Fernbedienung als Batteriefresser

  • Meine Fernbedienung verbraucht neuerdings so etwa monatlich einen Batteriesatz. Ist so ein Verhalten bekannt und wenn ja gibt es eine Lösung dafür ( z.b. C 26 tauschen). Ein ähnliches Problem habe ich auch mit einem HKT, auch hier hält ein Satz Batterien nur etwa einen Monat. Beide Geräte waren bis vor kurzem noch voll funktionsfähig mit einer Batterielebensdauer von circa zwei Jahren.

  • Hallo,

    die Fernbedienung verbraucht nur dann Strom, wenn eine Taste gedrückt wird. Das heißt, entweder es werden mehr Tasten gedrückt als früher....oder eine Taste hängt (und wird deshalb dauernd gedrückt), oder die Batterien sind einfach schlecht und nicht wirklich voll. Das kommt nicht selten vor, wenn man sie im Internet zu sehr günstigen Preisen bestellt..

    Vielleicht hängt aber auch ein Konfigurations-Update in der Dauerschleife. Hierzu würde ich mal empfehlen, an der FB ein Factory-Reset zu machen (eine Batterie raus und währen dem Wiedereinlegen die Taste 1 gedrückt halten bis die LED blinkt.)

    Danach mit vorhandenen Einstellungen wiedereinbinden.

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,

    vielen Dank für die Hinweise. Ich hab' mir in der Zwischenzeit noch ein paar Sachen angesehen, daher hat die Antwort etwas länger gedauert.

    • Ich verwende meist Discounter-Batterien, die aber in anderen Geräten problemlos gehen und auch zufriedenstellend lang leben. Diesmal waren es aber sogar Markenbatterien.
    • wenn die Batterien einigermaßen voll sind, funktionieren alle Tasten, d.h. offenbar hängt keine. Sonst müsste die grüne LED wohl auch dauerleuchten, oder?
    • Die Batterien, die ich gestern entnommen habe, hatten noch 0,5V bzw. 0,3V, das heißt für mich, dass sie auch noch weiter entladen worden sein müssen (also Strom geflossen sein muss), als die FB schon längst nicht mehr in Betrieb war (ich denke, unterhalb von 1,5 ... 2V steigt die FB aus).
    • Ich hab' dann vorhin mal mit neuen Batterien die Stromaufnahme gemessen: 25 mA! Der Versuch ist natürlich etwas zweifelhaft, da es ohne Anlöten von Drähten ziemlich fummelig ist und man auch nicht so lange messen kann, bis die FB wieder richtig eingebunden ist. Möglicherweise ist die die Stromaufnahme durch die Kommunikation beim Einbinden verursacht, das lässt sich im Augenblick nicht ausschließen.
    • Ich habe die FB dann geöffnet, um evtl. Feinschlüsse zu finden, war aber nichts Offensichtliches da. Übrigens gibt es auch keinerlei Elkos, so dass diese als Fehlerquelle auch ausscheiden.
    • In den (wenigen) Szenarien, in denen die FB eingunden ist, konnte ich auch nichts Aufregendes feststellen, die funktionieren alle.
    • Komplett abgemeldet (factory reset) und neu eingebunden hatte ich die FB schon vor einiger Zeit, hatte auch keinen Erfolg.

    Nun werde ich mich erst mal damit behelfen, die Batterien nach Benutzung immer wieder zu entfernen, ich verwende die FB nur sehr selten, so dass das evtl. geht. Ärgerlich ist es aber trotzdem.

    Gruß Reiner

  • Hallo, die Fernbedienung verbraucht nur dann Strom, wenn eine Taste gedrückt wi...

    Leider nicht ganz richtig. Es gibt tatsächlich einzelne Exemplare der Fernbedienung, die unmäßig Batterien verbrauchen. Ich hatte einmal ein (Vorserien-)Exemplar auf dem Schreibtisch, das einen Satz Batterien innerhalb eines einzigen Tages alle machte. Es handelt sich dann um eine Hardwaredefekt, und solche Geräte sollte man einfach umtauschen.

  • Dieses Verhalten beobachte ich gerade im Zusammenhang mit BW Meldern. ich vermute hier, dass das Gerät bei jedem Tastendruck durch die Zentrale resettet wird und "das Programm" neu ausgespielt wird. Wie viele Tastendrücke werden denn pro Tag durchgeführt?

  • Dieses Verhalten beobachte ich gerade im Zusammenhang mit BW Meldern. ich vermut...

    "Pro Monat" triffts eher. Vielleicht 10/m und das auch nur im Sommer. Die FB nehme ich nur, um von der Terrasse aus die Rollladen zu bedienen (im Notfall, wenn ich mal wieder vergessen habe, die Dämmerungsautomatik auszuschalten) und um die Terrassenbeleuchtung zu schalten. Fatal wäre es, wenn dann die Batterien leer sind und ich es nicht vorher geprüft habe.

    Ich werde wohl demnächst doch mal Drähte anlöten und die Stromaufnahme in verschiedenen Situationen messen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!