Frage an die anderen Experten wegen Zentrale und / oder App Update

  • Moin Zusammen, seit dem Update der Zentrale 1 auf die API 1.1 und dem App Update gehts bei mir drunter und drüber. Anderen Usern scheint es genauso zu gehen: Szenario nach update vom 20.12. ohne Funktionen

    Es tröstet zwar nicht, aber das können keine Einzelschicksale sein. Zum Wochenende und kurz vor den Feiertagen ein Desaster. Hoffentlich wächst sich das nicht aus.

    Nun zur Frage: nutzt von Euch noch jemand ne SHZ 1? Ist da alles in Ordnung? Wie siehts mit der SHZ 2 aus? Alles in Butter?

  • Im Moment ist mir die Situation noch nicht ganz klar, insbesondere, ob wir einen Bug haben (und wenn ja, wie viele?). Ladet doch bitte mal alle Eure Logdateien hoch und schickt mir ne Mail auf Michael.Sagner.extern@livisi.de ! In der Mail gebt Ihr mir bitte noch die Seriennummer der Zenterale und eine Kurzbeschreibung in Stichworten, was nicht funktioniert (Name des Szenarios, welches Gerät, wann hat es nicht funktioniert)

  • Moin Zusammen, seit dem Update der Zentrale 1 auf die API 1.1 und dem App Update...

    Hallo Olliwer, tut mir wirklich leid welche Situation bei dir vorliegt.

    Ich habe auf meiner SHC1 die Fußbodenheizungssteurrung (2 x FSC 8) und 3 Raumthermostate sowie 10 Hue Lampen, 1 Wandschalter, 1 Rauchmelder und einen Bewegungmelder installiert. Software ist auf dem neuesten Stand. Auf der SHC2 ca 80 Geräte, alles was Smarthome so bietet. Ebenfalls neueste Software. Habe sowohl mit der SHC1 oder der SHC2 keine außergewöhnlichen Probleme.

  • Moin Zusammen, seit dem Update der Zentrale 1 auf die API 1.1 und dem App Update...

    Kleiner Hinweis: die API 1.1 kam schon vor der Firmware Version 3 für die SHC1: meine Zentrale spricht schon API 1.1 (z.B. mit der App mySmartHome), ich habe die Version 3 aber noch nicht installiert (wird mir noch gar nicht angeboten). Die neueste Android App habe ich aber installiert. In dieser Kombination funktioniert bei mir alles einwandfrei - also werde ich vorerst auch keine weiteren Updates einspielen...

  • Moin Zusammen, seit dem Update der Zentrale 1 auf die API 1.1 und dem App Update...

    Du hast Recht, hier gehen die Begrifflichkeiten immer wieder unscharf durcheinander: API 1.1 bezeichnet auf jeden Fall die neue Schnittstelle zur Kommunikation externer Dienste mit dem Backend, z.B. für openHAB oder mySmarthome. Unter welcher Bezeichnung die neue Kommunikation zwischen Zentrale und Backend läuft (die mit Firmware-Version 3 für die SHC1 eingeführt wurde) ist mir nicht bekannt.

  • Moin Zusammen, seit dem Update der Zentrale 1 auf die API 1.1 und dem App Update...

    Das steht im Changelog:

    „Zusätzlich kommuniziert die SmartHome-Zentrale nun nur noch über unsere neue moderne API 1.1 Schnittstelle. Dies führt zu einer Verbesserung der Kommunikation zwischen der SmartHome-Zentrale und dem SmartHome-Backend.“

  • Moin Zusammen, seit dem Update der Zentrale 1 auf die API 1.1 und dem App Update...

    Ich hatte das im HowTo zu MySmarthome schon mal aufgeworfen / angefragt:

    - mySmarthome 2.27+ <-> innogy Backend über API 1.1
    - innogy Backend <-> SHC V1 mit Firmware 2.x über API 1.0
    - innogy Backend <-> SHC V1 mit Firmware 3.x über API 1.1

    Ist scheinbar untergegangen - eine Antwort gab es aus berufenem (wissendem) Munde nicht.

  • Langsam wird die Situation klarer. Mir war bislang entgangen, dass das Format, in dem Triggerzeiten für Szenarien abgelegt werden, sich für die Version 3.0 (vernünftigerweise!) geändert hat, und zwar von UTC-Zeit auf Ortszeit. Möglicherweise werden deshalb Zeitszenarien um genau eine Srtunde zeitversetzt ausgeführt. Darüber hinaus werden Zeitszenarien blöderweise auch ausgeführt, wenn beim Abspeichern eines Szenarios die interne Tabelle mit allen Schaltzeiten eines Tages zusammengestellt wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!