HKT regelt nicht - 15 Grad und HK heiß

  • Hallo. Nach dem Umzug habe ich alle meine HKTs ge-resettet und neu verbaut.

    Es findet eine Kalibrierfahrt statt, man hört es. Dann kann man die Temperatur einstellen. Scheint also erfolgreich eingerichtet.

    Wenn ich die Zieltemeperatur auf 15 Graf stelle, wird der Heizkörper dennoch brüllend heiß und man hört die Heizung „gluckern“.

    So verhalten sich 3 Termostate, unabhängig voneinander. Ich muss dazu sagen, dass ich die Zentrale noch nicht angeschlossen habe, da das Internet noch fehlt. Ist das die Ursache?

    Ergänzung: nach Rückbau eines HKTs auf das alte, manuelle, lässt sich die Heizung abdrehen. Ventil scheint zu funktionieren.

    Danke vorab!

    • Best Answer

    Der Stößel des Thermostats ist vermutlich zu weit vom Betätigungsstift des Ventils entfernt. Versuche mal, 5, 10 oder 15 Cent zu investieren: Eine 5-Centr-Münze passt vvom Durchmesser perfekt in den Thermostaten und "verlängert" den Stößel, damit auch im offenen Zustand der Stößel Kontakt mit dem Ventilstift hat.

  • Hallo. Nach dem Umzug habe ich alle meine HKTs ge-resettet und neu verbaut. ...

    Dass eine Kalibrierfahrt stattfindet ist zwangsläufig gegeben, was aber nicht bedeutet, dass die Kalibrierung an Deinem Ventil erfolgreich war. Der einzig zuverlässige Test ist es das Thermostat auf AUS zu stellen und dann zu warten ob das Blech kalt wird (kann dauern) und/oder noch Durchflußgeräusche zu hören sind. Wenn der HK nicht kalt wird ist konnte das Ventil in Endstellung "zu" nicht vom Stellantrieb geschlossen werden. In diesem Fall kann/sollte man entweder zu dem erwähnten Trick mit den Münzen greifen oder sich einen für das verwendete Ventil extakt passenden Adapter auf "Heimeier Standard" besorgen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!