alten Jahr. Aber wieso deutet die Verwendung von UTC auf Outsourcing hin? Da hat nur jemand mal davon geträumt, Zeitangaben eindeutig, ohne Abhängigkeit von Zeitzonen und Sommerzeit zu haben. Leider hat er dabei ein Stück zu kurz gedacht. Deshalb alles auf unseren Programmierer Rajid aus Mumbai zu schieben, ist wirklich ungerecht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!