individuell erstelle Zustände funktionieren nicht. / neue Zentrale

  • Hallo zusammen,

    ich habe Schwirigkeiten mit individuell erstellen Zuständen. Wäre schön ein paar Tips und Lösungen zu erhalten. Meine Konfiguration sieht momentan wie folgt aus:

    Ich habe in verschiedenen Räumen Heizthermostate die ich je Raum mit einem Szenario passen du meiner normalen Arbeitswoche belegt habe. Diese Konfiguration funktioniert soweit.

    Nun gibt es ja aber Sonderzustände an denen die Heizung anders heizen soll. (Sommer, Urlaub (abwesend) oder Urlaubs- & Feiertage an denen man zu Hause ist) Diese wollte ich nun über 3 Zustände regeln.

    Sommer --> alles aus Away --> Grundtemperatur in allen Räumen Home --> Geänderte Zeitsteuerung zum Standart (zb.: Wohnzimmer den ganzen Tag warm, statt nur abends)

    Nun habe ich über die letzten Tage gemerkt, dass letzteres nicht funktioniert. Statt den gesamten Tag zu heizen folgt das Thermostat offensichtlich weiter seinem Standartszenario.

    Das Zusatzszenario sieht wie folgt aus:

    Dieses greift allerdings nicht obwohl mein Zustand auf "ja" ist. Offensichtlich habe ich irgendwo einen Denk- & Konfigfehler.

    Nur wo?

  • Wie sieht denn das Zeitszenario aus, welchem er folgt? Grundsätzlich ist es so, dass die Zieltemperatur zwar auf 21 Grad gesetzt wird, wenn aber im Zeitszenario danach eine Änderung kommt, führt er diese natzrlich durch. Du müsstest noch etwas machen wie:

    Wenn Änderung der Zieltemperatur Und Zustand Daheim auf Ja Und Zeitraum 09:30-23:00 Dann Zieltemperatur auf 21 grad

    Das führt dazu, dass wenn du daheim bist immer auf 21 Grad gestellt wird, egal was andere Szenarien machen.

  • Erstmal danke für deine Antwort.

    Ich verstehe dein Argument, aber sage ich nicht schon mit meiner bestehenden Bedingung, dass er die Heizung anwerfen soll sobald diese 21 Grad unterschreitet, auch wenn mein Standardszenario zwischenzeitlich die Temperatur runterregelt?

    Wenn ich dich richtig verstehe dann meinst du das so? wäre dass dann nicht aber doppelt? Und würde deiner Argumentation folgend, das Standardszenario nicht dennoch das Zustandszenario überschreiben?

  • Erstmal danke für deine Antwort. Ich verstehe dein Argument, aber sage ich nich...

    Nicht ganz, bei der Temperaturänderung musst du die Zieltemperatur als Auslöser nehmen, nicht die Raumtemperatur. Das bewirkt dann, dass selbst wenn ein Zeitszenario die Temperatur regeln will, direkt wieder auf 21 Grad gestellt wird.
    Prinzipiell ist es ähnlich wie deine unterschreiten Regel, aber evtl etwas sinniger, damit 21 Grad gehalten werden und nicht ständig hin und her geregelt wird.
    Wie gesagt, ist auch nur eine Vermutung bzw ein Vorschlag es anders zu regeln, da ich ja nicht weiß, wie dein Zeitszenario aussieht und ob das überhaupt da eingreift.

  • Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht und das koplett umgebaut. Auslöser ist jetzt nurnoch der Zustand in Verbindung mit der Zeit. Die erste Regel beschreibt die Tagsperiode und eine zweite Regel dann die Nachtperiode mit etwas niedrigerer Temperatur. Hier Regel 1: Was haltet ihr davon?

  • Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht und das koplett umgebaut. Auslöser ist je...

    Wenn du keinen Zeitplan hast, der dir zwischen 9 und 19:30 Uhr die Temperatur wieder umstellt ist das so natürlich in Ordnung. Ich hatte ja extra zweimal nach dem Zeitplan gefragt, da ich ihn aber nicht kannte musste ich dir zur Sicherheit das andere Szenario vorschlagen, damit dir kein Zeitplan reinhauen kann ;)
    P.S.: es reicht wenn der Zustand auf ja gesetzt wird, du musst nicht gleichzeitig prüfen ob er auf ja gesetzt ist

  • danke für deine schnelle antwort. das mit dem Zeitplan will immer noch nicht in meinen Kopf.

    Angenommen ich hab einen regulären Plan der von von 10-18Uhr auf 21 grad heizt und von 18-10Uhr auf 18 Grad heizt. dann habe ich zwei Temperaturwechsel jeden Tag. Wenn mein Zustand die 21 Grad Periode jetzt auf 9-19Uhr ausdehnt sollte ich um 10Uhr kein Problem haben da auch im normalen Szenario die gleiche Zieltemperatur gefordert ist.

    Die Frage ist was geschieht um 18Uhr? Ich hätte es so verstanden, dass das System solange die Zustandssteuerung bevorzugt solange der Zustand aktiv ist. Anders macht es für mich, rein logisch, keinen Sinn. Ist dem nicht so?

    Vielleicht kannst du ja mal ein Szenario so bauen wie du es machen würdest. Könnte sein, dass ich das dann eher verstehe.

  • danke für deine schnelle antwort. das mit dem Zeitplan will immer noch nicht in ...

    Der Zeitplan hat immer Vorrang.
    Das Szenario wird einmalig abgearbeitet, nämlich wenn der Zustand Daheim2 auf Ja geschaltet wird. Dann wird die Temperatur auf 21 Grad gestellt und fertig, es findet danach keine Überprüfung auf Zustand oder Uhrzeit statt. Bedeutet, um 18 wird runter geregelt. Deswegen brauchst du die oben erwähnte Regel. Wenn Temperaturänderung (Zeitplan ändert die Temperatur) und Zustand auf ja und Uhrzeit bis 19:30 Uhr dann stell es wieder auf 21 Grad.
    Außerdem bräuchtest du auch noch folgende Regel um früher mit heizen anzufangen wenn du schon daheim bist:
    Wenn Zeitpunkt erreicht 09 Uhr und Zustand auf ja dann auf 21 Grad.

  • Zitat: "Der Zeitplan hat immer Vorrang." Aber der Standardzeitplan ist doch auch nur ein Szenario....

    Zitat: "es findet danach keine Überprüfung auf Zustand oder Uhrzeit statt." Wozu kann ich dem Szenario dann genau diese Prüfoptionen mitgeben wenn sie nicht geprüft werden?

    Zitat: "Wenn Zeitpunkt erreicht 09 Uhr und Zustand auf ja dann auf 21 Grad. -" Genau das habe ich doch in meinem Szenario drin oder nicht? siehe Screenshot oben...

    Ich bin verwirrt.

  • Zitat: "Der Zeitplan hat immer Vorrang." Aber der Standardzeitplan ist doch auch...

    Nicht ganz, der Standardzeitplan wird auf das HKT übertragen. Wenn eine Uhrzeit in diesem erreicht wird, wird die Temperatur umgestellt, egal was andere Szenarios vorher gemacht haben.

    Die Überprüfung findet statt, in dem Moment in dem dein Auslöser eintrifft. Das macht beim selben Szenario natürlich keinen Sinn, deswegen sagt ich ja du kannst das weglassen. Wenn du aber als Auslöser eine Uhrzeit nimmst dann kannst du durchaus auf den Zustand prüfen, wie ich es eben beschrieben habe. Ein Szenario ist ein einmaliger Ablauf der durch ein Ereignis ausgelöst wird, nicht mehr und nicht weniger. Du kannst lediglich das Ereignis weiter einschränken indem du andere bedingungen, wie einen Zustand oder einen Zeitraum, prüfst.
    Deswegen hast du das nicht in deinem Szenario. Bei deinem prüfst du ob der Zustand auf ja gesetzt wird. Nur wenn das passiert, schaut er wie viel Uhr es ist und setzt die Temperatur hoch. Wenn jetzt einfach nur 9 Uhr erreicht wird, passiert nichts, weil du das erreichen

  • ja aber mein Auslöser ist doch

    • Ja wird gesetzt
    • Ja ist bereitsgesetzt
    • sowie ein Zeitraum

    Ja wird und ist gesetzt habe ich ja bewusst gewählt um die Änderungs wie auch den bestehenden Zustand abzufangen....

    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe soll das so aussehen: nur wie das Sys dann erkennen soll wann es wieder eine andere Temeratur annehmen soll verstehe ich nicht...

  • ja aber mein Auslöser ist doch Ja wird gesetzt Ja ist bereitsgesetzt sowie ei...

    Dein Auslöser war nur wird gesetzt. Wenn er gesetzt wird wird gleichzeitig geprüft, ob er gesetzt ist und ein Zeitraum besteht. Das sind aber nur Einschränkungen, keine Auslöser.

    So soll es aussehen, ja. Also auch. Du brauchst deine Regel natürlich auch noch. Und dazu noch eine mit wenn 19:30 Uhr erreicht dann Temperatur runter.
    Du musst ganz klar unterscheiden zwischen Ereignissen die ein Szenario auslösen können und Einschränkungen, auf die geprüft werden kann. Ein Zeitraum kann nur eine Einschränkung sein, ein Zeitpunkt ein Ereignis.
    Wenn ein Zustand auf ja ist, ist da etwas auf das geprüft werden kann. Das kann kein Szenario auslösen, nur wenn sich der Zustand ändert kann das etwas auslösen.

  • ja aber mein Auslöser ist doch Ja wird gesetzt Ja ist bereitsgesetzt sowie ei...

    Du musst dir mal dein Szenario einfach durchlesen. Da steht immer ein UND dazwischen, das heißt es passiert nur etwas wenn das alles 3 gleichzeitig der Fall ist. Das oberste ist der Auslöser, bei dem das Szenario anfängt und abgearbeitet wird.

  • ok, die Unterscheidung zwischen Auslöser und Bedingung habe ich verstanden.

    Ich definiere als Auslöser die Uhrzeit zu der etwas geschehen soll. Eine Bedingung (Einschränkung) damit etwas geschieht ist der Zustand wenn dieser auf JA gesetzt ist. Darüber hinaus definiere ich die durchzuführende Aktion: bz. Zieltemperatur 21Grad

    Soweit so gut.

    Allerdings brauche ich dann doch keinen Zeitraum mehr sondern nurnoch die Zeitpunkte an denen sich die Temperatur ändern soll???

    Aber wenn jetzt 18Uhr kommt, dann würde deiner Argumentation zu folge die Temeratur doch trotzdem wieder runter geregelt, oder nicht?

  • ok, die Unterscheidung zwischen Auslöser und Bedingung habe ich verstanden. Ich...

    Genau :)

    Da das nur passieren soll wenn du daheim bist sollte der Zustand mit drin sein.
    Also entweder du bist schon daheim:
    Wenn Uhrzeit erreicht und Zustand daheim dann
    Oder du bist nicht daheim und kommst während dem Zeitraum heim
    Wenn Zustand daheim auf ja gesetzt wird und Zeitraum dann

    Um die schaltung um 18 Uhr zu verhindern während du daheim bist brauchst du die von mir ganz oben genannte Regel mit der Temperaturänderung der Zieltemperatur und Zeitraum bis 19:30 und Zustand daheim auf ja dann wieder auf 21 Grad

  • Ja das mit der zweiten Regel ist klar... die kann ich ja dann auf Basis der ersten mit dem entgegengesetzten Zeitpunkt & Zeitraum aufbauen.

    Leider klappt das mit der Temperaturänderung nicht wie von dir beschrieben... die Option "Zieltemperatur ist nicht vorhanden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!