Lösung(en) Updatefehler Zentrale 1

  • Ich mache nochmal nen extra Thread auf, damit die Lösung nicht untergeht. Nach dem Update der Zentrale 1 sowie der App laufen Zeit und/oder Helligkeitsszenarien nicht mehr korrekt. Ausserdem kommt es zu dem Effekt, dass nach Abspeichern der Szenarien plötzlich Rollos fahren und Lampen schalten. Siehe hier Szenario nach update vom 20.12. ohne Funktionen

    Dazu haben sich zwei Lösungen heraus kristallisiert, die zweite ist vermutlich viel einfacher, scheint aber genauso zu helfen. Man muss nur etwas ändern, speichern, zurück ändern und wieder speichen. Dann sollte auch ein altes Szenario wieder korrekt laufen.

    1) die entsprechen Szenarien, die Zeitpunkt/Zeiträume, Sonnenauf-/untergang, Helligkeit enthalten, deaktivieren, identisch neu schreiben und abspeichern

    2) in den entsprechenden Szenarien einfach einen Wert verändern, z.B. Zeitpunkt von 6:15 auf 6:20 ändern und abspeichern, erneut von 6:20 auf 6:15 zurück ändern und wieder abspeichern.

    Postet mal Eure Erfahrungen.

  • Go to Best Answer
  • Bei mir herrscht auch das Chaos seit dem Update, das ist echt Mist, und ich sehe...

    erthei: Wie mutig bist Du? Ich habe gerade ein Tool geschrieben, das die Szenarien nach dem Fehler durchforstet und repariert. Der Ablauf wäre: Du schickst mir die Seriennummer der Zentrale - ich hole die Konfiguration aus der Datenbank - Du setzt die Zentrale zurück - ich setze mein Tool ein - Du registrierst die Zentrale wieder. Ich trage dafür Sorge, dass ich bei Nichtfunktionieren die alte Konfiguration wieder zurückspielenb kann.

  • erthei Oder Du liest nochmal, was ich geschrieben habe. Du musst nichts durchforsten. Einfach in den Szenarien die Zeitpunkte oder Zeiträume oder Sonnenstand enthalten, eine Uhrzeit ändern, speichern, zurück ändern, wieder speichern. Das löst eine Korrektur der internen Zeittabelle aus und korrigiert alles andere mit. Kann sein, dass es mit einem einzigen Szenario getan ist, kann sein dass Du alle eben angehen musst. Easy.

  • Ich mache nochmal nen extra Thread auf, damit die Lösung nicht untergeht. Nach d...

    Man muss nicht "etwas" ändern, sondern die Zeitpunkte in jeder Regel eines Szenarios wo Zeitpunkte verwendet werden, so wie Olli es unter Punkt2 ja auch erwähnt. Es reicht also nicht die Beschreibung des Szenarios zu ändern und das zu speichern. Entscheidend sind die Zeiten bei den Zeitpunkten und zwar in jeder Regel eines Szenarios!
    Wenn alle betreffenden Szenarien durchgearbeitet sind sollte man die Zentrale einmal neu starten und danach sollte der Spuk vorbei sein. Habe ich gestern mit zwei Kunden erfolgreich so durchexerziert. (Grüße nach Bottrop).

    • Best Answer

    Inzwischen habe ich von einem guten Dutzend Kunden die Rückmeldungen bekommen, dass die oben beschriebenen Aktionen zum erfolg geführt haben.

    Also:

    1) Szenarien mit Zeitschaltpunkten suchen und zum Editieren im Editor einladen. Dabei bitte:

    2) Zeitschaltpunkte in jeder einzelnen Regel der Szenarien minimal ändern und abspeichern.

    3) (optional) Zeitschaltpunkte in jeder einzelnen Regel der Szenarien wieder auf die vorherigen Werte ändern und erneut abspeichern.

    4) Sicherstellen dass kein Szenario dabei übersehen wurde und dann die Zentrale neu starten. Nachfolgend sollten die o.g. Probleme beseitigt sein"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!